ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Autohold vs. Start Stop

Autohold vs. Start Stop

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. März 2017 um 10:52

Ich habe eine Frage an alle diejenigen die einen FL Leon haben mit DSG.

Mir ist heute beim SQ5 aufgefallen der ja ebenfalls Autohold und S Tronic (dsg) und Start stop hat. Das wenn man Autohold aktiviert hat bremst er ja an der Ampel als Beispiel schön von alleine weiter wenn man von der Bremse geht. Die Bedenken die ich hatte da es beim anfahren ruckt kommt nicht auf. Aber sobald ich von der Bremse gehe, und er alleine weiter bremst, geht der Motor wieder an ( weil ich ja von der Bremse gehe). Ist das normal und beim Leon genauso? Find ich ziemlich schwach irgendwie da man dann nixjt Start stop nutzt wenn man autohold aktiviert hat und der Motor geht dann immer fur eine Sekunde aus und direkt wieder an was ja mit Sicherheit noch schlechter ist als wenn er 10-Sekunden aus wäre. Ich habe es versucht nur so schwach zu bremsen das er alleine bremst aber nicht ausgeht. Keine Chance beides scheint beim exakt selben bremsdruck und Tempo zu passieren. Bremse wird gezogen Motor geht aus.

Nun kann man wem das stört ja Start stop aus machen und der Motor geht halt nicht immer an aus aber nur muss man das bei jedem Motorstart neu machen außer eben per Vcds dauerhaft deaktivieren.

Ist das so richtig und gewollt oder hat der neue Wagen in meinem Fall wo ich eben drauf geachtet habe ne Macke?

Freuen tue ich mich auf ACC bis Stillstand denn das ist auch Sone nervige geschichte beim Audi

Beste Antwort im Thema

Also ich habe es heute morgen ausprobiert und Autohold an --> Motor bleibt aus, wenn man von der Bremse geht. Erst wenn ich aufs Gas trete, springt er wieder an.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

In Verbindung mit DSG ist das normal. Das System denkt dass Du wieder anfahren möchtest sobald Du den Fuß von der Bremse nimmst. Autohold verhindert lediglich ein zurückrollen Deines Fahrzeuges.

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:10

Ok danke aber es ist dann so schlau das nicht permanent die Kupplung schleift? Sondern erst beim Gas geben kuppelt er ein während er die Bremse löst? Danke für die Antwort dennoch doof wie ich finde.

Das Zurückrollen am Berg wird durch durch den "Hill Hold Assist" verzögert, der "Auto Hold Assist" hingegen ist doch der, der beim Anhalten die elektronische Parkbremse anzieht? Wobei das eigentlich mehr oder weniger das gleiche ist. Unterschied ist, dass man den Hill Assist z. B. im Leon auch mit normaler Parkbremse haben kann.

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:21

Ich meine das was es erst neu seit der elektrischen Handbremse gibt. AutoHold.

Img-8154

Beim Golf ist es auch so. Bremsen, Auto aus, Gas geben Motor an. Es sei denn, die haben wieder etwas überarbeitet. Finde es gut, da man mit nem vorsichtigem Bremsfuß das Fahrzeug so zum dauerhaftem stehen mit laufendem Motorbekommt. Und wenns mal länger dauert einfach auf P.

Das ist das was ich nebenbei sehr beim Leon vermisse.

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:18

Naja ich gebe aber kein Gas sondern ich gehe nur von der Bremse. Und das Auto wird weiterhin von Auto hold gehalten. Das ist was ich meine sobald ich die Bremse mit dem Fuß löse geht der Motor wieder an. Also sinnlos irgendwie wenn er erst ne Sekunde ausgeht und dann direkt wieder an .

Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, er sollte erst wieder an gehen, wenn du Gas gibst.... Glaube das steht auch so in der Bedienungsanleitung.... Ich habe es zumindest schon einmal gehört oder so gelesen

 

Viele Grüße

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:42

Sollte. Er geht aber eben an sobald ich beim Audi von der Bremse gehe. Drum die Frage ob das beim Seat genauso sinnlos ist oder sich da im VAG Konzern was Richtung Logik getan hat.

Also beim Golf 7 GTI ging mit DSG der Motor aus + Bremse war automatisch drin. Ging erst an und Bremse löste sich beim Tritt aufs Gaspedal. Dadurch bleibt einem das ewige auf der Bremse stehen bei Automatikfahrzeugen (losrollen bis Standgas) erspart.

Themenstarteram 21. März 2017 um 17:22

Genau das ist die Frage. Du hast gebremst und die Bremse ging alleine rein und Motor aus ? ( macht der Audi auch) dann gehst du von der Fußbremse und der Motor geht eben wieder an, Bremse bleibt aber drinne bis man Gas gibt. Wenn der Golf das besser kann gehe ich davon aus das Seat das gleich gut wie der vw macht

Nein, ich kann beide Füße von den Pedalen nehmen. Motor geht erst an und Bremse löst sich sobald ich Gas gebe. Auto rollt dann mit 1 Sekunde Verzögerung los.

Um nur den Motor zu Starten, Bremse aber drin zu lassen Gas kurz antippen.

War der "alte" GTI MJ 2017, also vor dem Facelift.

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:45

Danke für den Hinweis

Also ich habe es heute morgen ausprobiert und Autohold an --> Motor bleibt aus, wenn man von der Bremse geht. Erst wenn ich aufs Gas trete, springt er wieder an.

Themenstarteram 22. März 2017 um 6:27

Super vielen Dank . An einem Leon getestet oder konzernbruder? Find das nämlich absolut unlogisch was der Audi macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Autohold vs. Start Stop