ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motor Start/Stopp Funktion - Haltbarkeit

Motor Start/Stopp Funktion - Haltbarkeit

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. April 2019 um 9:51

Hat schon jemand Langzeiterfahrungen zur Start/Stopp Funktion? Wirkt sich diese nennenswert auf Haltbarkeit des Motors / Anlassers aus?

 

Mir ist aufgefallen, dass der Motor nach 17.000 km schon teilweise unsauber anspringt.

 

Ich nutze sie situativ, da wo Kreuzungen mit Ampeln sind. An Kreuzungen mit rechts vor links, Kreisverkehren, Stau etc. schalte ich sie ab. Die Taste am Lenkrad wäre für mich besser als vorne im Amaturenbrett, da ich wirklich häufig die Taste drücke.

Beste Antwort im Thema

Also, nach dem Start steht das FZG auf "D" weil es in diesem Modus zertifiziert ist. Der Leon ist mein zweites FZG mit Start/Stop. Des Ersten hatte ich 60tkm. S/S von Anfang an immer genutzt. Keinerlei Probleme. Beim Zweiten, Stand jetzt 70tkm, S/S von Anfang an meistens genutzt, absolut keine Probleme. Bisher konnte auch niemand irgendwelche tatsächlichen Probleme auf die S/S zurückführen. Meiner Meinung nach gibt´s die meisten S/S-Probleme am Stammtisch ;-).

Bevor jetzt der große Aufschrei losgeht: Ich bin KFZ-Mechaniker und Maschinenbauer. Bei meinem vorigen Arbeitgeber hatten wir alleine in D über 500 Autos im Einsatz. Bei meinem jetzigen sind es deutlich mehr. Glaubt es oder nicht: Bisher nicht ein Ausfall der in der S/S begründet wäre.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallöle,

mich nervt diese Funktion, darum werde ich diese demnächst raus codieren.

Vorallem soll man nach langen schnellen Autobahnfahrten den Turbo am Rastplatz kurz nachlaufen , bzw. abkühlen lassen.

Komischerweise geht der Motor auch dann direkt nach dem Anhalten auf dem Rastplatz aus. Also müsste man in solch einen Fall, sowieso die Start/Stop Funktion deaktivieren, um sich den Turbo nicht zu ruinieren.Eigentlich sollte das System erkennen können, das das System heiß ist und den Motor in dem Fall noch kurz laufen lassen, was die Start/Stop Funltion aber nicht tut. Natürlich könnte man auch, bevor man einen Rastplatz ansteuert ca.5km vorher die Geschwindigkeit reduzieren. Aber wer macht das denn bewusst .

Gruß,

OliOla

Zitat:

@OliOla schrieb am 19. Apr. 2019 um 12:17:12 Uhr:

Natürlich könnte man auch, bevor man einen Rastplatz ansteuert ca.5km vorher die Geschwindigkeit reduzieren. Aber wer macht das denn bewusst .

Ist aber um Welten besser, als diese Stauhitze auf dem Parklatz!

Der Turbo wird außerdem durch eine elektrische Öl / Wasserpumpe nachgekühlt.

am 19. April 2019 um 12:07

Schalte es immer gleich aus. Für den Starter kann es nicht gesund sein. Wenn man die Kostenersparnis für den Sprit rechnet den man sich mit der Start/Stop Automatik erspart und was ein ein neuer Starter oder Turbo kostet ist es völlig sinnlos dies zu nutzen.

Wenn ich über dieses Thema schon mal diskutiere sage ich immer: "Mir ist kein Fall bekannt, wo die Start/Stop-Funktion das Leben eines Motors verlängert hat" :D

Ich sehe es auch eher recht nüchtern, wenn der Motor läuft, schadet es ihm nicht, aber wenn er dauernd an und ausgeschaltet wird, hat das sicher keinen positiven Effekt ;) .

Bei meinem Cupra schalte ich es auch immer direkt aus, außer an Bahnschranken, da nutze ich es.

Mich ärgert es, dass man zu diesem Abschalten gezwungen wird.

 

Was anderes: Jedes mal, wenn ich den Motor einschalte (1,5 l, DSG), steht die Automatik auf "D". Wenn Eco so gefragt ist - sh. Start/Stop - warum bleibt die Automatik nicht auf "E"?

Themenstarteram 19. April 2019 um 15:24

Welches Baujahr ist deiner? Mein 18er hat gar kein Eco Modus. Nur D und S.

Themenstarteram 19. April 2019 um 15:27

Kommen im WLTP Zyklus eigentlich viele Phasen vor wo die Start / Stopp zum Tragen kommt? Ich denke hauptsächlich um dort einen niedrigen Wert zu erzielen gibt es die Systeme ja.

am 19. April 2019 um 17:45

Meinen alten Leon ST 1.4 mit 140 PS habe ich grob 80TKM ohne Motorprobleme gefahren.

Nur die Batterie hatte bei 75 TKM einen Kurzschluss.

Zitat:

@Cupra300ST4Drive schrieb am 19. April 2019 um 14:07:17 Uhr:

Schalte es immer gleich aus. Für den Starter kann es nicht gesund sein. Wenn man die Kostenersparnis für den Sprit rechnet den man sich mit der Start/Stop Automatik erspart und was ein ein neuer Starter oder Turbo kostet ist es völlig sinnlos dies zu nutzen.

Genau so, ist bei mir schon Intuitiv so drin, genauso wie das anschnallen direkt nach dem einsteigen.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 19. April 2019 um 12:30:39 Uhr:

Der Turbo wird außerdem durch eine elektrische Öl / Wasserpumpe nachgekühlt.

Bei welchen Motoren?

Also, nach dem Start steht das FZG auf "D" weil es in diesem Modus zertifiziert ist. Der Leon ist mein zweites FZG mit Start/Stop. Des Ersten hatte ich 60tkm. S/S von Anfang an immer genutzt. Keinerlei Probleme. Beim Zweiten, Stand jetzt 70tkm, S/S von Anfang an meistens genutzt, absolut keine Probleme. Bisher konnte auch niemand irgendwelche tatsächlichen Probleme auf die S/S zurückführen. Meiner Meinung nach gibt´s die meisten S/S-Probleme am Stammtisch ;-).

Bevor jetzt der große Aufschrei losgeht: Ich bin KFZ-Mechaniker und Maschinenbauer. Bei meinem vorigen Arbeitgeber hatten wir alleine in D über 500 Autos im Einsatz. Bei meinem jetzigen sind es deutlich mehr. Glaubt es oder nicht: Bisher nicht ein Ausfall der in der S/S begründet wäre.

Zitat:

@OliOla schrieb am 19. April 2019 um 12:17:12 Uhr:

Hallöle,

mich nervt diese Funktion, darum werde ich diese demnächst raus codieren.

Mit rauscodieren wäre ich vorsichtig... kenne einen Fall, da wollte der Prüfer die Plakette verweigern... sprach von Steuerhinterziehung, weil das Auto dann nicht mehr auf den Normverbrauch kommt...

 

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht... muss nicht sein, braucht kein Mensch

Also ich schalte es immer gleich aus! Ist schon ganz automatisch , der Griff Richtung Schalter....

Ich ärgere mich sogar , wenn ich es doch mal vergessen haben , durch Ablenkung , und der Motor auf einmal aus ist!

Mag ja sein , das hier der eine oder andere keine Probleme hat , aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir , dass es nicht dauerhaft gut sein kann , weder für die Batterie , noch für den Anlasser oder den Motor!

Egal , was jetzt irgendwelche Studien oder "Klugscheisser" sagen , ich bleibe dabei. :)

Das ein Turbo nach einer Autobahnfahrt abkühlen muss, ist ein Tipp aus den 80ern und inzwischen komplett veraltet.

Zudem braucht man Start/Stopp nicht um Sprit oder Geld zu sparen, sondern um unseren Enkelkindern noch eine klein wenig bessere Natur zu überlassen.

Wir haben schon genügend zerstört.

Dies wiederum ist jetzt modernes Denken ....

Ich habe da vollstes Vertrauen in den Anlasser und Motor, dass er einen sinnvollen Umgang mit der Start/Stopp-Funktion unbeschadet übersteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motor Start/Stopp Funktion - Haltbarkeit