ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen

Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:57

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Zuerst einmal. Mein Name ist Sebastian und ich bin was Autos angeht absoluter Laie.

Zum Problem

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit einem Leon Baujahr 2010 1.6 TDi mit 105 PS.

Die ersten Symptome waren ein absterben des Motors und ein unruhiger Lauf des Motors.

Dieses Problem war nach einem Wechsel des Luftmassenmessers sowie eines Austausch des Kraftstofffilters sowie einer Partikelfilter Regeneration verschwunden und der Wagen lief 1 Woche so ruhig wie lange nicht.

Leider tritt nun das Problem auf das der Motor erst nach einigen Versuchen startet.

Inzwischen wurden der Nocken und Kurbelwellensensor gewechselt.

Leider ohne Erfolg. Die Batterie ist in Ordnung.

Die Werkstatt vermutet das eine Scheibe zwischen Motor und Getriebe sitzt und wohl ein Signal an einen der beiden vorher genannten Senoren liefert defekt ist bzw auf der falschen Position steht. Durch die Startversuche erreicht die Scheibe wohl irgendwann die richtige Position und der Motor startet. Wenn der Motor läuft ist mit dem Wagen auch alles in Ordnung.

Meine Frage ist nun was das für eine Schwibe ist? Ist das die sogenannte Schwungscheibe? Falls ja kann diese so ein Fehlverhalten auslösen? Für weitere Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

Steht denn was im Fehlerspeicher ?

Wenn ja was ?

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:55

Hallo.

Nein da steht leider nichts drin.

Als der Luftmassenmesser gewechselt wurde stand der Fehler Signal unplausibel im Speicher.

am 3. April 2018 um 16:40

Hallo,

Bei mir war es so (allerdings ein 1,9tdi) dass das Nockenwellenrad sich um 1-2 zähne verdreht hat (längung des Zahnriemens evtl).

Nach einstellen der Steuerzeiten hat wieder alles gepasst.

Mfg Joshua Lieb

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:48

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Heute wollte ich den Wagen nach 1 Woche Stillstand wieder starten und er klang wie ein Maschinengewehr... im Display stand Fehler ESP, die Lampen für Reifendruck, Motorkontrolle leuchten. Und das Batterie Symbol leuchtet rot. Außerdem erklingt ein Warnton beim starten der Zündung. Zusätzlich geht die Anzeige des Boardcomputers aus beim Startversuch. Kann es sein das die Batterie leer ist durch die ständigen Startversuche und die kaum gefahrene Strecke?

Ich bin wirklich am verzweifeln und würde den Wagen am liebsten verschrotten...

am 3. April 2018 um 16:50

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen heute?

Wenn dir Batterie schwach wäre würde in den Steuergeräten irgendwas mit Unterspannung drin stehen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:52

Der Wagen steht in der Werkstatt und die haben leider diese Woche geschlossen wegen Osterferien. ..

Deshalb leider nein

am 3. April 2018 um 16:56

Ok alles klar

Das mit dem Anspringen, kannst ja mal in der werkstatt anregen dass sie die steuerzeiten kontrollieren sollen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:03

Das werde ich machen

Vielen dank schonmal für deine Unterstützung

Könnte dieses Nockenwellenrad auch diese "Scheibe" sein die ich im 1. Post erwähne?

Weißt du zufällig was so ein Austausch kosten würde ca?

am 3. April 2018 um 20:59

Ne denke ich nicht, so wie ich es gelesen habe handelt es sich bei der "Scheibe" um das Polrad vom Kurbelwellensensor

Sitzt auf dem schwungrad mit drauf also quasi zwischen motor und getriebe.

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:06

Sprich du schätzt man muss das komplette Schwungrad tauschen

am 3. April 2018 um 21:11

Wenn es die Steuerzeiten, also quasi nockenwelle verdreht, nicht ist und die werkstatt sich sicher ist dass es vom Polrad ist, dann ja

am 3. April 2018 um 21:12

Wenn es die Steueezeiten wirklich waren wäre es aich ratsam gleich den zahnriemen zu wechseln

Oder wurde er erst vor kurzem gewechselt?

am 3. April 2018 um 21:13

Austausch vom Schwungrad würde ich mal so an die 1000€ anpeilen ich glaube orginal kostet das Teil alleine schon 600€

Der 1.6er TDi ist doch vom Abgasupdate betroffen.....hat er die Mucken vor dem Update schonmal gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen