ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AutoHold gefährlich?

AutoHold gefährlich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:25

Funktion ist klar. das Auto soll automatisch vor wegrollen gesichert werden. nun kommt das Problem. meine Frau (eher fahranfänger) steht an einer steigung. ich auf dem Beifahrersitz. Kreisverkehr. Sie bleibt stehen und wartet. Auto rollt plötzlich nach hinten. Sie versucht gas zu geben Auto rollt weiter stück nach hinten. ich bekomme langsam Panik, Abstand zum Hintermann wird kleiner. sie weiss schon garnicht mehr was zu tun ist und ich hab auch kein Plan was zu tun ist. ich zieh von selbst die Elektronische Parkbremse. lass sie aussteigen und ich übernehme. bin eher erfahrener. hab es dann auch mit schnell gasgeben locker in die Spur gebracht. Die Frage was ich mir aber stelle. was zur hölle kann sie falsch gemacht haben.

- und ich hab da im handbuch nachgeschlagen und kam zu 2 dingen.

a) autohold und start stopp system reagieren zusammen tödlich. motor aus, auto hold wird deaktiviert und das ding rollt nach hinten,

b) parkbremse war aktiviert und sie drückt aus gewohnheit die fußbremse und löst dadurch die parkbremse.,..

 

ich muss das unbedingt nochmal austesten. das Autohold ist meiner ansicht nach nicht unbedingt für Fahranfänger zu empfehlen. oder was meint ihr dazu.

vlt sollte ich ihr auch einfach autohold ausschalten und sie sollte die parkbremse einfach selber ziehen sobald sie anner steigung steht.anfahren geht ja dann wieder ohne erneutes betätigen.

boahhh das war echt sau knapp....ich dachte jetzt knallts..und das nur wegen dem auto hold

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 20:37

Wenn das Auto zurückrollt wieso tritt man dann nicht auf die normale Fußbremse? Verstehe das Problem nicht?

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VwFT

vlt sollte ich ihr auch einfach autohold ausschalten und sie sollte die parkbremse einfach selber ziehen sobald sie anner steigung steht.anfahren geht ja dann wieder ohne erneutes betätigen.

Ja, das wäre hier die sinnvollste Lösung.

am 28. Mai 2013 um 20:36

Normalerweise hätte die Auto-Hold-Funktion genau diese Sache verhindert. Sicher, dass die Funktion aktiviert war?

Zitat:

b) parkbremse war aktiviert und sie drückt aus gewohnheit die fußbremse und löst dadurch die parkbremse.,..

Dadurch allein wird Autohold nicht gelöst. AutoHold löst erst, wenn man einkuppelt.

am 28. Mai 2013 um 20:37

Wenn das Auto zurückrollt wieso tritt man dann nicht auf die normale Fußbremse? Verstehe das Problem nicht?

am 28. Mai 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Xidder

Wenn das Auto zurückrollt wieso tritt man dann nicht auf die normale Fußbremse? Verstehe das Problem nicht?

Anders ausgedrückt: Nicht Autohold war in dieser Situation gefährlich sondern der Fahrzeugbediener....

Eben.

Autohold aktiv und dann Motor aus löst normalerweise die Parkbremse aus.

Ich frag mich grad eher: Warum bremst sie nicht wenn der Wagen anfängt zu rollen?

Ist doch der natürlichste Reflex.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha26091988

Zitat:

b) parkbremse war aktiviert und sie drückt aus gewohnheit die fußbremse und löst dadurch die parkbremse.,..

Dadurch allein wird Autohold nicht gelöst. AutoHold löst erst, wenn man einkuppelt.

Ist das beim Golf 7 wirklich so? Normalerweise löst Autohold nur beim Gasgeben (und bei manchen Systemen evtl. auch nach eine gewissen Zeit, z.B. 2 Sekunden nach Lösen der Bremse).

Kann es sein, dass bei dem Problemfall Gas gegeben wurde (->Autohold löst), aber die Kupplung ganz oder zu weit durchgetreten war und keine Kraft auf die Räder kam?

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Ich frag mich grad eher: Warum bremst sie nicht wenn der Wagen anfängt zu rollen?

Ist doch der natürlichste Reflex.

Für nen fahranfänger ist das kein natürlicher reflex einfach die bremse zu treten.

In der geschilderten situation bin ich täglich, du glaubst gar nicht was da alles versucht wird sinnloserweise zu machen :rolleyes:.

Ich tippe in dem geschilderten fall auch einfach auf ein bedienfehler des fahrers und mangelnde erfahrung.

Gruss

Maik

Ich könnte mir vorstellen, daß die Bedienung einer "klassischen" Handbremse zur Verhinderung des Zurückrollens an Steigungen für Fahranfänger einfacher zu erlernen und zu verinnerlichen ist wie dieser neumodische Kram namens AutoHold.

Ursache kann folgendes gewesen sein:

1. Autohold war ausgeschaltet

2. Fahrer nicht angeschnallt

3. Fahrer hat Fahrzeug nicht mit Fußbremse vollständig zum Halten gebracht

4. Fahrer hat versucht anzufahren, wodurch sich Autohold deaktiviert hat und ist danach nicht wieder auf die Bremse gegangen

5. Autoholdtaste wurde versehentlich gedrückt

Aktiviertes Autohold wird durch grüne Kontrolllampe im Kombiinstrument signalisiert.

Oder Fahrprofil stand auf Eco :D

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Für nen fahranfänger ist das kein natürlicher reflex einfach die bremse zu treten.

Einspruch. Die Leute, die du meinst, heißen nicht Fahranfänger, sondern Fahrschüler.

Niemand, dem nicht mal so elementare Reflexe wie "Der rollt! --> Bremse!" ins Muskelgedächtnis übergegangen sind, darf auf öffentlichen Straßen ein Auto bewegen dürfen.

am 28. Mai 2013 um 21:20

Autohold bleibt aktiv, wenn durch Star-Stop der Motor ausgeschaltet wird. Nach 2-3 Minuten sollte dann erst die "Handbremse" automatisch angezogen werden (wechsel des grünen Park-Symbols auf Orange). Das Autohold war bestimmt nicht eingeschaltet oder wurde durch irgendein Betätigen der Kupplung oder so deaktiviert...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:25

ich weiss nicht was zur hölle da los war. aber ich werds morgen testen und werd sie einpacken und mal an einer ruhigen stelle probieren ihr das Ding mal nahe zu bringen. vlt fehlt auch das Vertrauen ins Auto und das Autohold knöpfchen. fakt ist das es wohl mit einer normalen handbremse nicht passiert wäre.

Wer schuld ?tja. ich weiss nicht aber der Schock steckte mir einige minuten in den Knochen.wenn sie hinten wegrollt und wo drauf knallt und du denkst dir nur : was zum geier....deprimierend für den fahrer und wenn man unsicher wird wirkt sich das dann auch später aus. meine nerven... ich persönlich finde Auto hold ne super sache. aber ob das für Fahranfänger auch so geeignet ist bezweifel ich etwas nach dem Erlebniss.

 

 

Das verhält sich ähnlich wie mit Rücktritt- und Felgenbremse beim Fahrrad...:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen