ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autohimmel reinigen

Autohimmel reinigen

Themenstarteram 16. September 2006 um 18:15

Hallöle !!!

De Vorbesitzer meines Autos war ein starker Raucher. Über dem Fahrersitz ist der Himmel ziemlich schwarz. Welche Reinigungsmethode würdet Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Ich könnte folgendes Produkt empfehlen:

INNOTEC Multi Clean - Klick für mehr Infos!

Habe es selber auch schon für diverse Zwecke benutzt wie z.B. das Reinigen der Sitze etc. und war zufrieden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 22:40

du kannst auch meguiar's carpet cleaner benutzen.

egal welches produkt, immer erst an einer verdeckten stelle das produkt ausprobieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

Hallo Cybertim,

bevor du irgend ein Spezialmittel nimmst, probiers mal mit einem fusselfreien nebelfeuchten Mircofasertuch.

Synthie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

am 29. Januar 2008 um 10:59

Ich schwöre auf den Profi-Innenreiniger von Cartec Royal 80. Einfach mit Tuch auftragen, mit Bürste leicht einmassieren.

Anschliessend mit Tuch und viel Wasser entfernen. Wichtig: Gleichmässige Trocknung!

Cartec Autopflegeprodukte gibts hier

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

am 29. Januar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Hallo Cybertim,

bevor du irgend ein Spezialmittel nimmst, probiers mal mit einem fusselfreien nebelfeuchten Mircofasertuch.

so sehe ichs eigentlich ja auch. Abe womit kann ich dem ganzen ein finish geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

Gar nicht, weils grundsätzlich nicht notwendig ist. ;)

Synthie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

am 29. Januar 2008 um 22:00

Ging mir nicht um die Notwendigkeit nur um nen guten Eindruck beim Verkauf. OK, ist noch ein bisschen Zeit bis dahin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

Bei modernen Himmeln wäre ich mit "viel Wasser" sehrsehrsehr vorsichtig. Sonst löst sich das Material bzw. der Kleber und dann wird's richtig teuer! Auch Formteilhimmel schützen da nicht, ich hab' schon abgelöste "Beflockungen" gesehen.

Maximal feuchtes Tuch (deutlich nicht tropfnass) und sofort mit einem zweiten Tuch nachtrocknen. Bei "stoffigem Himmel" nur äußerst vorsichtig reiben/rubbeln, eher tupfen - und dann nach der Aktion eine gute Zeit mit offenen Fenstern in der Sonne trocknen lassen!

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

am 5. Februar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

du kannst auch meguiar's carpet cleaner benutzen.

egal welches produkt, immer erst an einer verdeckten stelle das produkt ausprobieren!

Anstatt den teuren carpet cleaner von meguiars kannst du auch ganz normalen Teppichreiniger nehmen. Ist wesentlich billiger. Hab ich bei mir auch gemacht und der sieht nun aus wie neu. Hatte sogr kaffeflecken im himmel. Kein plan wie die da hinkammen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

das kann ich nur bestätigen! hatte sektflecken am himmel und habe damals den beigen himmel meines golf iv mit vanish oxy action teppichreiniger gereinigt. sieht aus wie neu. wenn du nun noch destilliertes wasser benutzt, dann gibts auch keine ränder und alles wird sauber. vorteil vom oxy action teppich reiniger: er funktioniert bestens und kostet grade mal 2,95 € :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

Der Vorbesitzer meines Auto's war auch'n Raucher!

bzw. auch hobbyjäger, dementsprechend sah mein Himmel aus! Blutspritzer und nach Rauch riechts in der janzen Karre!

Was mir sehr geholfen hat war allerdings einfache Seife bzw. spühli oder fit! habe da mal mit der Bürste gut drübergerieben und dann abgesaugt....trocknen lassen, sah aus wie frisch aus der "Stoff-Himmel-erzeugnis-Firma"!

für Kunststoffteile oder allgemein Plastik etc. im Auto finde ich immer wieder, Silikonspray! Als ich mir mein Auto gekauft hab, hab ich das erstmla eingeweicht darin und wir haben auch glaueb 2 Flaschen vernichtet! allerdings sieht das auto drin aus wie neu! alles glänzt im Tiefschwarz und das für längere zeit!

Allerdings nicht auch Lenkrad und Schaltknüppel machen! ist extrem rutschig;-):-)

Silikonspray ist auch was gutes, wenn der Sicherheitsgurt nicht mehr richtig aufrollt;-)

am 12. Januar 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Airjumper

(...)

für Kunststoffteile oder allgemein Plastik etc. im Auto finde ich immer wieder, Silikonspray! Als ich mir mein Auto gekauft hab, hab ich das erstmla eingeweicht darin und wir haben auch glaueb 2 Flaschen vernichtet! allerdings sieht das auto drin aus wie neu! alles glänzt im Tiefschwarz und das für längere zeit!

Allerdings nicht auch Lenkrad und Schaltknüppel machen! ist extrem rutschig;-):-)

Silikonspray ist auch was gutes, wenn der Sicherheitsgurt nicht mehr richtig aufrollt ;-)

..mal abgesehen davon, dass ich Silikonspray auf Kunststoff im Innenraum hasse..

Das mit dem Silikonspray auf dem Gurt ergänze ich mal, damit das nicht falsch verstanden wird:

Wenn sich ein Gurt nicht mehr gescheit aufrollt kann man den Gurt so weit es geht ausrollen und dann fixieren. Man reinigt dann den Gurt mit einer milden Spülmittellösung und lässt es abtrocknen. Dann sprüht man den Teil des Gurtes ein, DER NICHT MIT KLEIDUNG IN BERÜHRUNG KOMMEN KANN!!

Das hilft tatsächlich ganz gut. Beim Passat 3BG ist das ein typisches Problem mit dem Gurt. ;)

mfG

Naja das ist ja geschmackssache;-) aber ich fands bis jetzt immer sehr nice und fand es nie irgendwie eklig oder sonstwas! Man kann ja auch alle amaturen per seifenlauge etc. sauber machen ist jamal wirklich geschmackssache!

RE Gurt...

also weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (Auto Bild oder so...), dass man auch den Gurt einsprühen soll! Also ich hab ihn eingesprüht und mit nem Microfasertuch nachgewischt! hatte keine flecken oder sonstwas!

am 12. Januar 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Airjumper

(...)

RE Gurt...

also weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (Auto Bild oder so...), dass man auch den Gurt einsprühen soll! Also ich hab ihn eingesprüht und mit nem Microfasertuch nachgewischt! hatte keine flecken oder sonstwas!

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man NUR den Teil des Gurtes einsprüht, der in den Einroller geht.. sonst macht das doch keinen Sinn..

Zitat aus dem Passat 3B/3BG-Forum:

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

Zitat:

Original geschrieben von margo87

un das pflegen also mit silikonöl, wie komm ich da ran?

mfg marko

am besten die Verkleidung mal lösen, man kann aber auch mal probieren, den Gurt ganz rausziehen und die Gurte, besonders die Kanten des Gurt mit Siliconöl einsprühen, in den meisten Fällen reicht das schon und den Gurt ein paar mal raus + rein.

auf der rechten Seite kann man das übrigens auch machen.

Auch die Gurte wollen ein bischen gepflegt werden, dann funktionieren sie auch und das ist eine langjährige Erfahrung von mir , der ich 40 Jahre lang der "Freundliche " bei VW war.

am 28. Oktober 2010 um 21:12

in meiner firma habe ich ein gerät das heisst "tornador gun"

damit habe ich die hellen dachhimmel super sauber gekriegt.

beim ml ware mal ein fahrrad auf der rücksitzbank und kofferraum verstaut, weil es aber td zu eng war berührte der reifen den dachhimmel.

mit der maschine gings reibungslos, aber es läuft nicht unter 8 bar das heisst der"normale" hat sowas gar nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dachhimmel reinigen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen