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Autogasanlage in A 170 oder andere

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 6:23

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Autogas bei einem A 170 oder auch bei anderen A-Klassen, wenn ja welche, gute oder schlechte

und eventuell was für eine Anlage verbaut wurde

hab jetzt eine drin und würde gern mal wissen wie es bei anderen so läuft, oder nicht läuft, oder was mich mal erwarten tut

oder was man eventuell beachten sollte, hab meine bei MB einbauen lassen

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12 Antworten

Hallo,

habe leider noch keine drin. Habe aber vor eine einzubauen. Was für Erfahrungen hast Du schon gemacht? Wieviel hat Dein Umbau gekostet?

Habe in meinem A150 seit April diesen Jahres eine Gasanlage Easy-Jet. Musste mit Laptop einmal satter geregelt werden,

dauer 5min., sonst keine Probleme, nur ein lächeln beim tanken.

Preis für den Einbau lag bei 2300Euro.

;)

Hallo, fahre auch einen A150.

Überlege mir schon länger auf Autogas umzustellen.

Ich habe gehört, dass die Reserveradmulde zu klein ist um einen Autogastank einzubaue der sich lohnt...

 

Hat jemand diesbezüglich erfahrungen?

 

Schöne Weihnachten, Gruß Pfize

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:08

Hallo,

 

Hab in meinem A170 einen 40 Liter Tank in der Mulde, befüllt wird nur zu 80% das macht 32 Liter

da aber die Mulde einen schrägen Boden hat, liegt auch der Tank schräg, ich bekomme wenn er leer

ist 30,5 Liter rein, mit 2 Kaltstarts komme ich damit 325 km, pro Kaltstart brauch ich drei Kilometer mit Benzin

bei minus 5 Grad bis er umschalten tut, das reicht doch wohl, Autobahn sind es ca. 270 km je nachdem

wo sich der Tachozeiger sich immer befindet, wenn ich ohne Autobahn unterwegs bin immer so 10 Litter auf 100 km

Hallo allerseits!

Und läuft er spürbar leiser oder ändert sich an den Geräuschen eurer Meinung nach nichts?

Gruß repeter42

@ svenrene: Kannst du mal Bilder von deiner Autogasanlage hier reinstellen, besonders vom Füllstutzen, Anzeige und Tank.

 

Schöne Weihnachten!

 

Gruß Pfize

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo allerseits!

Und läuft er spürbar leiser oder ändert sich an den Geräuschen eurer Meinung nach nichts?

Gruß repeter42

Hallo,

 

Geräsche sind bei mir die gleichen wie bei Benzin

am 9. Januar 2009 um 12:13

Hallo,

ich habe einen A170 (W169) im März bei km 26000 auf Gas umrüsten lassen. Nach 20000 km bei durchschnittlich 120 km/h meistens Autobahnfahrt ist mein Motor defekt. (Schlüssel 0999 und ALU)

Ein Zylinder hat am Einlassventil 75% Druckverlust und 2 weitere Ventile haben Ventilschlag. Es wurde ein Additiv verwendet um dies zu verhindern.

Ich streite mich nun seit über 3 Monaten mit dem Einbauer wg. Reparatur des Motors. Demnächst geht das Ganze vor Gericht.

Zitat:

Original geschrieben von ruser

Hallo,

 

ich habe einen A170 (W169) im März bei km 26000 auf Gas umrüsten lassen. Nach 20000 km bei durchschnittlich 120 km/h meistens Autobahnfahrt ist mein Motor defekt. (Schlüssel 0999 und ALU)

 

Ein Zylinder hat am Einlassventil 75% Druckverlust und 2 weitere Ventile haben Ventilschlag. Es wurde ein Additiv verwendet um dies zu verhindern.

 

Ich streite mich nun seit über 3 Monaten mit dem Einbauer wg. Reparatur des Motors. Demnächst geht das Ganze vor Gericht.

Dein Umbauer hätte wissen müssen oder dir sagen sollen, dass ein Umrüstung deines Motor nicht möglich ist oder nur wenn man kostenintensive Änderungen am Motor vornimmt. Auch ein Additiv kann das nicht verhindern, wie du siehst.

Ich denke, bei einer Gerichtsverhandlung wirst du auf den Kosten sitzen bleiben, da ich stark vermute, dass dich der Umrüster auf evtl. Risiken hingewiesen hat.

So dumm kann er nicht gewesen sein.

Interessant wäre noch zu wissen wer der Umrüster war.

 

Es gibt hier übrigens eine eigene Rubrik für Gasfahrer:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

am 12. Januar 2009 um 19:35

Ich habe einen Zeugen für die Aussagen des Einbauers.

"Ist bei dem Wagen kein Problem - Sie müssen nur das Additiv "TUNAP" alle 10000 km einfüllen." Von einem Monteur kam die Aussage "Ist bei dem Motor kein Problem" - nichts von Additiv oder so.

Andernfalls hätte ich den Umbau so nicht machen lassen. Härten der Ventilsitze wäre evtl. noch drin gewesen, aber laut Aussage des einbauers nicht notwendig. Hinterher ist man immer schlauer. Als Laie kann man sich nur auf die Aussagen der Einbauer verlassen. Ich hattt den Einbauer auch über meine jährliche Fahrleistung hingewiesen.

Das ganze läuft leider derzeit über einen Anwalt. Gutachten habe ich erstellen lassen. Kosten für Gutachten und Wiederherstellung belaufen sich nun über den 2,5 fachen Einbaupreis.

Ich kann nur den Rat geben bei diesem Wagen den Kopf "gasfest" machen zu lassen oder es sein zu lassen, da der Schaden bei dem Wagen vorprogrammiert ist.

am 20. Januar 2009 um 12:19

Hallo zusammen!

Nach Kauf eines A200 Automatik Bj. 05/2005 Kauf 12/2007 stellte sich für uns Anfang 2008 ebenfalls die Frage nach Umrüstung auf LPG.

Um es kurz zu machen: von vier angesprochenen Betrieben erhielt ich bei dreien die Antwort, dass die W169er-Benziner für den Betrieb mit Autogas ungeeignet sind, da es regelmäßig zu Ventilschäden komme, welche auch durch Additive und / oder Härtung der Ventilsitze unvermeidbar seien.

Lediglich ein Betrieb meinte (wie bei dem leidgeplagten Forumsmitglied mit dem Motorschaden): "Kein Problem - machen wir".

Nach Rücksprache mit zwei Bekannten, welche beide in verschiedenen Daimler-Werkstätten arbeiten und wiederum deren Nachfragen bei ihren Kollegen haben wir dann auf die Umrüstung verzichtet.

Ich fürchte, dass es bei W169ern mit LPG noch zu etlichen Motorschäden kommen wird; den seriösen Umrüstbetrieben nach häufig 50.000 bis 75.000 km nach der Umrüstung.

Viele Grüße aus Moers!

mit dem gedanken einer umrüstung auf gas habe ich mich auch beschäftigt. auf messen sagen die umrüster fast alle, dass es machbar sei(wahrscheinlich des geschäftes wegen). von mercedes gibt es eine klare aussage. die motoren seien ungeeignet für gasantrieb. man arbeite zwar dran aber momentan nicht möglich.

ergo, bloß nicht umrüsten, denn der motor geht eher kaputt als man die umrüstung wieder einfährt und was ein motor bei mercedes kostet habe ich leider auch schon durch.

 

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