ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 170 Viertürer

A 170 Viertürer

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:36

Hallo liebe A-Klasse-Gemeinde,

wir haben im Haushalt einen Sportwagen für den Vater und einen Mercedes ML W 164 für die Mutter als Familienwagen. Obwohl der ML Parktronic hat, fühlt sich meine Frau mit dem ML nicht wohl, der Wagen ist ihr zu gross, insbesondere zu breit. Es soll daher noch ein Stadtwagen angeschafft werden. Ich denke dabei an einen Jahreswagen der A-Klasse. Der Wagen wird ganz überwiegend in der Stadt genutzt werden, vielleicht 5-8tkm im Jahr fahren. Parktronic wird er ebenfalls haben müssen. Ich bin jetzt auf einen Jahreswagen A 170 mit vier Türen gestoßen. Dazu hätte ich gerne Eure Meinung:

- Ist der Motor des 170 für den gewünschten Einsatz eine gute Wahl?

- Passt eine gefaltete Kinderkarre (PegPerego) in den Kofferraum?

- Ist die Autotronic ein Muss?

Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!

Besten Gruß aus Hamburg

HH-ML

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo HH-ML,

 

zu 1.) Ich denke für eure Zwecke (Stadtfahrten und max. 8tkm) ist sogar der A150 vollkommen ausreichend. Aber da wirst du hier noch viele gegenteilige Meinungen hören. Wenn ihr bisher ML fahrt (ich vermute einfach mal ML320 CDI, korrigiere mich, wenns was anderes ist), sollte deine Mutter aber auf jeden Fall eine Probefahrt machen, denn diese Souveränität wird selbst ein A170 nicht an den Tag legen.

zu 2.) Kann ich keine fundierte Aussage machen, ich würde mich aber für den Kinderwagen-Einsatz eher für eine B-Klasse entscheiden. Da hilft nur Ausprobieren.

zu 3.) Ich finde die Autotronic ehrlich gesagt nicht ganz so gelungen (im Vergleich zu einer konventionellen Automatik). Da ihr jedoch in der M-Klasse eine Automatik habt, sollte deine Mutter auf jeden Fall beides ausprobieren, da natürlich der Komfort gegenüber einem Schaltwagen deutlich höher ist.

Ich würde dir zuätzlich Raten, dich mal ein bißchen beim Händler nach Neuwagen umzuschauen, da zur Zeit (leider) sehr hohe Rabatte drin sind. So könntest du in den Genuss der Parktronic mit dem automatischen Parkassistenten kommen, was für deine Mutter ein riesen Fortschritt wäre, da sich sich um das Längseinparken keine Sorgen mehr machen muss.

Wenn du einen JaWa mit dieser Ausstattung willst, musst du sicher noch 8 Monate warten.

Zudem wurde das Radio Audio 20 (drunter würde ich dir nicht empfehlen) mit der MOPF (Modellpflege, anfang des Jahres) deutlich verbessert (Bluetooth, mp3, Farbdisplay usw.).

Wenn Ihr die M-Klasse in Zahlung gebt, sollte da ja eher noch eine Auszahlung vom Händler kommen. Oder wollt ihr den ML behalten?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Text etwas missverständlich geschrieben: Meine Frau und ich fahren bisher den Sportwagen(ich, Vater) und den ML (meine Frau, Mutter). Der ML (ist nur der 280er) soll bleiben für längere Touren. Die A-Klasse soll tatsächlich nur das Stadtmobil werden. Dabei kommt es uns insbesondere darauf an, dass das Auto möglichst kurz ist. Daher auch die Idee mit der A-Klasse. Die B-Klasse sieht optisch wesentlich länger aus.

Als Jahreswagen scheint mir der 170er kaum teurer als der 150er, daher dachte ich mir "take what you can get". Mit dem Parkassistenten und dem Radio/Navi hast Du sicherlich recht. Aber das sind doch noch mal ein paar Tausend Euro mehr für einen Neuwagen. Und das Auto soll möglichst bald kommen (reduziert auch die Kosten für Lackierarbeiten am ML...).

Beim ML haben wir die 7-Gang-Automatik, die sehr schön ist - wenn sie nicht mal wieder Probleme macht. Da wir im Sportwagen Handschaltung haben, ist das nicht so eine Umstellung und eine stufenlose Automatik kann ich mir einfach schwerlich vorstellen.

Gruß aus Hamburg

HH-ML

Ok, jetzt kommt Licht in die Sache. Es geht also um deine Frau, nicht um deine Mutter. Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Ich möchte dir trotzdem nochmals empfehlen, dich auch konkret nach Neuwagen zu erkundigen. Ich habe schon munkeln gehört, dass teilweise bis zu 20% drin sein sollen. Und du bekommst nochmal deutlich bessere Features und die restlichen Vorteile eines Neuwagens (Garantie, genaue Kenntnis über den bisherigen Umgang usw.).

Wenn der 170er wirklich kaum teurer als der 150er ist und für euch der Spritverbrauch eher eine untergeordnete Rolle spielt (der 170er nimmt erfahrungsgemäß vielleicht so 0,5-1l mehr), dann würde ich auch dazu tendieren. Im Durchzug aus den unteren Drehzahlen spürt man da schon einen Unterschied. Wenn du allerdings ein gutes Angebot für einen 150er bekommst, kannst du genauso unbesorgt zuschlagen.

Da ja eine Handschaltung kein Problem für euch ist (sieht das deine Frau auch so? ;-) ), kannst du die Autotronic getrost aussen vor lassen.

Hast du schon ein konkretes Angebot im Auge? Wenn ja, dann kannst du das ja mal hier posten.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:44

Ich werde Deiner Empfehlung folgen und morggen mal parallel einen Neuwagen rechnen lassen, dann vielleicht aus Sparsamkeitsgründen einen 150er. Bringt das Blue Effeciency etwas? Das würde ich mir gleich mit anbieten lassen. und die Parktronik mit dem automatischen einparken sowie das bessere Navigationssystem einschließlich Bluetooth sind ein Argument. Es kommt halt nur auf den Mehrpreis an.

Der Jahreswagen, den ich im Auge habe, sieht wie folgt aus: A 170, EZ Anfang des Jahres, ca. 20tkm, Avantgarde, Metallic, Parktronic, APS 50 Navi, Sitzheizung. Avantgarde sieht netter aus, muss aber nicht sein. Mein Neuwagen sähe wie folgt aus:

A 150 Blue Efficiency, schlicht schwarz, Parktronic, APS 50, Sitzheizung, Winterreifen. Vielleicht noch die integrierten Kindersitze (unsere sind aber noch klein, 3 und 1, da bringen die glaube ich noch nichts). Auf das Lederlenkrad könnte ich verzichten. Wenn ich da bei 20TEUR lande (keine Inzahlungnahme, Barzahlung), würde ich zuschlagen.

Was meinst Du?

Gruß aus Hamburg

HH-ML

Ok, dass sind doch brauchbar Aussagen.

Also, ich sehe das folgendermaßen:

Ein JaWa mit 20tkm wird schwer zu finden sein. Rechne eher mit max. 12tkm. Aber das ist ja nicht zu deinem Nachteil.

Als nächstes würde ich mich fragen, ob es unbedingt das APS50 sein muss. Natürlich ist das ein gutes Navi, aber es schränkt die Auswahl an JaWa deutlich ein und ein mobiles Navi tut es sicher auch, oder? Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Fan von den Mercedes-Navis, aber bei einer A-Klasse sind sie halt doch eher selten.

Sitzheizung, Metallic und Avantgarde und Parktronic sollten dagegen überhaupt kein Problem sein, wobei die Parktronic noch das schwierigste ist.

Beim Neuwagen sehe ich das so:

 

Zum BlueEfficiency: Da du das Auto als Stadtwagen willst, wird sich das über kurz oder lang rentieren. Ich bezweifle jedoch, dass du bei dieser Version einen hohen Nachlass bekommst, da genau diese Autos momentan noch am ehesten gefragt sind. (Aber fragen kostet ja nichts).

Die Wahl mit Classic und Uni-Lackierung finde ich sinnvoll. Allerdings gehe ich davon aus, dass du die höchsten Nachlässe auf "Haldenfahrzeuge" bekommst und die werden mit Sicherheit metallic-Lack und Sommerräder haben.

Ich würde zu folgenden Ausstattungen raten:

Classic

Audio 20

Licht und Sicht Paket

Sitzkomfortpaket (kann man zur Not auch drauf verzichten)

Parktronic

Sitzheizung

Tempomat (je nach Geschmack)

Sidebags im Font (falls wählbar für deine Kids ein muss)

Scheibenwaschanlage beheizt

und, wenn noch möglich: Bi-Xenon (ist aber für einen Stadtwagen verzichtbar)

Da sollten 20.000 bei der aktuelle Marktlage u.U. machbar sein. Als Barzahler sowieso.

Das mit dem Audio 50APS würde ich mir wie gesagt überlegen, da es deine Verhandlungsposition eher verschlechtert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du morgen zu berichten hast und Drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!

Gruß

Hi,

also ich würde gerade bei nem Stadtwagen nicht auf eine Automatik verzichten wollen,auch wenn die Autronic anfangs vieleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Das Blue Effeciency ist doch nur die Start-Stop Automatik oder? Ob sich das bei nem Wagen der maximal 10tkm im Jahr läuft jemals lohnt? Ist zwar prinzipiell ein feines System,habe es ja auch im Smart. Aber ich frage mich immer ob das nach ein paar Jahren noch genauso optimal funktioniert.

Nachteilig ist halt das im Stand das Gebläse zwar weiterläuft aber Heizung und Klimaanlage nach wenigen Sekunden standzeit ihre heiz- bzw. kühleigenschaften verlieren. Im Hochsommer und im Winter greift man deshalb schnell mal zum Ausschaltknopf.

Gruß Tobias

Ich muss meine Meinung zur Autotronic nochmal revidieren:

Ich habe heute zufällig einen A150 mit Autotronic gefahren und muss sagen, dass das Getriebe doch gar nicht so schlecht ist. Allerdings muss man es im "S"-Modus fahren, da ansonsten beim Beschleunigen auf der Autobahn wirklich der Kickdown benötigt wird. Im S-Modus dreht er jedoch in den gleichen Drehzahllagen, wie der Handschalter im fünften Gang. Wird dann keine Leistung mehr benötigt tourt er Richtung 2000 u/min bei 120 km/h runter, was natürlich sehr angenehm ist.

Auch der Verbrauch war nicht spürbar höher, als bei meinem umsichtig gefahrenen Handschalter. Von daher: Daumer hoch.

Ich konnte auch endlich mal den Parkassistent ausprobieren und der ist wirklich erste Sahne. Selbst relativ enge Lücken meistert er souverän und flüssig. Auch dafür gibt es eine glatte Eins.

Und zu guter letzt nochmal zum Audio 50 APS:

Der von mir gefahrene Wagen (MOPF) hatte es zufällig drin und ich bin von der deutlich verbesserten Darstellung und dem neuartigen Kreuzungszoom wirklich positiv angetan. So groß ist der Sprung zum COMAND dann auch nicht mehr. Es ist auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung gegenüber dem Vor-MOPF.

Ich bin gespannt, wie es beim Händler gewesen ist. Und was für ein Angebot gemacht wurde. Aber nach der heutigen Ausfahrt kann ich meine Empfehlung zum Neuwagen nur unterstreichen!

Gruß

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:35

Guten Morgen,

ich war nun gestern beim Händler. Wir haben zunächst nach einem Haldenfahrzeug A 150 mit Navi und Parktronic geschaut. Das war nciht vorhanden. Laut Händler ist die Kombination kleiner Motor und Navi recht selten. Die Haldenfahrzeuge waren durchweg sehr umfangreich ausgestattet oder aber spartanisch. Bei einer Neubestellung ging es Richtung 10% ohne großes verhandeln.

Ich habe mich nunmehr so gut wie entschieden und folgenden Werkswagen reserviert:

A 170 Avantgarde Viertürer, 20tkm, EZ 04/08, unfallfrei, metallic, APS 50, Parktronic, Sitzheizung, Inspektion neu, ein Satz Winterreifen zusätzlich auf Alu, 2 neue Reifen vorne, Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr, zugelassen vor die Haustür für 18.500,-. Neu hat der Wagen ohne Winterreifen 29.000,- gekostet, so dass sich der Nachlass meines Erachtens sehen lassen kann. Alles ordentlich vom Mercedeshändler.

Und zwei kleine Kinder lassen jeden Neuwagen in wenigen Tagen so oder so gebraucht aussehen. Was meinst Du - ordentlicher Deal?

Gruß aus Hamburg

20.000 km in nur 7 Monaten bei so einem kleinen Auto? Sauber! Den Wagen würde ich mir aber ganz genau anschauen bzw. mal von jemand sachverständig Dritten anschauen lassen (z.B. über ADAC). War's ev. ein Vorführwagen? Dann würde ich angesichts der Verhältnismäßigeit von Fahrzeugalter zu Laufleistung in jedem Fall die Finger davon lassen, denn die Kiste dürfte dann ziemlich heftig hergenommen worden sein. I.ü. ist der Wagen m.E. mindestens € 1.000,00 zu teuer, es sei denn, er hat noch ein paar werterhöhende Gimmicks wie z.B. Schiebedach, Xenon, Lederausstattung etc., die Du nicht erwähnt hast.

koinzident

Hallo HH-ML,

ich finde die Laufleistung in der kurzen Zeit auch recht hoch, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Schade, dass er dir keinen modellgepflegten angeboten hat (oder war die schon im April?).

Der Preis ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht, zumal du ja einen neuen Satz Winterräder und die Garantieverlängerung dazu bekommst.

Wenn es ein Werkswagen war, ist er sicherlich recht zügig bewegt worden, aber auch das ist nicht wirklich ein Nachteil bei den heutigen Fahrzeugen.

Wenn du also sofort ein Fahrzeug kaufen willst, dann kannst du ihn sicher guten Gewissens nehmen. Andernfalls würde ich persönlich noch warten, bis du so ein Angebot für einen modellgepflegten bekommen kannst.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:12

Hallo Dipl-Ing., die Modellgepflegten fangen erst jetzt im Herbst an. Ich wollte jetzt zügig zuschlagen, damit ich den Sportwagen einmotten kann. Den habe ich leetztes Jahr durch den Winter bewegt, aber das ist nicht das Wahre. Ich stimme Dir zu, dass 20tkm recht viel für 7 Monate ist. Ich denke aber auch, dass es besser ist, wenn der Wagen Langstrecke gefahren ist statt immer nur die 3 Kilometer zum Einkaufen und zurück. Sollte es wirklich ein Problem geben, haben wir die Garantie. Ich freu mich, das Auto sieht wirklich recht schick aus. Er wird jetzt nochmal aufgepeppt, Zulassung etc. und am 21. November geliefert. Ich werde dann mal nach den ersten Erfahrungen berichten (und endlich bekomme ICH den ML im Winter!). Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung!

Gruß aus Hamburg

HH-ML

Sehr schön!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.

Darf man noch fragen, welche Farbe er genau hat? (Ich tippe auf schwarz oder silber).

Was für einen Sportwagen hast du denn genau? Hast mich schon ein bißchen neugierig gemacht.

Ich wünsche dir und deiner Frau auf jeden Fall allzeit gute Fahrt in eurem (fast) neuen Mercedes (und in der M-Klasse natürlich auch).

Gruß

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:49

Hallo Dipl-Ing,

die A-Klasse ist obsidianschwarz-metallic (gut getippt). Der ML ist ebenso schwarz, genau wie der Carrera. Da wollten wir keine Experimente.

Wir freuen uns jetzt auf die A-Klasse. Das wird in der Stadt doch eine Erleichterung. Der Carrera wird eingemottet bis ins nächste Frühjahr. Und wenn es mal einen schönen klaren Sonntag gibt...

Gruß aus Hamburg

HH-ML

Deine Antwort
Ähnliche Themen