ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 170 Autotronic: Probs beim Verbrauch, Schaltung, Drehzahl?

A 170 Autotronic: Probs beim Verbrauch, Schaltung, Drehzahl?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:04

Hallo Elchgemeinde,

im großen und ganzen bin ich mit meinem W 169 mit Autotronic -EZ 11/06- nach jetzt knapp 19000 km sehr zufrieden.

Der Wagen wird zu 90% im Stadtverkehr genutzt, es sind sehr viele Kurzstrecken dabei.

Im Augenblick macht mir folgendes Sorgen:

1.

Beim Losfahren in der winterlichen Kälte scheint mir die Automatic sehr hoch zu drehen und nur sehr schwergängig zu schalten. Das Programm steht auf C und wird die meiste Zeit genutzt. Es dauert, bis sich die Drehzahl wieder auf ein erträgliches Maß von bis zu 2000 U/min einpendelt, es scheint aber auch so zu sein, dass der Apparat in einem niedrigen Gang fährt. Ist der Motor dann warm gefahren, läuft alles, wie es sein soll. Im Vergleich zu sommerlichen Fahrten liegt z. Zt. jedoch ein Verbrauch nicht unter 9 l an, was mir doch etwas zu hoch erscheint. Sonst hatte ich ihn meistens bei 7,5 bis knapp über 8 l, und das im Stadtverkehr.

Ich habe auch beim warmgefahrenen Motor im Moment (Winter) das Gefühl, als beschleunige der Wagen sehr träge, schalte nur schwer und verbrauchte viel. Ich trete beim Tritt aufs Gaspedal wie in einen leeren Luftsack. Es fühlt sich an, als sei etwas verstopft, dass der Motor seine Leistung nicht abrufen kann und das Getriebe macht, was es will oder nicht weiß, was es machen soll.

Ist da irgendwo "ein Wurm" drin?

Zur Fahrweise sei angemerkt, dass meine Frau und ich mit dem Gasfuss sehr verhalten umgehen und nur wenig Gas geben; wenn der Elch rollt, dann rollt er und das bei relativ niedrigen Drehzahlen und o.a. Klar, zum Anfahren/Beschleunigen wird schon mal rauf gelatscht, aber nur kurz. Verbrauch während der anderen Jahreszeiten auch akzeptabel..

2.

Bei Fahrten auf der Autobahn bzw. beim Kickdown ist mir gerade aufgefallen, dass das Getriebe nicht alle Schaltstufen durchschalten will. Also, ich fahre mit ca. 150 auf der AB und will überholen; Programm C, Pedal durchgetreten bis zum Anschlag, Drehzahl steigt bis bis fast an den roten Bereich, aber erst wenn ich den Fuß vom Gas nehme, schaltet die Box in einen höheren Gang. Gegenprobe: gleicher Versuch, jetzt Programm S, dasselbe Ergebnis. Ich habe dann die Tippschaltung betätigt und siehe da, das Getriebe bleibt offenbar im 6. Gang stehen. Erst wenn ich manuell in die 7. Stufe schalte, sinkt die Drehzahl wieder ab. Witz dabei: schalte ich dann ohne Kickdown zutreten, wieder auf C oder S zurück, schaltet das Getriebe wieder runter und die Drehzahl geht wieder rauf, die Box schaltet demnach wieder eine Stufe nach unten. Klar, dass der Geräuschpegel da nicht schön war.

Das Ganze ist selbstverständlich mit einem recht heftigen Verbrauch verbunden, gestern auf der BAB mit warmem Motor und scheiß kalten Außentemperaturen hat´s doch glatt die 10 l-Marke überschritten.

Dieses merkwürdige Schaltverhalten legt die Autotronic aber auch bei längeren Fahrten auf der Landstraße oder der Stadtautobahn bei ca. 80 km/h an den Tag - willste im hohen Gang dahingleiten und eine niedrige Drehzahl haben, dann muss der Fuß vom Gas; oder nach dem Beschleunigen evtl. manuell in den nächst höheren Gang geschaltet werden.

Im Prinzip dürfte sie doch nicht in Stufe 5 oder 6 hängen bleiben, sondern müsste doch in eine Stufe mit niedrigerer Drehzahl (und verm. geringerem verbrauch) schalten.

Bisher sind mir solche Probleme nicht aufgefallen. Dass er sich im Winter selten mal einen halben oder gar ganzen Liter mehr nimmt, als im Sommer - na gut, passierte mir auch mit meinem Mazda 626 Kombi (1.9 l, Schaltwagen). Das war aber bisher nicht die Regel und die Winterreifen sind immernoch dieselben.

Unglücklicherweise ist er gerade Ende November aus der Garantie raus und Db hat mir auf Kulanz einen neuen Wischermotor fürs Heck eingebaut. So richtig deutlich scheint mir das Problem auch erst seitdem aufzutreten, kann aber auch täuschen.

Bin ein wenig ratlos, denn bald muss ich mir überlegen, ihn zu behalten oder im Herbst abzustoßen.

Thx für Tipps und Rat :-)

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apollo444

Hallo Elchgemeinde,

im großen und ganzen bin ich mit meinem W 169 mit Autotronic -EZ 11/06- nach jetzt knapp 19000 km sehr zufrieden.

Der Wagen wird zu 90% im Stadtverkehr genutzt, es sind sehr viele Kurzstrecken dabei.

Im Augenblick macht mir folgendes Sorgen:

1.

Beim Losfahren in der winterlichen Kälte scheint mir die Automatic sehr hoch zu drehen und nur sehr schwergängig zu schalten. Das Programm steht auf C und wird die meiste Zeit genutzt. Es dauert, bis sich die Drehzahl wieder auf ein erträgliches Maß von bis zu 2000 U/min einpendelt, es scheint aber auch so zu sein, dass der Apparat in einem niedrigen Gang fährt. Ist der Motor dann warm gefahren, läuft alles, wie es sein soll.

Ist da irgendwo "ein Wurm" drin?

Bis ca. 10 Grad Getriebeöl-Temepratur ist die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet, dieses hat als Folge eine erhöhte Motordrehzahl zur Folge. Eventuell ist das genau der von dir beschriebene Effekt. Merken kannst du zum Beispiel in dieser Zeit das die Überbrückungskupplung geöffnet ist, das wenn du vom Gas gehst und das Fahrzeug rollen lässt (Schiebebetrieb) die Motordrehzahl im gleichen Moment von Beispielsweise 2.200 U/min auf Leerlaufdrehzahl abfällt. Zusätzlich kommt dann noch bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung ab einer Getriebeöl-Temperatur von über 10 Grad die elektronische Steuerung dazu, die bei kaltem Motor höhere Motordrehzahlen durch eine andere Getriebe-Kennlinie einstellt um das Abgas/KAT sowie den Motor schnellst möglich auf Temperatur zu bringen.

Zitat:

2.

Bei Fahrten auf der Autobahn bzw. beim Kickdown ist mir gerade aufgefallen, dass das Getriebe nicht alle Schaltstufen durchschalten will. Also, ich fahre mit ca. 150 auf der AB und will überholen; Programm C, Pedal durchgetreten bis zum Anschlag, Drehzahl steigt bis bis fast an den roten Bereich, aber erst wenn ich den Fuß vom Gas nehme, schaltet die Box in einen höheren Gang. Gegenprobe: gleicher Versuch, jetzt Programm S, dasselbe Ergebnis.

Das Getriebe hat ja keine Schaltstufen, da es sich bei der Autotronic um ein stufenloses Getriebe handelt. Wechselt man in dem Manuellen-Modus werden nur virtuell 7 Gänge durch die Getriebesteuerung simuliert. Die Getriebesteuerung ist bewusst so ausgelegt, das bei Kick-Down im Fahrprogramm C oder S die Drehzahl bis zum Nennleistungspunkt des Motors mit ansteigt und dort solange verbleibt bis das Kick-Down-Signal vom Gaspedal entfällt. Da es sich ja wie oben genannt um ein stufenloses Getriebe handelt, wird bei Kick-Down nur das Übersetzungsverhältnis stufenlos verstellt aber die Drehzahl konstant an einem Punkt gehalten.

Zitat:

Dieses merkwürdige Schaltverhalten legt die Autotronic aber auch bei längeren Fahrten auf der Landstraße oder der Stadtautobahn bei ca. 80 km/h an den Tag - willste im hohen Gang dahingleiten und eine niedrige Drehzahl haben, dann muss der Fuß vom Gas; oder nach dem Beschleunigen evtl. manuell in den nächst höheren Gang geschaltet werden.

Im Prinzip dürfte sie doch nicht in Stufe 5 oder 6 hängen bleiben, sondern müsste doch in eine Stufe mit niedrigerer Drehzahl (und verm. geringerem verbrauch) schalten.

War dieses zufälligerweise im Fahrprogramm S?

Wenn ja kann es sich um die sogenannte "Fast off" Funktion handeln.

Hier wird nach einer Beschleunigung noch einige Zeit die Drehzahl hoch gehalten um ein anschließendes Wiederbeschleunigen zu unterstützen.

Dieses dient Verhalten soll einer sportlichen Fahrweise auf kurvigen Straßenabschnitten dienen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:44

Hallo sternfreak,

wenn ich Dich also richtig verstehe, "sitzt das Problem nicht hinter dem Steuer", sondern die beschriebenen Effekte sind "gewollt". Lustig, ist wie bei der Sendung mit der Maus usw.: Klingt komisch, ist aber so.

Ob ich recht hab oder nicht, sagt mir gleich das Licht!

Spass bei Seite, vielen Dank. Sehr aufschlussreich. Ich werde es also so oder so akzeptieren müssen und hoffe, das Väterchen Frost bald von Frau Sonne und angenehmeren Temperaturen überholt wird - bin halt Warmblüter und mein Auto auch ;-))

 

Denn man tau ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 170 Autotronic: Probs beim Verbrauch, Schaltung, Drehzahl?