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Autogas C-Max

Themenstarteram 18. April 2006 um 7:40

Hallo,

habe neulich bei meinem Freundlichen einen Werbezettel für eine Umrüstung auf Autogas herum liegen sehen.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir ein Angebot für die Umrüstung machen lassen soll.

Habe im Moment leider relativ wenig Ahnung über das Thema "Autogas".

Hat irgendjemand Erfahrung in diesem Gebiet bzw. fährt irgendjemand hier im Forum mit Autogas?

Wie hoch sind die Kosten ungefähr für die Umrüstung und das Tanken (fahre einen C-Max 2.0 Benziner)?

Nimmt der Tank Platz im Kofferraum weg?

Ist Autogas steuerbegünstigt und wenn ja, wie lange noch?

Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte!

Gruß

Markus

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37 Antworten
am 18. April 2006 um 8:00

Re: Autogas C-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnürf

Hat irgendjemand Erfahrung in diesem Gebiet bzw. fährt irgendjemand hier im Forum mit Autogas?

Ja, xr2i120 scheint hier der Gas-Guru zu sein. Zumindest möchte er den Endruck erwecken.

Zitat:

Wie hoch sind die Kosten ungefähr für die Umrüstung und das Tanken (fahre einen C-Max 2.0 Benziner)?

Die Kosten sollten doch auf dem Werbeblättchen stehen, bzw. sollte dir dein Umrüster sagen können.

Zitat:

Nimmt der Tank Platz im Kofferraum weg?

Irgendwo muß er ja schließlich hin.

Zitat:

Ist Autogas steuerbegünstigt und wenn ja, wie lange noch?

Ich glaube es ist noch bis 2010 steuerbegünstigt. Was danach kommt weis keiner. Ich vermute mal, das wenn genug Fahrzeuge damit ausgerüstet sind, wird die Begünstigung wohl weg fallen. Der Staat kann schließlich nicht auf die Einnahmen verzichten.

Gruß

Worf

Edit: Hier findest du eine Menge Literatur zum Thema "Autogas". Kannst auch mal gucken, ob überhaupt eine Tankstelle in deiner Nähe ist.

am 18. April 2006 um 10:17

Hallo,

habe vor einem Jahr mein Mäxchen auf die Icom JTG inklusive Flashlube umgerüstet. Kosten (damals): 2.500 €. Motor läuft jetzt 25.000 km problemlos. Mehrverbrauch ca. 20 %, keine spürbare Leistungseinbuße. Würde es wieder machen.

Flashlube wird für die Duratec-Motoren dringend empfohlen.

Gruß

Bubenze

Re: Autogas C-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnürf

habe neulich bei meinem Freundlichen einen Werbezettel für eine Umrüstung auf Autogas herum liegen sehen.

Wenn das ein Fordhändler in Ettl. war, der hat meinen Focus II auch umgebaut und kann den nur empfehlen. Saubere Arbeit, was der abgeliefert hat.

Hab damals 2500€ bezahlt inkl. Leihwagen.

Themenstarteram 18. April 2006 um 11:12

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ja, ist ein Fordhändler in Ettlingen :)

Wie hat sich eigentlich der LPG-Preis in der Vergangenheit entwickelt. Ist der genauso stark angestiegen wie der Benzinpreis?

Was ist Flashlube?

Wo wurde der Tank untergebracht? In der Reserveradmulde?

Werden im Cockpit zusätzliche Schalter, Anzeigen installiert?

Sorry, daß ich Euch so mit Fragen löchere. Finde das Thema sehr interessant...

Danke und Gruß

Markus

am 18. April 2006 um 11:43

@schnürf

 

Hallo nochmal,

Flashlube ist ein spezieller Schmierstoff aus Australien, welcher die Ventile und deren Sitze schmiert bzw. mit einem Additiv versorgt. Was es genau macht, und ob man es überhaupt braucht - darüber gehen die Meinungen in den Foren himmelweit auseinander.

Habe allerdings noch nie von einem Motor gehört, dessen Ventile bzw. Sitze bei LPG-Betrieb trotz Flashlube Schaden genommen hätten. Ohne Flashlube gibt es eine Reihe von Beispielen. Besonders von Ford. Verbrauch: Ca. 1 Liter auf 10.000 km, Einspeisung durch spezielle Vorrichtung. 5 Literkanister kostet ca. 50 €.

Mein Tank ist in der (leider sehr kleinen) Reserveradmulde untergebracht, fasst netto max. 38 Liter LPG. Macht so 350 bis 400 Kilometer Gasbetrieb. Ich habe eine Sperrholzkonstruktion über den Gastank gebaut. Optisch ist daher nichts mehr zu sehen.

LPG in Deutschland scheint sich relativ konstant bei ca. 50 % Superbenzin zu bewegen.

Ciao

Bubenze

Der in Ettl. hat selbst eine Tankstelle, gibt Rabatt für die, die er umgerüstet hat. Anzeige baut er dir ein, wo du willst, und es möglich ist, siehe Bild. Tank ist brutto 51 liter in Reserveradmulde.

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:27

Hallo katzenvater,

vielen Dank für die Info und das Bild!

Sieht ja ganz gut aus! Werde demnächst einfach mal hingehen und mir ein Angebot machen lassen.

Wo befindet sich eigentlich der Tankstutzen zum Tanken? Im Kofferraum?

Hört sich alles in allem schon interessant an. Wollte einfach mal bei neutralen Personen nachfragen, weil wenn ich zu irgendeinem Umrüster gehen ist es klar, daß die ihr Produkt loben. Die wollen es schließlich kaufen.

Gibt es auch irgendwelche Nachteile oder irgendwas besonderes, auf das man achten muß?

Gruß

Markus

Hallo,

wenn du deinen C-Max umrüsten möchtest dann empfehle ich dir auf jeden Fall eine JTG ICOM Anlage der neuen Generation!

Sie arbeitet sehr zuverlässig und ist schonender für den (Ford) Motor da flüssig eingespritzt wird und somit kühlend wirkt!

Was sehr wichtig beim Duratec ist!

Flashlube wird bei ner ICOM theoretisch nicht zwingend benötig, zur sicherheit aber trotzdem eingebaut!

Tanks werden in der Regel immer in der Reserveradmulde eingebaut da er dort kein Platz wegnimmt und somit nicht stört!

Der schalter kann beim C-Max so wie in der Abbildung in der vorrigen Antwort eingebaut werden da hier die kappe ausgetauscht werden kann und somit nichts teures "beschädigt wird"!

Den Tankstutzen verbauen wir in der Regel hinter der Tankklappe neben dem Benzineinfüllstutzen! Sieht gut aus und der Stoßfänger,Seitenwand usw. bleiben unangegriffen!

Falls fragen offen sind kannst du mich gerne per PN anschreiben!!

Bilder und beschreibungen gibts unter www.autohauspatz.de!!

MFG

Hallo xr2i120

Da meiner nächste Woche umgebaut wird auf Gas mit einer Landirenzo-Anlage.

Nun bin ich am überlegen wo wir den Füllstutzen montieren.Ich schlug dem Monteur den Tankstutzen vor aber da hat er bedenken weil alles aus Kunstoff ist und die Gaspistole doch ziehmlich schwer wäre hat er Angst das der Anschluss aus dem Kunstoff bricht.

Kannst du mir einen Tip geben ob es doch eine möglichkeit gibt beim C-Max den Gasanschluss hinter dem Tankdeckel verschwinden zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo xr2i120

Da meiner nächste Woche umgebaut wird auf Gas mit einer Landirenzo-Anlage.

Nun bin ich am überlegen wo wir den Füllstutzen montieren.Ich schlug dem Monteur den Tankstutzen vor aber da hat er bedenken weil alles aus Kunstoff ist und die Gaspistole doch ziehmlich schwer wäre hat er Angst das der Anschluss aus dem Kunstoff bricht.

Kannst du mir einen Tip geben ob es doch eine möglichkeit gibt beim C-Max den Gasanschluss hinter dem Tankdeckel verschwinden zu lassen.

Das geht auf jeden Fall! Es sieht auf den ersten Blick nicht danach aus aber man kann den Kunstofftrichter um den Benzinstutzen obenrum groszügig ausschneiden,

und den Tankstutzen dann (dish ohne ring) mit einem halter am radlauf der den Kofferraum zur seitenwand trennt (also zwischen kofferraum und benzinstutzen das blech) befestigen!!

Ich hab dann z.b. beim Focus ST das ausgeschnittene mit selbstklebender dämmatte vom Würth z.b. schön zumodeliert!

Sieht wunderbar aus und ist dicht gegen spritzwasser usw.!

Bilder vom tankstutzen unterm tankdeckel:

Focus ST http://www.autohauspatz.de/Autogas-Galerie/imagepages/image37.html

Focus RS http://www.autohauspatz.de/Autogas-Galerie/imagepages/image31.html

Fiesta Sport http://www.autohauspatz.de/Autogas-Galerie/imagepages/image24.html

Puma http://www.autohauspatz.de/Autogas-Galerie/imagepages/image60.html

@xr2i120:

zu deinem kommentar mit dem ST: kann man den umrüsten? also auf autogas? vom Volvomotor her sollte das ja klappen, aber wohin mit dem tank? hat ja keine reserveradmulde... oder ist unter dem auto irgendwo platz dafür?

oder kann man den tank beliebeig einbauen? beispiel: ich habe zur zeit einen subwoofer über dem hinteren radkasten. der steckt da so, daß nix in den kofferraum ragt. kann man jetzt einen tank einbauen, der an genau so eine stelle passt?

Zitat:

Original geschrieben von graninikirsche

@xr2i120:

zu deinem kommentar mit dem ST: kann man den umrüsten? also auf autogas? vom Volvomotor her sollte das ja klappen, aber wohin mit dem tank? hat ja keine reserveradmulde... oder ist unter dem auto irgendwo platz dafür?

oder kann man den tank beliebeig einbauen? beispiel: ich habe zur zeit einen subwoofer über dem hinteren radkasten. der steckt da so, daß nix in den kofferraum ragt. kann man jetzt einen tank einbauen, der an genau so eine stelle passt?

Der ST ist einfach wunderbar umzurüsten auch mit den Platzverhältnissen usw. Motoreiganschaften sind optimal dafür und er lässt dich sehr gut fahren! JTG ICOM ist gut für Turbomotoren!

Hier Bilder vom ST etwas nach unten scrollen! http://www.autohauspatz.de/Autogas-Galerie/Autogas-index.html

mit dem tank... gibt es da auch eine etwas "alltagstauglichere" variante? so ohne kofferraum-verlust? kosten? *g* was kannst du mir sonst noch an infos zukommen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von graninikirsche

mit dem tank... gibt es da auch eine etwas "alltagstauglichere" variante? so ohne kofferraum-verlust? kosten? *g* was kannst du mir sonst noch an infos zukommen lassen?

Also beim ST bleiben da nicht viele möglichkeiten aber was ich mir schon überlegt habe wäre einen anderen (geraden) endtopf zu nehmen und einen externen Radmuldentank zu verwenden also ein ersatzradtank drunter montieren wie beim Puma, Transit, VW T4 usw...!!

Oder einen kleineren Zylindertank und die Kofferraumfläche dann ebnen!

Was willst du wissen? Helfe dir gerne weiter! Kannst auch per PN melden!

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