Autogas-A6 allroad Tankgröße für Radmulde
Hallo A6 Fan-Gemeinde
bin seit einigen Wochen als "Neuling" im Forum, um mich zum Thema "Umrüstung auf Autogas" schlau zu machen. Zu vielen Fragen habe ich schon Antworten gefunden, aber auch schon Antworten, zu denen ich noch gar keine Fragen hatte ... tolles Forum.
Aber nun zu meiner Frage. Kann mir jemand genau sagen, welche Tankgröße in einen Audi 4B A6 Allroad-Quattro 4.2 Bj.2004 in die Reserveradmulde passt. Habe von verschiedenen Umrüstern unterschiedliche Tankgrößen (von 48l-76l brutto) genannt bekommen.
Danke im Voraus für eure Antworten!
M.f.G.
Karsten
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sbo
Ähhhhmmmm sorry, aber Volumenbereichung für den Zylinder geht folgendermaßen:V=Kreiszahl pi * Radius² * Höhe
Und das ist in Deinem Fall 0,0763m³ --> 76 Liter Tank!
Also alles easy und freu Dich auf 76 Liter, wobei ich annehme, dass sogar 78 Liter geht (Messungenauigkeit).
gruss
sbo
Hallo sbo,
rein rechnerisch hast du natürlich recht, aber es geht wohl wegen einiger Einbauten im Tank noch etwas an Volumen verloren. Im übrigen scheinen die Tankhersteller alle ihre eigenen "Berechnungsformeln für Zylindervolumen " zu haben, denn bei gleichen Maßen weichen die Hersteller-Volumen-Angaben teilweise erheblich von einander ab.
Ein Umrüster in Leipzig gibt folgende Tankgrößen/Volumen an:
www.irene-deutschland.de
Gruß
Karsten
Hallo,
ich bekomme bei meiner Umrüstung einen 70l Tank (Audi A6 Avant Quatto 2.8), alternativ hätte ich auch einen Unterflurtank mit 74l bekommen können.
Da waren die "Anschlüsse" aber ausserhalb der Reserveradmulde, im Aussenbereich des Fahrzeugs gelegen.
Burkhard