Autofinanzierung schwierig trotz Bonität

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas unkonventionelle Frage und hoffe auf eure Erfahrung. Hatte heute ein Gespräch mit der Volksbank und wollte ein Angebot für ein Kredit anfragen. Das Produkt heißt EasyCredit und es ging um 10.000€. Der gewährte Höchstbetrag betrug dann knapp 6000€ zu absurden Zinsen. Das konnte ich gar nicht nachvollziehen.

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 70.000€ im Jahr. Nach allen Abzügen habe ich jeden Monat 1400€ über. Negative Schufaeinträge gibt es nicht und laufende Kredite ebenfalls nicht.

Blüht einem das selbe Spiel beim möglichen Leasing? Bin gerade am überlegen einen Golf VII GTI zu leasen.

Vielen Dank für eure Erfahrung :-)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mir den Easycredit-Vorgang mal erklären lassen von meinem Bankberater Angang des Jahres.

Als alleinstehender mit 2900 Euro Netto Einkommen pro Monat ging es bei mir auch um 15.000 Euro.

Easycredit lehnte ab aus folgendem Grund.

Ich hatte noch eine Konto von der Abwrackprämie mit 2500 Euro Kreditrahmen, zwei Visa Karten mit einmal 3500 und einmal 9500 Euro Kreditrahmen dazu noch zwei andere Konten bei anderen Bankeen mit diversen Dispos.

Mein Banlberater sagte, dass sämtliche Verfügungsrahmen grundsätzlich als Verbindlichkeit angesehen werden. Somit hatte ich für Easycredit Verbindlichkeiten in Höhe von 20.000 Euro obwohl ich weder die Kreditkarten noch die Verfügungsrahmen der Bankkonten nutze. Aber ich KÖNNTE sie jederzeit nutzen, und das ist der springende Pumkt.

Empfehlung war alle nicht benötigten Konten zu kündigen und die Verfügungsrahmen der Kreditkarten senken zu lassen.

Vlt. hat der TE ja auch mehrere Kreitkarten mit hohen Vefügungsrahmen oder hohe Dispos. Das würde das Verhalten von Easycredit erklären.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Geh einfach zu einer anderen Bank. Die Volksbank hat da manchmal komische Angebote. Habe ich auch schon von einem anderen Fall gehört. Der Kollege verdient auch sehr gut.

Wer kein gutes Angebot macht hat eben Pech.

Zitat:

@MarkPo schrieb am 29. Mai 2016 um 14:22:03 Uhr:

Geh einfach zu einer anderen Bank.

Das hat der TE am 25.05. bereits getan ... mit positivem Ergebnis ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Bleman schrieb am 29. Mai 2016 um 10:21:41 Uhr:

Das kann ich so nicht bestätigen. Mag sein, dass das bei Easycredit so ist. Wenn ich meine ganzen möglichen Kreditrahmen zusammenrechne, bin ich bei 18.000 Euro. Wenn das generell stimmen würde, hätte ich meine letzten und mein aktuelles Fahrzeug nicht finanzieren können.

Wie ist dein Fahrzeug denn finanziert?
Auch mittels eines Konsumkredits, wie es der TE vor hat?
Wenn die Bank weiter den Finger auf dem Auto hat, dann sind deine Voraussetzungen grundlegend andere.

Zitat:

@Ascender schrieb am 29. Mai 2016 um 14:07:02 Uhr:

Offensichtlich ist das Produkt "easycredit" nicht auf "Gutverdiener" ausgelegt.

Wenn man die easycredit-Werbung sieht erkennt man recht deutlich, wer die Zielgruppe ist. Gutverdiener und Akademiker sind es nicht...

Sämtliche Kreditrahmen als negativ anzurechnen, ist aber doch sehr kurzsichtig. Ich habe z.B. für meine Kreditkarte ein sehr hohes Limit (7.000 €), da ich diese fast ausschließlich für meine Dienstreisen nutze und mit der Firma monatlich abrechne. Mit einem "normalen" Limit könnte es z.B. bei einer USA-Reise (Flug + Mietwagen samt Kaution + Hotel) recht schnell eng werden...

Ähnliche Themen

Das ist doch auch bei anderen Banken nicht das Problem. Ich selbst bin Kreditsachbearbeiter bei einer Privatkundenbank. Da rechnen wir Rahmenkredite und Kreditkarten nur mit wenn man auf den Kontoauszügen eine fixe monatliche Rate erkennt. Ansonsten kann ich doch nicht beurteilen inwiefern der Verfügungsrahmen ausgeschöpft wurde. Das sind aber natürlich alles Dinge, die den Schufa-Wert beeinflussen. Je aktiver man ist was Darlehen und Kreditkarten angeht, oder wenn man vor kurzem die Bank gewechselt hat (Kontinuität!) geht der Score-Wert der Schufa runter. Und der Score-Wert der Schufa beeinflusst eben auch die interne Bewertung der Bank. Je nachdem wie stark die Gewichtung auf der Schufa liegt könnte man da also ein Problem bekommen.

Zitat:

@Ascender schrieb am 30. Mai 2016 um 10:06:28 Uhr:

Je aktiver man ist was Darlehen und Kreditkarten angeht, oder wenn man vor kurzem die Bank gewechselt hat (Kontinuität!) geht der Score-Wert der Schufa runter.

Eine intensive Kreditkartennutzung senkt den Score-Wert 😰? Das wäre schlecht, ich habe selten eine Kreditkartenrechnung unter 1000 € im Monat. Wie gesagt: sämtliche Auslagen für die Firma laufen über meine private Kreditkarte...

Nein, wenn du viele Kreditkarten beantragst - und das innerhalb eines kurzen Zeitraumes - beeinflusst das den Scorewert der Schufa. Egal was man in Verbindung mit Banken macht (außer Sparverträge) beeinflusst diesen Wert.

Das versuche ich hier seit ein paar Seiten euch mitzuteilen, dass gerade "Gutverdiener" dafür dann sehr anfällig sind, weil die in der Regel viele Konten und viele Kreditkarten und viele Kredite haben. Sie können sich ja auch mehr leisten.

Zitat:

@Ascender schrieb am 30. Mai 2016 um 10:12:16 Uhr:

Nein, wenn du viele Kreditkarten beantragst - und das innerhalb eines kurzen Zeitraumes - beeinflusst das den Scorewert der Schufa. Egal was man in Verbindung mit Banken macht (außer Sparverträge) beeinflusst diesen Wert.

Das versuche ich hier seit ein paar Seiten euch mitzuteilen, dass gerade "Gutverdiener" dafür dann sehr anfällig sind, weil die in der Regel viele Konten und viele Kreditkarten und viele Kredite haben. Sie können sich ja auch mehr leisten.

Ich habe drei Kreditkarten mit insgesamt 25.000 € Verfügungsrahmen und habe noch nie deshalb irgendein Problem gehabt, einen Kredit oder einen Leasinvertrag zu erhalten ...

Gruß
Der Chaosmanager

🙄

Wie lange hast du die denn schon?
Bei welchen Banken fragst du deine Kredite an? In welcher Höhe nimmst du diese auf? Wie lange ist das her? Schuldest du häufig um?

Das ist doch alles höchst individuell...

Zitat:

@Ascender schrieb am 30. Mai 2016 um 10:32:24 Uhr:

Das ist doch alles höchst individuell...

... das wollte ich eigentlich damit aussagen.

Der Schufa-Score ist sicher ein wichtiges Kriterium, aber m. E. kommt es letzten Endes auf die finanzielle Gesamtsituation des Kreditnehmers an. Wenn das Einkommen entsprechend hoch ist, alle finanziellen Verpflichtungen stets vertragsgemäß erfüllt wurden und die Kapitaldienstfähigkeit nachgewiesen ist, wird ein Kreditnehmer auch den gewünschten Kredit erhalten.

Meine Erfahrung ist, dass die kontoführende Bank, die ihren Kunden jahrelang kennt, auch in der Kreditvergabe flexibler ist als irgendeine Verbraucherkreditbank.

Gruß
Der Chaosmanager

Ja, natürlich. Jede Bank bewertet anders (habe ich hier auch mehrmals geschrieben).

Zitat:

@Ascender schrieb am 30. Mai 2016 um 10:48:50 Uhr:

Ja, natürlich. Jede Bank bewertet anders (habe ich hier auch mehrmals geschrieben).

Ich weiß - ich schätze auch Deine fachliche Kompetenz. Deinen Artikel, den Du vor einiger Zeit zum Thema Scoring geschrieben hast, fand ich hochinteressant und informativ.

Ich wollte lediglich noch etwas zur unterschiedlichen Einschätzung von Banken geschrieben haben. Denn einige User hatten dem TE ja unterstellt, dass er irgendwelche Fakten verschwiegen hätte, obwohl er kurz nach seinem ersten Post geschrieben hatte, dass er bei einer anderen Bank problemlos den gewünschten Kredit zu günstigen Konditionen erhalten hatte.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 30. Mai 2016 um 10:31:28 Uhr:

Ich habe drei Kreditkarten mit insgesamt 25.000 € Verfügungsrahmen und habe noch nie deshalb irgendein Problem gehabt, einen Kredit oder einen Leasinvertrag zu erhalten ...

Und wie viel Konsumkredite hast du in den letzten Jahren in Anspruch genommen?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 30. Mai 2016 um 13:39:20 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 30. Mai 2016 um 10:31:28 Uhr:

Und wie viel Konsumkredite hast du in den letzten Jahren in Anspruch genommen?

Ich denke nicht, dass Du die Frage ernst meinst ...

Da ich i. d. R. in meinen Beiträgen nur von persönlichen Erfahrungen schreibe, darf davon ausgegangen werden, dass ich mir hierzu eine Meinung bilden kann, die auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Gruß
Der Chaosmanager

Nein, nur wärst du nicht der erste in diesem Thread der überlesen hätte, dass es hier nicht um einen Autokredit oder einen Leasingvertrag geht, sondern um einen Konsumkredit, wo null Sicherheit für die Bank dahinter steckt.

Deine Antwort