Autofinanzierung schwierig trotz Bonität

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas unkonventionelle Frage und hoffe auf eure Erfahrung. Hatte heute ein Gespräch mit der Volksbank und wollte ein Angebot für ein Kredit anfragen. Das Produkt heißt EasyCredit und es ging um 10.000€. Der gewährte Höchstbetrag betrug dann knapp 6000€ zu absurden Zinsen. Das konnte ich gar nicht nachvollziehen.

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 70.000€ im Jahr. Nach allen Abzügen habe ich jeden Monat 1400€ über. Negative Schufaeinträge gibt es nicht und laufende Kredite ebenfalls nicht.

Blüht einem das selbe Spiel beim möglichen Leasing? Bin gerade am überlegen einen Golf VII GTI zu leasen.

Vielen Dank für eure Erfahrung :-)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mir den Easycredit-Vorgang mal erklären lassen von meinem Bankberater Angang des Jahres.

Als alleinstehender mit 2900 Euro Netto Einkommen pro Monat ging es bei mir auch um 15.000 Euro.

Easycredit lehnte ab aus folgendem Grund.

Ich hatte noch eine Konto von der Abwrackprämie mit 2500 Euro Kreditrahmen, zwei Visa Karten mit einmal 3500 und einmal 9500 Euro Kreditrahmen dazu noch zwei andere Konten bei anderen Bankeen mit diversen Dispos.

Mein Banlberater sagte, dass sämtliche Verfügungsrahmen grundsätzlich als Verbindlichkeit angesehen werden. Somit hatte ich für Easycredit Verbindlichkeiten in Höhe von 20.000 Euro obwohl ich weder die Kreditkarten noch die Verfügungsrahmen der Bankkonten nutze. Aber ich KÖNNTE sie jederzeit nutzen, und das ist der springende Pumkt.

Empfehlung war alle nicht benötigten Konten zu kündigen und die Verfügungsrahmen der Kreditkarten senken zu lassen.

Vlt. hat der TE ja auch mehrere Kreitkarten mit hohen Vefügungsrahmen oder hohe Dispos. Das würde das Verhalten von Easycredit erklären.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 30. Mai 2016 um 14:52:37 Uhr:

Nein, nur wärst du nicht der erste in diesem Thread der überlesen hätte, dass es hier nicht um einen Autokredit oder einen Leasingvertrag geht, sondern um einen Konsumkredit, wo null Sicherheit für die Bank dahinter steckt.

Stell Dir vor - ich kenne tatsächlich den Unterschied zwischen einem gesicherten und ungesicherten Kredit. Ebenso weiß ich um den Unterschied zwischen einem Autokredit und einem Konsumentenkredit.

Gruß
Der Chaosmanager

Das schon, nur auch du hast schon mal was überlesen 😉.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 30. Mai 2016 um 15:05:17 Uhr:

Das schon, nur auch du hast schon mal was überlesen 😉.

Das ist nicht auszuschließen ...

Gruß
Der Chaosmanager

Alles gut, Chaosmanager. 😉

Ähnliche Themen

Also ein abgelehnter Kredit muss ja wirklich nicht gleich alle Pläne über den Haufen schmeißen. Es gibt ja hier wirklich viele Optionen, die man noch ausloten kann. Schau Dir zum Beispiel mal diesen Artikel an, da findest Du eine gute Übersicht mit allen Möglichkeiten.

Allerdings muss ich sagen, wurde ja auch schon mal angesprochen: Wenn Du 1400 Euro monatlich über hast, dann dauert es etwas mehr als 7 Monate bis du das Geld hast. Diese Zeit würde ich einfach noch so überbrücken. Es ist immer besser wenn man sich nicht verschulden muss.

Zitat:

@Karloe92 schrieb am 1. Juni 2016 um 09:49:44 Uhr:

Also ein abgelehnter Kredit muss ja wirklich nicht gleich alle Pläne über den Haufen schmeißen.

... Zumal der TE einen Tag später den gewünschten Kredit bei einer anderen Bank zu akzeptablen Konditionen erhalten hat ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 1. Juni 2016 um 13:35:28 Uhr:

Zitat:

@Karloe92 schrieb am 1. Juni 2016 um 09:49:44 Uhr:

Also ein abgelehnter Kredit muss ja wirklich nicht gleich alle Pläne über den Haufen schmeißen.

... Zumal der TE einen Tag später den gewünschten Kredit bei einer anderen Bank zu akzeptablen Konditionen erhalten hat ...

Gruß
Der Chaosmanager

Kann es sein, dass du alt wirst? Das hast du nun schon drei mal erwähnt 😉

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Chaosmanager rennt halt wie Don Quichotte gegen die Mühlen an. Die Mühlen sind offensichtlich User, die keine Kommentare lesen können. Seit mehreren Seiten wiederholen sich die Inhalte der Postings. Und Chaosmanager versucht die Leute "einzufangen" und ihnen mitzuteilen, dass es kein Problem gibt. 😉

Naja, erstens ist die Ausgangsfrage nicht beantwortet und zweitens hat der TE auch nur geschrieben, dass ihm eine andere Bank 2,49% angeboten hat. Von der Höhe z.B., die sicher auch zum gewünschten Kredit gehört, steht da gar nichts.

Und selbst wenn der TE nicht mehr versorgt werden braucht, so kann man natürlich auch weiter Lösungsansätze posten, dafür ist das ein Forum und dafür gibt es die Suchfunktion 😉.

Doch, die Ausgangsfrage ist beantwortet.

Aha, warum wollte dann die Volksbank dem TE nur so einen schlechten Zinssatz gewähren und nicht die komplette Summe?

Scoring...

Und wo kommt das "schlechte" Scoring her?
Die Ursache war seine Frage.

Das kann nur der TE wissen. Ich nenne ihm ja nur den Grund. Weshalb er ein schlechtes Scoring haben könnte habe ich erklärt.
Was ich jedoch auch gesagt habe: Jede Bank kocht ihre eigene Suppe. Bei der einen so, bei der anderen so.

Ich bin bei dir, dass die Ausgangsfrage von uns aus nicht eindeutig zu beantworten ist, da kann man max. spekulieren.
Nur gilt deshalb die Frage nicht als beantwortet, nur weil du und ich es nicht beantworten können 😉.

Sprich, sind wir uns einig, die Frage ist unbeantwortet und wir wissen nicht warum die Volksbank dem TE nicht den vollen Kredit geben wollte bzw. warum der Zinssatz exorbitant gewesen wäre.

Deine Antwort