ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung während Ausbildung

Autofinanzierung während Ausbildung

Themenstarteram 24. August 2013 um 11:44

Hallo Leute hätte eine Frage zum folgenden Thema vll kann mir ja wer weiterhelfen.

Habe letztes Jahr 2012 überraschenden Nachwuchs bekommen und fahre natürlich bisher einen Kleinwagen, dies stellt aber mittlerweile immer mehr Probleme da, z.B. Kinderwagen, kein 5-Türer usw. Ich befinde mich jedoch noch in der Ausbildung und verdiene rund 800 € netto + 180 Kindergeld von meinen Eltern. In meinem Schufaeintrag befindet sich nichts. Habe nun ein Auto gefunden, einen Kombi den ich ohne Anzahlung und zu guten Konditionen (Raten) bekommen würde. Meine Eltern helfen mir im Thema bürgen null und sind auch nicht bereit dazu. Kann ich diesen auf mich selber Finanzieren?

Hoffe auf baldige Antwort

Danke schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich frag mich nur was das für Eltern sind, die ihre Kinder nicht unterstützen, vorallem wenn da noch Enkelkinder sind - Sachen gibts, einfach unglaublich. :( Meine Eltern hätten in so einem Fall jedenfalls alles mögliche gemacht um uns zu helfen.

Ich kenn auch Einige die ihre Kinder nicht Unterstützen und die Ursache dafür liegt nicht bei den Eltern.

Davon abgesehen gibt es auch Eltern die schlicht zu wenig haben um die Kinder unterstützen zu können.

 

Aber wenn man kein Geld hat muß man halt mit dem Vorhandenen klarkommen. Ist vielleicht nicht Schön aber lehrreich fürs Leben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. August 2013 um 11:58

Die Frage solltest Du Dir eigentlich selber beantworten können, 800,- € Nettoeinkommen zzgl. 180,- € Kindergeld reichen einfach nicht für eine seriöse Autofinanzierung!

Ziehe von Deinem Einkommen doch einfach mal Deine monatlichen Unkosten ab (Unterhalt für das Kind, Miete, Telefon/Handy, Lebensmittel, Genussmittel, KFZ-Unterhalt etc.), da bleibt für eine seriöse Finanzierung nichts mehr übrig, Dein Einkommen ist unter dem Pfändungsfreibetrag, solltest Du aus irgendwelchen Gründen die Raten nicht zahlen können, kann die Bank noch nicht einmal bei Dir pfänden.

Die Bank wird deshalb auf einen solventen Bürgen oder auf eine Restschuldversicherung bestehen, eine Restschuldversicherung verteuert den ganzen Kredit enorm.

Wenn Du noch in der Ausbildung bist, hast Du automatisch keinen unbefristeten Arbeitsvertrag, was ist also nach der Ausbildung, wovon willst Du dann die Raten weiter bedienen?

Zitat:

Original geschrieben von DomiTorres

 

Ich befinde mich jedoch noch in der Ausbildung und verdiene rund 800 € netto + 180 Kindergeld von meinen Eltern.

Somit befindest Du Dich unter der Pfändungsfreigrenze.

Ein Kreditvertrag mit Dir wäre sittenwidrig, weil sich die Bank eine Leistung von Dir versprechen lassen würde, die Du im Ernstfall nicht erbringen kannst.

Fakt, wenn Du nicht zahlst, können sie bei Dir nichts holen.

Daher kein Geld von der Bank.

Und übrigens, unsere Eltern kamen damals auch ohne Fünftürer zurecht und wir sind auch groß geworden.

Hihi ja, wir waren damals 3 Kiddys und unsere Ma hatte ne olle Citroen 2CV. Als Azubi bekommt man schon deshalb keine langfristige Finanzierung, weil ja meistens keine Sicherheit besteht was eine Übernahme nach der Ausbildung angeht...

Zitat:

Original geschrieben von Veloster-Newbie

Die Bank wird deshalb auf einen solventen Bürgen oder auf eine Restschuldversicherung bestehen, eine Restschuldversicherung verteuert den ganzen Kredit enorm.

Kannst du mir erklären, wie eine Restschuldversicherung der Bank hilft, wenn der Kunde nicht mehr zahlt? Erschießen die ihn dann oder prügeln ihn arbeitsunfähig???

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Hihi ja, wir waren damals 3 Kiddys und unsere Ma hatte ne olle Citroen 2CV. Als Azubi bekommt man schon deshalb keine langfristige Finanzierung, weil ja meistens keine Sicherheit besteht was eine Übernahme nach der Ausbildung angeht...

Schlimme Lage, hab sogar schon von Proletarierfamilien gehört, die ihre Kinder ganz ohne Auto großgezogen haben. ;)

Natürlich läßt sowas heutzutage das Jugendamt nicht zu, da werden gleich die Kinder zu anderen Familien geschickt, wenn die Eltern sich keinen 4 Türer leisten können. :cool:

Die "Ente" hatte doch 4 Türen, oder? ;) Aber dafür nur 2 Zylinder, das sind natürlich mind. 4 zu wenig um dazuzugehören heutzutage...

Nee, im Ernst wir sind während der Ausbildung auch Autos für 1000DM gefahren und die haben mich auch trocken 3 1/2 Jahre zur Arbeit gebracht. Ich frag mich nur was das für Eltern sind, die ihre Kinder nicht unterstützen, vorallem wenn da noch Enkelkinder sind - Sachen gibts, einfach unglaublich. :( Meine Eltern hätten in so einem Fall jedenfalls alles mögliche gemacht um uns zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich frag mich nur was das für Eltern sind, die ihre Kinder nicht unterstützen, vorallem wenn da noch Enkelkinder sind - Sachen gibts, einfach unglaublich. :( Meine Eltern hätten in so einem Fall jedenfalls alles mögliche gemacht um uns zu helfen.

Ich kenn auch Einige die ihre Kinder nicht Unterstützen und die Ursache dafür liegt nicht bei den Eltern.

Davon abgesehen gibt es auch Eltern die schlicht zu wenig haben um die Kinder unterstützen zu können.

 

Aber wenn man kein Geld hat muß man halt mit dem Vorhandenen klarkommen. Ist vielleicht nicht Schön aber lehrreich fürs Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

 Ich frag mich nur was das für Eltern sind, die ihre Kinder nicht unterstützen, vorallem wenn da noch Enkelkinder sind - Sachen gibts, einfach unglaublich. :( Meine Eltern hätten in so einem Fall jedenfalls alles mögliche gemacht um uns zu helfen.

Kind 18 = Aufgabe erfüllt

 

So ticken leider viele Eltern in Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich frag mich nur was das für Eltern sind, die ihre Kinder nicht unterstützen, vorallem wenn da noch Enkelkinder sind - Sachen gibts, einfach unglaublich. :( Meine Eltern hätten in so einem Fall jedenfalls alles mögliche gemacht um uns zu helfen.

Kind 18 = Aufgabe erfüllt

 

So ticken leider viele Eltern in Deutschland

So lange es keine entsprechenden Hintergrundinformationen gibt, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich frag mich nur was das für Eltern sind, die ihre Kinder nicht unterstützen, vorallem wenn da noch Enkelkinder sind - Sachen gibts, einfach unglaublich. :( Meine Eltern hätten in so einem Fall jedenfalls alles mögliche gemacht um uns zu helfen.

Genau aus dem Grund hat mein Töchterchen meinen guten Audi 100 C4 V6 bekommen, damit sie mit dem frischen Enkelchen zum Arzt fahren kann, wenn mal was ist und der Schwiegersohn auf der Arbeit ist und ich habe mir einen RAV 4 gegönnt. Ist eigentlich viel bequemer zum ein- und aussteigen.:)

Als Opa wird man ja nicht unbedingt jünger:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung während Ausbildung