ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung schwierig trotz Bonität

Autofinanzierung schwierig trotz Bonität

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:14

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas unkonventionelle Frage und hoffe auf eure Erfahrung. Hatte heute ein Gespräch mit der Volksbank und wollte ein Angebot für ein Kredit anfragen. Das Produkt heißt EasyCredit und es ging um 10.000€. Der gewährte Höchstbetrag betrug dann knapp 6000€ zu absurden Zinsen. Das konnte ich gar nicht nachvollziehen.

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 70.000€ im Jahr. Nach allen Abzügen habe ich jeden Monat 1400€ über. Negative Schufaeinträge gibt es nicht und laufende Kredite ebenfalls nicht.

Blüht einem das selbe Spiel beim möglichen Leasing? Bin gerade am überlegen einen Golf VII GTI zu leasen.

Vielen Dank für eure Erfahrung :-)

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 18:06

Also ich hab mir den Easycredit-Vorgang mal erklären lassen von meinem Bankberater Angang des Jahres.

Als alleinstehender mit 2900 Euro Netto Einkommen pro Monat ging es bei mir auch um 15.000 Euro.

Easycredit lehnte ab aus folgendem Grund.

Ich hatte noch eine Konto von der Abwrackprämie mit 2500 Euro Kreditrahmen, zwei Visa Karten mit einmal 3500 und einmal 9500 Euro Kreditrahmen dazu noch zwei andere Konten bei anderen Bankeen mit diversen Dispos.

Mein Banlberater sagte, dass sämtliche Verfügungsrahmen grundsätzlich als Verbindlichkeit angesehen werden. Somit hatte ich für Easycredit Verbindlichkeiten in Höhe von 20.000 Euro obwohl ich weder die Kreditkarten noch die Verfügungsrahmen der Bankkonten nutze. Aber ich KÖNNTE sie jederzeit nutzen, und das ist der springende Pumkt.

Empfehlung war alle nicht benötigten Konten zu kündigen und die Verfügungsrahmen der Kreditkarten senken zu lassen.

Vlt. hat der TE ja auch mehrere Kreitkarten mit hohen Vefügungsrahmen oder hohe Dispos. Das würde das Verhalten von Easycredit erklären.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 25. Mai 2016 um 14:40

Die Frage wäre vor Ort vermutlich zielführender gewesen, denn vermutlich gibt es ein Detail, welches du nicht genannt hast, das genau dafür sorgt.

Ich denke auch, dass der Sachverhalt nicht vollständig dargestellt ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Bank darüber verwundert ist, dass bei einem monatlich frei verfügbaren Betrag von 1400 Euro es nicht möglich ist, einen Betrag von 10 TEUR selbst zu sparen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:49

Habe gerade bei einer anderen Bank das Ergebnis bekommen zu 2,49%. Der Sachverhalt ist so wie beschrieben.

Klar ist es möglich den zu sparen allerdings bin ich erst seit einem Jahr am arbeiten und benötige ein Auto. Und auch wenn ich ganz gut verdiene kann ich nicht zaubern :-)

Da haben wir den Grund. Das Arbeitsverhältnis besteht noch nicht allzu lange.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:55

Habe auch drüber nachgedacht, aber dass man bei dem Gehalt nicht mal für 10 Scheine gut ist finde ich schon ein starkes Stück.

am 25. Mai 2016 um 15:13

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. Mai 2016 um 16:52:13 Uhr:

Da haben wir den Grund. Das Arbeitsverhältnis besteht noch nicht allzu lange.

Unbefristet beschäftigt, raus aus der Probezeit, so wirklich kann ich mir das nicht schlüssig damit begründen.

Zitat:

@serbas schrieb am 25. Mai 2016 um 16:49:01 Uhr:

Habe gerade bei einer anderen Bank das Ergebnis bekommen zu 2,49%. Der Sachverhalt ist so wie beschrieben.

Klar ist es möglich den zu sparen allerdings bin ich erst seit einem Jahr am arbeiten und benötige ein Auto. Und auch wenn ich ganz gut verdiene kann ich nicht zaubern :-)

Deine Worte aus einem anderen Thema von dir, kaum 10 Tage her:

"Hallo zusammen,

ch bin neu im hier und habe schon viel gesucht. Es steht ein Autokauf bevor und die Auswahl hat sich bisher auf folgende Modelle verdichtet:

BMW 330d F30 258 PS (25.000-30.000€, Bj 2013, ca. 100.000km)

BMW Z4 E89 35i 306 PS (22.000-25.000€, Bj 2009, ca. 100.000km)

Golf VII GTI 230 PS (20.000-25.000€, Bj 2014, ca. 50.000km)

Rahmenbedingungen: Werde ca. 15.000 km/a fahren und ca. 85/15 Landstraße/Autobahn. Des Weiteren benötige ich kein Auto "will" es ist nur zum Spaß. "

Zaubern brauchste nicht, Ansprüche an die Fahrzeuge runterschrauben oder erst mal ansparen.

Ist doch nur zum "Spaß".

 

 

 

 

 

Solche Diskussionen sind doch wirklich müßig, ohne wirklich alle Fakten zu kennen.

Im Übrigen: Jede Bank entscheidet nach eigenen Kriterien. Und: Es herrscht leider der weit verbreitete Irrglaube, eine Bank MÜSSE eine Finanzierung gewähren, sobald gewisse Kriterien erfüllt sind. Bei der Kreditvergabe herrscht gottseidank immer noch Vertragsfreiheit und kein Kontrahierungszwang. Ich erlebe in meiner Praxis andauernd Fälle, in denen Kunden es einfach nicht verstehen wollen, dass sie keinen Anspruch auf eine Kreditgewährung haben.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:24

Nicht missverstehen. Das Auto ist primär zum Spaß und nichts desto trotz "benötige" ich es, da ich auf dem Land lebe. Zur Arbeit fahre ich allerdings mit der Bahn, sodass im Fall der Fälle auch ohne Auto auskommen könnte. Allerdings ist das hier nicht das Thema.

am 25. Mai 2016 um 15:33

Frag doch einfach nach !

Ich hatte mal was ganz ähnliches, und nach einer Weile, und mehrmals nachhaken hat sich herausgestellt das meine Schufa zwar in Ordnung war, der interne Datensatz bei meiner Bank aber nicht, da war irgendwas Datentechnisch falsch.

Weiß nicht ob alle Banken das machen, aber die hatten jedenfalls unabhängig von den offensichtlichen Geldeingängen auf meinem Konto ein internes Scoring, ähnlich Schufa.

Dann wurde das behoben, und alle waren zufrieden.

Oliver

Klar ist das hier das Thema. Wenn Du die 10.000 Euro nur zu schlechten Konditionen bekommst (Gründe dafür werden die angefragten Banken sicher haben), reicht für deine Zwecke für einen Autokauf dein derzeitiges Erspartes.

Ist einfacher zu verstehen, als die Haltung der Banken in deinem Fall.

am 25. Mai 2016 um 15:58

Zitat:

@meepmeep schrieb am 25. Mai 2016 um 17:21:56 Uhr:

 

Im Übrigen: Jede Bank entscheidet nach eigenen Kriterien. Und: Es herrscht leider der weit verbreitete Irrglaube, eine Bank MÜSSE eine Finanzierung gewähren, sobald gewisse Kriterien erfüllt sind. Bei der Kreditvergabe herrscht gottseidank immer noch Vertragsfreiheit und kein Kontrahierungszwang. Ich erlebe in meiner Praxis andauernd Fälle, in denen Kunden es einfach nicht verstehen wollen, dass sie keinen Anspruch auf eine Kreditgewährung haben.

Das ist hier in diesem Fall gar nicht der Punkt.

Er will für sich verstehen, warum ihm der Kredit verweigert wird. Und diese Frage sollte er sich auch stellen.

Denn an sich erst mal davon auszugehen, dass ein Bank ein gutes Geschäft machen will, ist sicher erst mal nicht falsch.

Ansonsten brauchen wir sicher nicht aus jedem Thema eine Lebensberatung zu machen. Vorausgesetzt es stimmt alles, was der TE sagt, dann ist ein solcher Kredit in seiner Lage vollkommen unproblematisch . Und wofür der TE sein Geld am Ende des Tages ausgibt ... ja, das darf er sicher noch selbst entscheiden.

Es gibt neue Vorschriften von der europäischen Zentralbank. Versuches doch über den Autohändler.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:11

Danke für eure Antworten. Ich wollte auch keine Lebensberatung sondern war nur an eueren eventuellen Erfahrungen interessiert, ob einem das gleiche beim Aushandeln eines Leasingvertrags blüht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung schwierig trotz Bonität