Autofinanzierung schwierig trotz Bonität
Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas unkonventionelle Frage und hoffe auf eure Erfahrung. Hatte heute ein Gespräch mit der Volksbank und wollte ein Angebot für ein Kredit anfragen. Das Produkt heißt EasyCredit und es ging um 10.000€. Der gewährte Höchstbetrag betrug dann knapp 6000€ zu absurden Zinsen. Das konnte ich gar nicht nachvollziehen.
Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 70.000€ im Jahr. Nach allen Abzügen habe ich jeden Monat 1400€ über. Negative Schufaeinträge gibt es nicht und laufende Kredite ebenfalls nicht.
Blüht einem das selbe Spiel beim möglichen Leasing? Bin gerade am überlegen einen Golf VII GTI zu leasen.
Vielen Dank für eure Erfahrung :-)
Beste Antwort im Thema
Also ich hab mir den Easycredit-Vorgang mal erklären lassen von meinem Bankberater Angang des Jahres.
Als alleinstehender mit 2900 Euro Netto Einkommen pro Monat ging es bei mir auch um 15.000 Euro.
Easycredit lehnte ab aus folgendem Grund.
Ich hatte noch eine Konto von der Abwrackprämie mit 2500 Euro Kreditrahmen, zwei Visa Karten mit einmal 3500 und einmal 9500 Euro Kreditrahmen dazu noch zwei andere Konten bei anderen Bankeen mit diversen Dispos.
Mein Banlberater sagte, dass sämtliche Verfügungsrahmen grundsätzlich als Verbindlichkeit angesehen werden. Somit hatte ich für Easycredit Verbindlichkeiten in Höhe von 20.000 Euro obwohl ich weder die Kreditkarten noch die Verfügungsrahmen der Bankkonten nutze. Aber ich KÖNNTE sie jederzeit nutzen, und das ist der springende Pumkt.
Empfehlung war alle nicht benötigten Konten zu kündigen und die Verfügungsrahmen der Kreditkarten senken zu lassen.
Vlt. hat der TE ja auch mehrere Kreitkarten mit hohen Vefügungsrahmen oder hohe Dispos. Das würde das Verhalten von Easycredit erklären.
79 Antworten
Naja. Ich glaube wir meinen das selbe, aber ich halte es - im Rahmen unserer Möglichkeiten - für beantwortet. Den Grund kennt er nun. Die Ursache muss er selbst recherchieren. Den Hinweis darauf welche Dinge darauf Einfluss nehmen können habe ich ihm ebenfalls beschrieben. 😉
Serbas,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Vergiss EasyCredit, das sind zweckungebundene Kredite welche mit den miserabelsten Konditionen angeboten werden.
Verwende Check24 oder dergleichen für zweckgebundene Kredite, oder geh gleich zur Fahrzeug-Herstellerbank.
Es gibt sicherlich kein Problem mit deiner Bonität.
Oh man, vielen dank für die ganzen Beiträge. Da war ich einmal im Urlaub und der Thread explodiert :-) Es ist in der Tat so, dass ein Teil meines Einkommens erfolgsabhängig ist. Nichtsdestotrotz wäre dann immer noch über 60k fixes Einkommen, was meiner Meinung nach nicht für eine schlechte Bonität ausreicht. Ermutigend finde ich jedoch, dass EasyCredit nicht das zielführende Mittel war und zweckgebundene Kredite da sinnvoller sind, was sich jetzt auch bestätigt hat. Das beste Angebot was ich jetzt erhalten habe beläuft sich auf 1,94% und ist direkt von der Audi-Bank. Kreditkarten habe ich ebenfalls, allein schon durch die Arbeit bedingt. Außerdem mehrere Konten, da wir noch ein Gemeinschaftskonto führen inkl. 2 Kreditkarten sowie ein Konto für die Verwaltung von Geld aus der Firma (Spesenvorauszahlung). Könnte also sein, dass die Schufa, sodass es denn stimmen sollte, hierdurch leidet.
Vielen Dank, dass ihr mir hier so geholfen habt :-) Großes Kompliment!!!
Danke für die Rückmeldung, bekommt man viel zu selten.
Auch die Auflösung, dass wohl wahrscheinlich der große Unterschied an der Art des Kredites gelegen hat (Konsumkredit vs. zweckgebundener Kredit), war interessant zu erfahren.