ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bekomme ich Autofinanzierung ?

Bekomme ich Autofinanzierung ?

Themenstarteram 22. September 2013 um 13:32

Hallo, Wollte mir ein Auto kaufen kaufpreis ist 7000 Euro ( habe mein anderes Auto in zahlung gegeben). Monatliche Rate beträgt 153 euro. Nun würde ich gerne wissen, weil ich zwei sachen auf Ratenkauf jeweils 50 Euro habe und noch ein Handyvertrag von 35 euro habe. Ich wohne zu hause und arbeite seit 4 Jahren im selben Betrieb. Bekomme mein Nettogehalt 960 euro ausgezahlt. Nun würde ich gerne wissen ob es passieren kann das die Bank dies ablehnt.

Ps: Ich habe noch nie eine Rate nicht gezahlt. ist alles pünktlich abgezogen worden.

Beste Antwort im Thema

Es gibt einige Banken, die sind wesentlich kulanter.

Ich arbeite auch bei einer Bank, die Autokredite finanziert und würde das ablehnen.

Wir machen hier noch eine richtige Haushaltsrechnung, und wir möchten ganz gerne, dass du dir einen eigenen Haushalt leisten kannst.

Die Rechnung wäre (bei uns) folgendermaßen:

960 EUR

- 700 EUR Lebenshaltungskostenpauschale (Auto, Versicherungen, Handy, Lebensmittel, etc.)

- 150 EUR Kostgeldpauschale (für alle unter 25, die noch bei den Eltern wohnen, ansonsten 27% vom Einkommen)

= 110 EUR

Abzüglich der weiteren Verbindlichkeiten:

- 100 EUR (2x50)

- 153 EUR die jetzige Finanzierung

= - 143 EUR Unterdeckung

 

Schau mal wie viel du im Jahresdurchschnitt (dieses Jahr) verdient hast. Evtl. holst du da noch ein paar Euro raus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du die 143 EUR irgendwie ausgleichen kannst.

Eventuell ein zweiter Kreditnehmer? Vater, Muter?

Generell wird aber auch deine Risikoeinstufung nicht so gut sein, könnte ich mir vorstellen. Anhand deines Nicknames entnehme ich, dass du erst 22 bist? Und dann schon so viele Finanzierungen? Nicht gut. Selbst diese Ratenkaufgeschichten sind mies für deine Bewertung. Stichwort Schufa.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Ich habe selber keine Probleme damit hier in der Bank mit einer absoluten Ranzkarre vorzufahren. Solange das Ding hält und mich jeden Tag zur Arbeit bringt... Da macht es auch eine Kiste für 500 EUR.

Gerade auch mit deinem Einkommen: Du wirst ja nur für das Auto arbeiten. Das kann ja nicht zielführend sein. Irgendwann wirst du ja (hoffentlich) auch ausziehen wollen.

Klar, das ist scheiße. Ich hätte auch lieber einen neueren BMW oder einen Porsche. Ich kann ihn mir aber schlichtweg nicht leisten. ;)

Ich will Autofinanzierungen nicht generell verteufeln, aber in deinem Fall: Evtl. suchst du dir einen Nebenjob?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Frage kann nur die finanzierende Bank geben.

Als Bank würde ich nein sagen, denn Dein Einkommen liegt unter der Pfändungsfreigrenze. Falls Du nicht zahlen kannst, oder Wägelchen kaputt und/oder nicht verwertbar, könnte die Bank bei Dir nichts pfänden: sprich, sie guckt in die Röhre.

Ich würde als Bank dann auf einen Bürgen bestehen, da mir das Wägelchen als Sicherheit nicht ausreichen würde.

Aber das sieht möglicherweise jede Bank anders.

Daher die Bank fragen.

Wie der Vorredner schon schrieb, sollte Dir eine seriöse Bank unter diesen Voraussetzungen keinen Kredit genehmigen!

Du musst doch selber sehen, wie Du aktuell mit Deinem Einkommen auskommst, hast Du am Ende des Monats noch Geld übrig oder hast Du am Ende des Geldes noch Monat übrig?

Du hast Dich ja nicht darüber ausgelassen, ob es sich bei Deinem Wunschfahrzeug um einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen handelt.

Sollte es sich um einen Neuwagen handeln, können noch allerhand Zusatzkosten in Form von Vollkaskoversicherung, Inspektionskosten, zweiter Reifensatz etc. auf Dich zukommen.

Alleine der gesunde Menschenverstand sollte Dich von einem finanzierten Kauf abhalten, aber der wird in Deinem Alter wohl noch nicht so ausgebildet sein! :rolleyes:

Denke an Deine Zukunft, willst Du z.B. die nächsten 10 Jahre noch im "Hotel Mama" wohnen?

Solange es Dein derzeitiges Fahrzeug noch tut, fahre es weiterhin!

Es gibt einige Banken, die sind wesentlich kulanter.

Ich arbeite auch bei einer Bank, die Autokredite finanziert und würde das ablehnen.

Wir machen hier noch eine richtige Haushaltsrechnung, und wir möchten ganz gerne, dass du dir einen eigenen Haushalt leisten kannst.

Die Rechnung wäre (bei uns) folgendermaßen:

960 EUR

- 700 EUR Lebenshaltungskostenpauschale (Auto, Versicherungen, Handy, Lebensmittel, etc.)

- 150 EUR Kostgeldpauschale (für alle unter 25, die noch bei den Eltern wohnen, ansonsten 27% vom Einkommen)

= 110 EUR

Abzüglich der weiteren Verbindlichkeiten:

- 100 EUR (2x50)

- 153 EUR die jetzige Finanzierung

= - 143 EUR Unterdeckung

 

Schau mal wie viel du im Jahresdurchschnitt (dieses Jahr) verdient hast. Evtl. holst du da noch ein paar Euro raus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du die 143 EUR irgendwie ausgleichen kannst.

Eventuell ein zweiter Kreditnehmer? Vater, Muter?

Generell wird aber auch deine Risikoeinstufung nicht so gut sein, könnte ich mir vorstellen. Anhand deines Nicknames entnehme ich, dass du erst 22 bist? Und dann schon so viele Finanzierungen? Nicht gut. Selbst diese Ratenkaufgeschichten sind mies für deine Bewertung. Stichwort Schufa.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Ich habe selber keine Probleme damit hier in der Bank mit einer absoluten Ranzkarre vorzufahren. Solange das Ding hält und mich jeden Tag zur Arbeit bringt... Da macht es auch eine Kiste für 500 EUR.

Gerade auch mit deinem Einkommen: Du wirst ja nur für das Auto arbeiten. Das kann ja nicht zielführend sein. Irgendwann wirst du ja (hoffentlich) auch ausziehen wollen.

Klar, das ist scheiße. Ich hätte auch lieber einen neueren BMW oder einen Porsche. Ich kann ihn mir aber schlichtweg nicht leisten. ;)

Ich will Autofinanzierungen nicht generell verteufeln, aber in deinem Fall: Evtl. suchst du dir einen Nebenjob?

Würde auch sagen, versuche erstmal Geld auf die hohe Kante zu legen und dann einen Wagen ohne Finanzierung zu kaufen. Dann wieder jeden Monat entsprechend Geld zurück legen, einmal für die laufenden Kosten und für den nächsten Wagen. Ich fahre nur Neuwagen und mache dieses System schon seit Jahrzehnten und bin damit gut gefahren. Da nicht mehr so hohe Jahreskilometerleistungen anfallen, konnte ich von dem " überschüssigen " Geld schon zwei schöne Schiffsreisen machen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Bellachica1991

Bekomme mein Nettogehalt 960 euro ausgezahlt. Nun würde ich gerne wissen ob es passieren kann das die Bank dies ablehnt.

Geht sicherlich nicht durch.

Die Finanzierung dürfte bei den gegebenen Zahlen wohl über 60 Monate laufen. Selbst wenn das durchgehen würde, hätte ich keine Lust, mir das für so lange Zeit ans Bein zu binden. Um welches Auto geht's denn überhaupt und wie alt ist es schon. Ich frage nur wegen möglicher Reparaturen. ;)

Außerdem, was meinst du mit "altes Auto in Zahlung gegeben"? Das klingt ja so, als hättest du dir bereits etwas für den Erlös gekauft. Vielleicht bekommen wir hier ja noch mal Antworten von dir. :rolleyes:

Andreas

Also, Laufzeiten von 84 - 120 Monaten sind eher unüblich im Autokreditbereich. Eventuell noch Ballon-Finanzierungen, wo ein Rest am Ende übrig bleibt. Es stellt sich ja auch die Frage nach dem Restwert des Fahrzeugs, und da gehen die Banken eben so vor, dass die sagen: Alter des Fahrzeugs + Kreditlaufzeit dürfen so und so viele Monate nicht überschreiten (oft 12 Jahre - also ein Gebrauchtwagen, der meinetwegen 6 Jahre alt ist, darf auch nurnoch 6 Jahre finanziert werden).

Ich kann nur nochmal dringend davon abraten.

Auch wenn das schon ein Vollzeitjob sein sollte mit ca. 1280 Euro Brutto/960 Euro Netto, wäre vielleicht ein 450 Euro Nebenjob (muss ja nicht 450 Euro sein, sondern z.B. 200 Euro monatlich) nicht die schlechteste Idee um sich einen neuen Wagen zu leisten.

Aber Kurz- bis Mittelfristig sollte die oberste Priorität sein einen besser bezahlten Job zu finden.

Ein Stundenlohn von um die 7,30 Euro Brutto klingt erstmal nicht so schlecht, aber man wird sich nie richtig etwas leisten können (neue(s)(res) Auto, eigene (Miet-)Wohnung, Kinder etc...) und im Alter läuft es darauf hinaus, dass man aufstockend Sozialrente beantragen muss und bis zum Lebensende Bittsteller beim Amt ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bellachica1991

 

Hallo, Wollte mir ein Auto kaufen kaufpreis ist 7000 Euro ( habe mein anderes Auto in zahlung gegeben). Monatliche Rate beträgt 153 euro. Nun würde ich gerne wissen, weil ich zwei sachen auf Ratenkauf jeweils 50 Euro habe und noch ein Handyvertrag von 35 euro habe. Ich wohne zu hause und arbeite seit 4 Jahren im selben Betrieb. Bekomme mein Nettogehalt 960 euro ausgezahlt. Nun würde ich gerne wissen ob es passieren kann das die Bank dies ablehnt.

Ps: Ich habe noch nie eine Rate nicht gezahlt. ist alles pünktlich abgezogen worden.

was wäre wenn du die 2 ratenverträge vorzeitig bezahlst?

dann wären 2 veträge weg.

und vielleicht von handyvetrag auf prepaid wechseln?

dann hättest du ja fast deine rate für das auto raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bekomme ich Autofinanzierung ?