Autobild Vergleichstest
Wer ist der wahre Porsche ..... ist das Thema
Cayman S , Carrea S und Turbo werden verglichen.
Der Turbo gewinnt auf dem Rundkurs haushoch .... verliert aber im Alltag
gegen den Carrera S in Gasannahme, Sound, Verbrauch .
Es gewinnt : der Cayman S , weil er im Durchzug 6. Gang den Carrera schlägt
und das weitaus modernere Auto wäre.
Ich finde dennoch den Carrera S besser ..... werde aber gespannt
das Facelift abwarten.
Hoffentlich setzt man nicht auf höhere Endgeschwindigkeit,
sondern setzt die 40 PS rein für die Elastizität ein.
Ps.
Allen Unkenrufen zum Trotz..... der Cayman ist inzwischen außer dem Turbo
das gefragteste Model.
Das sieht man an den Rabattsätzen bei APL
Boxster S = 7,50 %
Carrera S = 7,01 %
Cayman S = 3,01 %
zum Vergleich = Der offenbar wenig gefragte Nissan Micra über 32 % .....
Im gleichen Heft wird bestätigt , die aktuellen Modelle sind wohl die Letzen
Ihrer Art !
Der 911 Nachfolger wird mit Hybrit kommen und da dieser Antrieb nicht reinpaßt,
will man im Innenraum Platz schaffen....
Ein 911 der an der Ampel ausgeht und in der Stadt mit Elektro fährt ..... kotz ...
ich fahre eh n ie über 160 - 180, mir geht es nur ums Beschleunigungsvermögen und
das wird dann nie mehr sein wie bisher.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bibiturbo
So abwägig ist der Vergleich eigentlich gar nicht. Neulich ergab sich für mich die Gelegenheit, den Cayman S im Vergleich zu einigen 997 zwei Tage auf der Rennstrecke zu fahren. Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie flott der Cayman im Vergleich unterwegs ist. Wahrlich kein schlechtes Auto! Ein Vergleich mit dem 997TT macht aber wahrscheinlich kaum Sinn, da dieser doch einen enormen Leistungsvorteil bietet (sieht man ja auch an den abgedruckten Rundenzeiten und dem Streckenprofil).Zitat:
Original geschrieben von Rüdiger75
Der AutoBild Testbericht / Vergleich hat mich sehr geärgert.
Ich bekommen meinen ersten Zuffenhausener Mitte Oktober ausgeliefert ( Carrera S) und komme mir nun bissl veräppelt vor.Wie kann man denn den 911 mit dem Billigporsche Cayman vergleichen, vom Turbo ganz zu schweigen..
Sorry, finde den Test saudoof.
Gruß
Rüdiger
Ich habe den Vergleich, wenn ich will, jeden Tag.
Mein Boss fährt den neuen 997TT, ich halt als armer Schlucker 😉 den Cayman S.
Das ist ein Vergleich..der passt gar nicht.. 😛
Ok..in den Kurven, muss man wirklich sagen, geht der Cayman mind. genausogut...aber sobald auch nur der Hauch einer Geraden kommt... oha... das ist eine andere Welt. Dieser 997TT geht sowas von zur Sache...Respekt!!! Nein, es will nicht wirklich einer den 997TT mit dem Cayman S vergleichen 😉 .
mensch rüdiger...schon scheisse wenn du dir nen edel porsche kaufst und plötzlich in einer liga mit den billigheimern cayman S spielen sollst. ich schlage vor.....carrera s sofort verkaufen in die ecke stellen und dir nochmals dein posting durch den kopf gehen lassen !!!
zum test selbst....einen cayman s mit dem 997TT zu vergleichen ist aus meiner sicht etwas zu weit hergeholt....zumindest sehe ich hier 2 unterschiedliche käufergruppen. hingegen cayman s und carrera (ohne s) sehe ich durchaus als kandidaten die verglichen werden können (wenn der nimbus 911 in diesem falle nicht das ausschlagebende kriterium ist)
und jetzt verstehe ich auch warum mir passanten mit traurigem blicke euroscheine ins auto schmeissen mit dem hinweis ich sollte mir was anständiges kaufen :-)))
Lieber Stefan,
kann es sein, das du den Neid des Besitzlosen raushängen lässt?
Anders kann ich Deine Aussaagen nicht deuten.
Zitat:
...
Anders kann ich Deine Aussaagen nicht deuten.
Lieber Rüdiger75
Ich denke, mit ein bisschen Goodwill würdest Du das sehr wohl können. Auch ich war leicht irritiert ob Deinen bisherigen Beiträgen zum Thema. Die Frage sollte erlaubt sein, wozu oder für wen Du Deinen Porsche denn genau erstanden hast.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass ich jede Begründung Deinerseits akzeptieren und vorallem respektieren würde. Man muss sich allerdings vergegenwärtigen, dass alles, was man auf dieser Plattform so von sich gibt, unweigerlich auch kommentiert wird. Und wenn man etwas gar provokatives Geschütz auffährt, müsste man im Gegenzug eben auch entsprechend einstecken können und den Leuten nicht bei erstbester Gelegenheit Dinge unterstellen, die nur wildesten Phantasien entspringen können.
OK, juristisch gesehen hast Du wohl einfach "nur" gefragt. Aber die Frage alleine impliziert bereits eine - zumindest unterschwellig angedeutet weil vorhandene - Beleidigung.
Das muss eigentlich nicht sein.
Nun möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass ich mich ungefragt in Euren kleinen "Disput" eingemischt habe. Verhindern kannst Du die Einmischung Dritter, indem Du den Weg der PN wählst.
Noch was: In Deiner Sig. steht, dass es immer einen gibt, der schneller ist .... also ist doch der erste Schritt in die richtige Richtung bereits gemacht, auch unser aller 11er sind natürliche Grenzen gesteckt. So what?
Nichts für ungut!
Salut
Alfan
Ähnliche Themen
@Rüdiger,
ich finde Du übertreibst es...ich weiß jetzt nicht, was Du Dir für eine Schüssel kaufen willst oder hast, Fakt ist...jo der Carrera ist teurer im Grundpreis.
Fakt ist auch, das ein Carrera ohne S, dem Cayman S nicht wegfährt, es sogar auf kurvigem Geläuf vorkommen soll, dass eben ein Cayman S dem Carrera "wegfährt". Selbst auf der BAB fährt ein Carrera ohne S, dem Cayman mit S nicht weg...irgendwie gleichwertig. Wenn der Cayman S nicht diesen bescheuerten Drehzahlbegrenzer drin hätte, der viel zu früh dicht macht, würde es anders aussehen. Darum geht´s aber auch überhaupt nicht. Ich finde beide gut, nur den Cay halt für mich besser passend, that´s all.
Im Grundkonzept ist der Cayman halt das modernere Auto, das kannst Du nicht leugnen.
Deswegen hat es ein "alter" 11er nicht so leicht mit diesen Autos.
Wenn man dem Cayman ab Werk so lassen würde, wie er könnte....
Ich weiß nicht wo Du Deine Arroganz hernimmst und meinst, nur weil Du Dir einen 997er bestellst oder was auch immer, dass Du das Gefühl hast, Du wärst etwas besseres.
Einer wie Du, zumindest kommst Du hier so rüber, hat mich gestern in meinem anderen Fahrzeug (Cabrio (Opel)) in der Stadt überholt (2 Spurig) und sich dann vor den Wagen, der vor mir fuhr, reingequetscht. Er fuhr ein 997 Carrera Cabrio, es war einfach kein Platz da, aber nein...er musste sich unbedingt davor quetschen...es hätte fast geknallt. Wegen solchen Leuten, kommt ein bestimmer Ruf zustande. Ich kann das nachvollziehen. Arrogant, mitte 40, Glatze, sich irgendwie in einer Lebenskrise befindent...das trifft bei manchen offensichtlich zu. Sie können sich nur über Ihr Auto in der Öffentlichkeit profilieren. Klar in der Firma sind Sie meistens die Chefs oder leitendende Angestellte, aber sobald die Bürotür zu ist....sind Sie ganz normale Menschen und versuchen sich dann über ihr tolles Auto zu profilieren...es muss teurer sein und nach außen hin..ganz klar sich von den Sprüchen "für nen echten Porsche hat es wohl nicht gereicht" distanzieren können.
Rüdiger, sorry für meine krasse Aussage, aber Du kommst hier offensichtlich nicht nur bei mir so an...denk mal drüber nach.
Sonst aber viel Spaß mit Deinem neuen 997er. 😉
Cu
Frank
@ carshtestdoofie
Du bist der erste BoxSter-Owner den ich kenne, der permanent sein eigenes Auto falsch schreibt. Aber ich hätte auch crash-test anders geschrieben, muß also nix heißen.. 😁
@ CLK-2FAST4YOU
Welchen „bescheuerten Drehzahlbegrenzer“ meinst Du? Meine Werkstattwägen vom PZ gingen immer erste Sahne (siehe Anlage).. Ich persönlich mag den Cayman, sogar der ohne S geht erstaunlich gut (wenn drehfreudig gefahren). Btw, interessante Kombination, Opel Cab und Cayman S.. 😉
Greetz, Vesuvio
Na, jetzt weiß ich wenigstens, wie es richtig geht..... 😁
und der carshtest war im eifer des Gefechts.... den lass ich jetzt....
Schöne Grüße vom
BoxSter Fahrer.... bin ja lernfähig
Ja, es gibt viele orthographische Freigeister hier im P-Forum.
Erinnert sich noch jemand an den 996 Targa-Fahrer? 😁
Hallo,
wer einen Cayman oder Boxster als "Billig-Porsche" oder "Porsche zweiter Klasse" bezeichnet, hat einfach überhaupt keine Ahnung von Autos.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Vesuvio
@ CLK-2FAST4YOU
Welchen „bescheuerten Drehzahlbegrenzer“ meinst Du? Meine Werkstattwägen vom PZ gingen immer erste Sahne (siehe Anlage).. Ich persönlich mag den Cayman, sogar der ohne S geht erstaunlich gut (wenn drehfreudig gefahren). Btw, interessante Kombination, Opel Cab und Cayman S.. 😉
Greetz, Vesuvio
😁 hehe,
na den Bekloppten, der bei 7300 oder so reingeht...
Aber um es mal klar zu sagen, es ist letztendlich total wurscht...alles tolle Autos, der 997er, Boxster und der Cayman...einen vergessen? Jo den Pfefferstreuer, aber der gefällt mir echt nicht.
Den Opel hab ich jetzt schon 10 Jahre etwa. Sieht aus wie ein neuer Wagen und wird mehr gepflegt als mein Cayman. Umbau auf Calibra Turbomotor, Borbet 9x16-Felgen etc. ...geht schon recht ordentlich... 😁 totales Hobbyauto und wird nur bei Sonne bewegt.
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von bibiturbo
So abwägig ist der Vergleich eigentlich gar nicht. Neulich ergab sich für mich die Gelegenheit, den Cayman S im Vergleich zu einigen 997 zwei Tage auf der Rennstrecke zu fahren. Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie flott der Cayman im Vergleich unterwegs ist. Wahrlich kein schlechtes Auto! Ein Vergleich mit dem 997TT macht aber wahrscheinlich kaum Sinn, da dieser doch einen enormen Leistungsvorteil bietet (sieht man ja auch an den abgedruckten Rundenzeiten und dem Streckenprofil).Zitat:
Der AutoBild Testbericht / Vergleich hat mich sehr geärgert.
Ich bekommen meinen ersten Zuffenhausener Mitte Oktober ausgeliefert ( Carrera S) und komme mir nun bissl veräppelt vor.Wie kann man denn den 911 mit dem Billigporsche Cayman vergleichen, vom Turbo ganz zu schweigen..
Sorry, finde den Test saudoof.
Gruß
Rüdiger
Warum nicht??
Es werden doch immer wieder von Medien Äpfel mit Birnen verglichen. Also vergleichen wir doch einfach alles miteinander. Und was kommt dabei raus?? Quark wie die Zeitung eben.
Hier die Glaubensangelegenheit,dort die Herzensangelegenheit.
Der eine verkörpert Mythos,Legenden,Historie,Jugendträume.
Der andere Zukunft,Modernität,jugendliche Unbeschwertheit,Nonkonformismus.
Das ist keine Frage von Vergleichen,Preisen oder PS,vielmehr eine Frage der Identifikation bzw. Überzeugung.Daran würde sich nichts ändern,wenn der "Billigporsche" genauso viel PS hätte und genau so teuer wie ein 997 S bzw. 997 Turbo wäre.
Gruß Kühli
Wieso soll ein Cayman denn ein Billig-Porsche sein?
Da gibts kaum einen Unterschied zum Carrera-(S), nur dass die Strassenlage besser ist.
Haptik etc. sind -- aufgrund der Modul-, anstatt Plattformstrategie -- sowieso identisch.