Autobild Mondeo vs Passat
In der Autobild,welche morgen erscheinen werden wird,wird berichtet werden,dass der Mondeo den Passat geschlagen hat.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Hm - sehr seltsam - wenn ich den Mondeo mit vergleichbarer Ausstattung konfiguriere, komme ich auf einen fast identischen Preis wie mein Passat, den ich vor 3 Wochen abgeholt habe:
Passat: ca. 42000€
Mondeo: ca. 41000€
beides Listenpreise. Endpreis beim Passi war bei mir inkl. Gebrauchtwagenprämie 35500€.
Davon mal ab: Der Mondeo ist mit Sicherheit ein Top Auto. Die ganzen Geschichten mit schlechten Erfahrungen usw. sollte man immer mit Vorsicht genießen. Man liest immer viel von schlechten Erfahrungen - die guten sind seltener, da es hier ähnlich ist wie mit der Gesundheit: Man merkt sie erst, wenn sie nicht mehr da ist. Sprich: Man macht sich öfters Luft in solchen Foren und schreibt über schlechte Erfahrungen anstelle seine Guten mitzuteilen.
Bin auch 10 Jahre lang einen R19 gefahren (mein erstes Auto) – und die Kiste hat mich nie im Stich gelassen und ich hatte über die 230000km so gut wie keine Probleme. Wenn man aber so rumliest, dann kommt der R19 übelst schlecht weg… Und so isses mit den meisten anderen Marken und Typen auch….
Mit freundlichen Grüßen Gothmog
743 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dubtown
Bei 2 Punkten Unterschied (von 400 möglichen Punkten) kann man nun wirklich nicht von Sieg sprechen, oder?Zitat:
Original geschrieben von V50_Stylla
Für alle, die nicht bis morgen warten wollen, habe ich hier das Endergebnis des Vergleichtests; ziemlicher knapper Sieg für den Mondeo (491 zu 489 Punkten), dem Passat bleibt aber der Titel "Preis-/Leistungssieger"V50_Stylla
Moin,
naja, Sieg ist Sieg.
Im Sport, beispielsweise beim Basketball kann man ja auch mit 115:114 gewinnen. Und da kräht dann ja auch kein Hahn danach, wieso weshalb und warum.
Man könnte ja auch sagen: Knapp vorbei ist auch daneben.............😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Guten Morgen,ich weiß auch nicht wie @alpenpoint auf € 8000,- zugunsten des Mondeo kommt.
Sind da schon Nachlässe berücksichtigt ? Allerdings gibt VW ja bekanntlich auch nicht wenig Nachlass.Gruß
toli
Ganz einfach:
Eine kleine Korrektur es waren "nur" 7000 Euro. Natürlich sind die Prozente schon berücksichtigt
VW Passat vergleichbar ausgestattet wie "mein" jetzt bestellter Mondeo Titanium X (siehe weiter unten) kostet Liste 40000 Euro, der Mondeo 37000 Euro.
Beim VW bekommt man in etwa die halben Prozente wie beim Mondeo (zumindest bei uns in Westösterreich) und schon kannst du es dir ausrechnen :-) (soweit ich weiß geht es recht gut in Excel mit der Zielwertsuche :-)).
Und das ist viel Holz!
Als "noch" Passat Fahrer hoffe ich dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Aber ich bin recht zuversichtlich und freue mich schon!
Zitat:
Original geschrieben von alpenpoint
Ganz einfach:Zitat:
Guten Morgen,ich weiß auch nicht wie @alpenpoint auf € 8000,- zugunsten des Mondeo kommt.
Sind da schon Nachlässe berücksichtigt ? Allerdings gibt VW ja bekanntlich auch nicht wenig Nachlass.Gruß
toli
Eine kleine Korrektur es waren "nur" 7000 Euro. Natürlich sind die Prozente schon berücksichtigt
VW Passat vergleichbar ausgestattet wie "mein" jetzt bestellter Mondeo Titanium X (siehe weiter unten) kostet Liste 40000 Euro, der Mondeo 37000 Euro.
Beim VW bekommt man in etwa die halben Prozente wie beim Mondeo (zumindest bei uns in Westösterreich) und schon kannst du es dir ausrechnen :-) (soweit ich weiß geht es recht gut in Excel mit der Zielwertsuche :-)).
Und das ist viel Holz!Als "noch" Passat Fahrer hoffe ich dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Aber ich bin recht zuversichtlich und freue mich schon!
Hallo Alpi,
Glückwunsch zu der tollen Entscheidung.😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gothmog79
Hi!Hm - sehr seltsam - wenn ich den Mondeo mit vergleichbarer Ausstattung konfiguriere, komme ich auf einen fast identischen Preis wie mein Passat, den ich vor 3 Wochen abgeholt habe:
Passat: ca. 42000€
Mondeo: ca. 41000€beides Listenpreise. Endpreis beim Passi war bei mir inkl. Gebrauchtwagenprämie 35500€.
Mit freundlichen Grüßen Gothmog
Das sind dann 15,5% Nachlass, bei uns bekommst du grade mal 10% auf den Passat!! Ist sogar im Konsument getestet worden (2/2008). VW Passat von 8,9 bis 10,1% !
Das ist in Deutschland anscheinend etwas anders.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das sind dann 15,5% Nachlass, bei uns bekommst du grade mal 10% auf den Passat!! Ist sogar im Konsument getestet worden (2/2008). VW Passat von 8,9 bis 10,1% !
Das ist in Deutschland anscheinend etwas anders.
Naja, die Autohäuser bei denen der Privatkunde 15% für einen Passat bekommt, dürften so häufig auch in Deutschland nicht sein.
Aber Anyway: Für mich sieht der Mondeo besser aus, gefällt mir im Innenraum besser (für alle unverbesserlichen Silberplastikerzähler: Jaaa, den Mondeo gibts innen auch in Alu 😉 ), ist größer, hat den besseren Motor (den VW CR bin ich noch nicht gefahren) und das bessere Fahrwerk. Warum sollte ich mich also, ganz unabhängig vom Preis, für einen Passat entscheiden?
Just my two Cents..
Gruß
Peter
Zitat:
Ganz einfach:Zitat:
toli
Und das ist viel Holz!Als "noch" Passat Fahrer hoffe ich dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Aber ich bin recht zuversichtlich und freue mich schon!
Hallo,
dann scheint es ja sehr auf die Ausstattung und das persönliche Verhandlungsgeschick anzukommen. Ich bin natürlich nur von den Listenpreisen ausgegangen und wie geschrieben lagen da in meiner gewählten und mit Kompromissen gespickten Ausstattung gut € 1500,- zugunsten des Mondeo.
Zu einem tatsächlichem Angebot ist es ja bei mir, aufgrund der für mich nicht akzeptablen Ausstattung beim Mondeo, nicht gekommen. Ich kann mir aber einen doppelten Rabattwert von Ford nicht vorstellen. Das würde ja schon bald gegen gute Sitten verstoßen.
Aber gut, jeder macht seine Erfahrungen. Ich war jedenfalls damals überrascht, wie teuer der Mondeo doch geworden ist.
Gruß
toli
Zitat:
Beim VW bekommt man in etwa die halben Prozente wie beim Mondeo
Wenn ich gewußt hätte, das ich beim Mondeo über 35% kriege hätte ich ihn mir vielleicht auch mal näher angesehen . 😉
Zitat:
Original geschrieben von transfermarkt
Wenn ich gewußt hätte, das ich beim Mondeo über 35% kriege hätte ich ihn mir vielleicht auch mal näher angesehen . 😉Zitat:
Kaufst du eine Ware oder Prozente ?
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Aber Anyway: Für mich sieht der Mondeo besser aus, gefällt mir im Innenraum besser (für alle unverbesserlichen Silberplastikerzähler: Jaaa, den Mondeo gibts innen auch in Alu 😉 ), ist größer, hat den besseren Motor (den VW CR bin ich noch nicht gefahren) und das bessere Fahrwerk. Warum sollte ich mich also, ganz unabhängig vom Preis, für einen Passat entscheiden?Just my two Cents..
Gruß
Peter
Was für Alu? Das ist doch das Billigplastiksilber?!?!
Gruß
Andi
Zitat:
Wenn ich gewußt hätte, das ich beim Mondeo über 35% kriege hätte ich ihn mir vielleicht auch mal näher angesehen . 😉Zitat:
Wenn man Dir den Neuwagen schon für 35 % Nachlass verkauft, was ist der Wagen dann als Jahreswagen/ Gebrauchtwagen noch wert?????
Nix. Das ist das alte Ford Problem. Du bekommst nach 1-4 Jahren nichts mehr für den Wagen.
Tut mir leid. Mir gefällt der Mondeo nicht. Auch nicht für 35% Rabatt. Dann kann ich ja direkt einen Laguna kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Kaufst du eine Ware oder Prozente ?Zitat:
Wenn ich gewußt hätte, das ich beim Mondeo über 35% kriege hätte ich ihn mir vielleicht auch mal näher angesehen . 😉
Ich ging davon aus, das der hinzugefügte Smily deutlich macht, wie meine Aussage zu verstehen war .
Genausowenig wie es 35% für den Mondeo geben wird glaube ich, das dieser doppelt so hoch rabattiert wird, wie der Passat .
Das dürfte eher eine Frage des Verhandlungsgeschickes und des richtigen Händlers sein .
Ich glaube gerne, das es bei Ford einen höheren Rabatt gibt - aber sicher nicht in diesem Ausmaß .
Und : Ich kaufe eine Ware - und ich werde mich nie mit Ford anfreunden können - unabhängig vom Anschaffungspreis .
Gegen einen günstigen Preis für die Ware, die ich auswähle, habe ich trotzdem nichts .
Beim Mondeo gibts momentan ca. 17% bei Bargeschäft und im Leasing ca 20 % Nachlässe.
Beim Passat ist es schon recht schwer über 13 % zu kommen.
Zitat:
dann scheint es ja sehr auf die Ausstattung und das persönliche Verhandlungsgeschick anzukommen. Ich bin natürlich nur von den Listenpreisen ausgegangen und wie geschrieben lagen da in meiner gewählten und mit Kompromissen gespickten Ausstattung gut € 1500,- zugunsten des Mondeo.
Zu einem tatsächlichem Angebot ist es ja bei mir, aufgrund der für mich nicht akzeptablen Ausstattung beim Mondeo, nicht gekommen. Ich kann mir aber einen doppelten Rabattwert von Ford nicht vorstellen. Das würde ja schon bald gegen gute Sitten verstoßen.Aber gut, jeder macht seine Erfahrungen. Ich war jedenfalls damals überrascht, wie teuer der Mondeo doch geworden ist.
Gruß
toli
Man muß aber auch sagen dass der Mondeo nicht nur "teurer" wurde sondern auch in der Qualität zum Passat aufgeschlossen hat!
Zitat:
Man muß aber auch sagen dass der Mondeo nicht nur "teurer" wurde sondern auch in der Qualität zum Passat aufgeschlossen hat!
Guten Morgen,
das will ich auch wirklich nicht bezweifeln, auch wenn ich (wie oben schonmal geschrieben) echtes Alu oder echtes Holz (wie im Passat) im Mondeo noch nicht gesehen habe.
Der größte Unterschied bleibt für mich die Möglichkeit der Ausstattung. Im Passat kann ich sämtliche Ausstattungen nahezu unabhängig von der Motorisierung oder wählen. Dazu kommen sehr viele Außen wie Innenfarben mit verschiedenen Dekoren. Das gibt es schon lange bei Audi, Mercedes oder BMW. Opel hat das inzwischen auch hinbekommen, Ford leider noch nicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Auto an sich schlecht ist. Es muss einem nur gerade zufällig der Innenraum mit dem angebotenen Dekor gefallen.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Tut mir leid. Mir gefällt der Mondeo nicht. Auch nicht für 35% Rabatt. Dann kann ich ja direkt einen Laguna kaufen.
Mir gefällt da auch ein Laguna!
Aber meiner Meinung nach schaut der Passat braver und konservativer aus. Nicht dass er mir nicht gefällt aber in meiner Wertung ist er optisch an vierter Stelle.
1. Audi A4 Kombi
2. BMW 3er Kombi
3. Mondeo Kombi
4. Passat Kombi
es gibt noch einige schöne Kombi z.B. der neue Citröen