Autobild 22/08: Skoda Superb schlägt A4
Hat einer von euch bereits den vergleichstest gelesen? Ich habe das Blatt nicht aber bin gespannt wie man zu diese Liste kommt.
1. Superb
2. A4
3. Citroen C5
4. Volvo S60
5. Alfa 159
6. Jaguar X-Type
Beste Antwort im Thema
Ist doch ganz einfach. Eine Reihenfolge gibts in meinen Augen da nicht.
Weil jeder Jeck ist anders.
Wer einen Alfa 159 fährt, würde sich nie einen A4 mit den Disko-LEDs antun.
Wer höchsten Komfort will, nimmt einen C5 (mit Hydropneumatik, Massagesitzen und dreifachen Türdichtungen) statt eines A4 mit Schraubsitzen und Hoppelfederung.
Wer vor dem Nachbar mit (i.d.R. geliehenem) Wohlstand angeben will, nimmt nie statt nem A4 einen Schkoda.
Wer seine Sommerferien gerne auf dem Campingplatz in Wanne-Eickel verbringt und gerne die Kastelruther Spatzen hört, wird nie einen Jaguar statt nem Skoda wollen.
Wer einen stilvollen Innenraum will, wird wohl nie zu einem A4, Superb oder S60 greifen.
Wer Lederjunkie ist, wird nie vom Alfa 159 (Handtaschenweiches Poltrona Frau - Leder) oder Citroen C5 (mit beledertem Armaturenbrett) auf einen Superb mit Aldi-Leder umsteigen.
Das vernünftigste Familienauto, um von A nach B zu kommen, ist ein Dacia Logan.
Gruß
Markus
165 Antworten
Jaja Audi ist die Premiummarke im Konzern und bekommt von Skoda gezeigt wie man einen Knieairbag verbaut 😁
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Da es für den Superb ja im Moment nur 4 Zylinder Motoren gibt, würde ich gern mal die Beispielrechnung sehen, in der ein vergleichbarer 4 Zylinder A6 15TEUR mehr kostet, der im übrigen durch das anstehende Facelift und die Paketangebote extrem günstig zu bekommen ist...Zitat:
Original geschrieben von A4444
Setzt euch einfach mal in den Superb rein und fahrt ihn mal gut ausgestattet.
Da sind nicht mehr die Unterschiede wie noch vor 5 Jahren.
Alles komplett VW/Audi-Technik zu sehr guten Preisen...
Und wenn man noch richtig Platz braucht (3 Kinder) und man keine 15.000.- mehr für nen A6 ausgeben möchte ist dieses Auto in Betracht zu ziehen.Mein Tipp: Mach aus der 15 mal eher max. eine 5...ohne nachgerechnet zu haben, im Leasing dürften sich beide auch nicht viel nehmen, da der A6 naturgemäß ordentlich subventioniert wird.
Hab mir mal die Mühe gemacht...siehe Anhang
Bei den (sicher größtenteils richtigen) Überlegungen zu Image, Flair usw. sollte man bedenken, dass die allermeisten neuen A4 Firmenwagen, Firmenleasing etc. sind und der Anteil der privat erworbenen Fahrzeuge extrem gering ist (ich meine mal gelesen zu haben bei nur 15%, wenn jemand andere Zahlen hat, her damit).
Der Superb ist ein dagagen ein klassisches Privatkäuferauto.
Gerade ein besser ausgestatter und motorisierter Superb passt imho imagemäßig besser in die "Privatkäufer-Alternativ-Oberklasse"-Ecke wie Volvo V70, Saab oder Lexus GS als in die "Aussendienstler-unteres-bis-mittleres Managament-darf nur Audi/BMW/Benz"-Ecke.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Jaja Audi ist die Premiummarke im Konzern und bekommt von Skoda gezeigt wie man einen Knieairbag verbaut 😁
Ups-der war gut!Das Navi ist auch eine andere Welt!
lex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wobei das der absolute Worst Case ist, 4 Zylinder mit Vollausstattung... 🙄 gerade beim A6 kaum vorstellbar, dass sowas überhaupt verkauft wird: 140PS, aber Automatik, Solardach, 18", Standheizung, SFW, abgedunkelte Scheiben & gleichzeitig Rollos??
Da Skoda die Sonderausstattungen günstiger anbietet, klafft die Schere mit steigendem Ausstattungsgrad natürlich weiter auseinander.
Ich hätte mir eher einen etwas näher an der Realität liegenden Vergleich (bezogen auf die Leistungsklasse) gewünscht, interessanter wirds dann beim 3.6FSI, da passt der ganze Krempel aus deinem Beispiel auch besser rein...
P.S.: Business / Business+ / S-Line+ Pakete hast du beim A6 nicht berücksichtigt?
Zitat:
Wobei das der absolute Worst Case ist, 4 Zylinder mit Vollausstattung... 🙄 gerade beim A6 kaum vorstellbar, dass sowas überhaupt verkauft wird: 140PS, aber Automatik, Solardach, 18", Standheizung, SFW, abgedunkelte Scheiben & gleichzeitig Rollos??Zitat:
Da Skoda die Sonderausstattungen günstiger anbietet, klafft die Schere mit steigendem Ausstattungsgrad natürlich weiter auseinander.Ich hätte mir eher einen etwas näher an der Realität liegenden Vergleich (bezogen auf die Leistungsklasse) gewünscht, interessanter wirds dann beim 3.6FSI, da passt der ganze Krempel aus deinem Beispiel auch besser rein...
P.S.: Business / Business+ / S-Line+ Pakete hast du beim A6 nicht berücksichtigt?
dann nimm halt beim Skoda die Comfortausstattung, die ist über 6000.- günstiger und hat immernoch allerhand drin.
(
Grundpreisunterschied A6 vs. Superb dann 10.000.-)
Zu 4-Zylinder mit Vollausstattung: Du wolltst doch den ausstattungsbereinigten Vergleich.😁
Zu Sonnenrollos + abged. Scheiben: ich habe beides und meine Kinder sind froh darüber!!🙂 (Sonne)
zu Business,..-Paketen: Die kannst du ja mal reinrechnen😁: . S-line + hilft nicht..., da teuer. Mal schauen ob alle Pakete nach dem facelift noch bestellbar sind?!🙄
Fazit von mir: A4/A6 sehr geile Autos !!!!😰 aber halt teurer... Ich bin geschäftsf. Gesellsch. meiner Firma (Dienstleistungsbranche,10 MA) und muss gerade deshalb natürlich aufs Geld achten (Leasing, Versicherung,Unterhalt, geldwerter Vorteil,...).
Das Leben ist halt allgemein teurer geworden.
Ich hatte 2005 aus finanziellen Gründen auch auf einen A4 Avant verzichtet und einen Octavia Combi genommen, vergleichbare Ausstattung, selber Motor, ~7TEUR günstiger.
Bin froh, dass ich ihn in einigen Wochen abgeben kann.
Der Superb muss sich noch am Markt bewähren, es bringt mich nicht weiter, ein paar TSD EUR zu sparen und dann für einige Jahre mit der Wahl unzufrieden zu sein, weil der schöne Schein im Nachhinein betrachtet doch etwas getrogen hat.
Geiz ist nicht immer geil, auch wenn es so suggeriert wird, muss ja auch jeder mit sich selbst ausmachen.
Klein- und Kompaktklasse bei Skoda kann ich aber wärmstens empfehlen 😉
Zitat:
Ich hatte 2005 aus finanziellen Gründen auch auf einen A4 Avant verzichtet und einen Octavia Combi genommen, vergleichbare Ausstattung, selber Motor, ~7TEUR günstiger.Bin froh, dass ich ihn in einigen Wochen abgeben kann.
Der Superb muss sich noch am Markt bewähren, es bringt mich nicht weiter, ein paar TSD EUR zu sparen und dann für einige Jahre mit der Wahl unzufrieden zu sein, weil der schöne Schein im Nachhinein betrachtet doch etwas getrogen hat.Geiz ist nicht immer geil, auch wenn es so suggeriert wird, muss ja auch jeder mit sich selbst ausmachen.
Klein- und Kompaktklasse bei Skoda kann ich aber wärmstens empfehlen 😉
Wie gesagt finden ich den A4 bzw. A6 extrem schön. Wahrscheinlich kann ich bei einem Autowechsel auch mal wieder nicht die Finger von der "Verlockung AUDI" lassen😕
Aber bei 3 Kindern musste halt schon etwas auf das Geld achten...🙁
Meine Frau fährt übrigens den jetzigen Octavia Combi (2.0 TDI Elegance DSG) und wir sind sehr zufrieden mit der Qualität: 2 Jahre gefahren und noch kein außerplanm. Werkstattaufenthalt. Gutes Auto!
Zitat:
Meine Frau fährt übrigens den jetzigen Octavia Combi (2.0 TDI Elegance DSG) und wir sind sehr zufrieden mit der Qualität: 2 Jahre gefahren und noch kein außerplanm. Werkstattaufenthalt. Gutes Auto!
Glückwunsch, hab denselben als Handschalter, die Werkstattaufenthalte habe ich aber irgendwann aufgehört zu zählen, Verarbeitungs- und Materialqualität "thumbs down".
Wenigstens keine Totalausfälle bisher, Motor, Getriebe, Kupplung z.B. laufen anstandslos (wahrscheinlich alles Audi-Teile 😁)
Beim Skoda ist das Problem halt, dass man ihn (im Vergleich zur A4) nur recht wenig ausstatten kann.
Als ich mir meinen Wagen aussuchte, habe ich auch bei Skoda und VW geschaut, bin aber trotzdem beim A4 gelandet. Im Skoda fehlen all die Gimmicks, die ich haben wollte. Ein paar Beispiele:
ACC? Nix da.
Rückfahrkamera? Gibts nicht.
Aussenspiegel abblendend? Fehlanzeige.
ASS oder gar B&O? Nicht mal gegen aufpreis.
Dynamiklenkung, Dämpferregelung....
Über side assist, lane assist will ich gar nicht sprechen. 🙂
Das alles ist beim Passat übrigens genauso, deswegen ist es ein A4 geworden 😁 Wenn ich nur Passat und Superb zur Auswahl hätte, da wäre der Skoda echt ne Überlegung Wert. Im Prinzip sind die Gegner vom A4 eher C-Kl. und 3er, und vom Passat der Superb, weiss gar nicht wie man die beiden vergleichen kann? :-S
*zumglückgibteskeinroterbalkenmehr* 😁
Zitat:
Original geschrieben von PChris
Wer es braucht. PDC existiert. Und längs zur Fahrbahn parkt das Ding sogar alleine ein - der A4 nicht (oder gibt es das da inzwischen auch?)
Zitat:
Und warum sind die dann in der Optionsliste für 320 Euro aufgeführt?
Bei diesem Thema fallen mir immer die zwei Kollegen ein, die meinten wenn sie sich einen Rover kaufen, kaufen sie einen BMW. Naja, die Autos waren dann aber auch wirklich günstig.....
strike
Zitat:
Beim Skoda ist das Problem halt, dass man ihn (im Vergleich zur A4) nur recht wenig ausstatten kann.
Als ich mir meinen Wagen aussuchte, habe ich auch bei Skoda und VW geschaut, bin aber trotzdem beim A4 gelandet. Im Skoda fehlen all die Gimmicks, die ich haben wollte. Ein paar Beispiele:
ACC? Nix da.
Über side assist, lane assist will ich gar nicht sprechen. 🙂Das alles ist beim Passat übrigens genauso, deswegen ist es ein A4 geworden 😁 Wenn ich nur Passat und Superb zur Auswahl hätte, da wäre der Skoda echt ne Überlegung Wert. Im Prinzip sind die Gegner vom A4 eher C-Kl. und 3er, und vom Passat der Superb, weiss gar nicht wie man die beiden vergleichen kann? :-S
ASS-was bitte war das gleich für ein Ding???
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
ASS-was bitte war das gleich für ein Ding???Zitat:
ACC? Nix da.
Über side assist, lane assist will ich gar nicht sprechen. 🙂Das alles ist beim Passat übrigens genauso, deswegen ist es ein A4 geworden 😁 Wenn ich nur Passat und Superb zur Auswahl hätte, da wäre der Skoda echt ne Überlegung Wert. Im Prinzip sind die Gegner vom A4 eher C-Kl. und 3er, und vom Passat der Superb, weiss gar nicht wie man die beiden vergleichen kann? :-S
Alex.
Audi Soundsystem
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Audi SoundsystemZitat:
Original geschrieben von ap11
ASS-was bitte war das gleich für ein Ding???
Alex.
Oh danke.Das Skoda Soundsystem heißt natürlich nicht ASS sondern SSS (??? ) hat jedenfalls 10 Lautsprecher im Superb oder 12 im Oktavia .Na ja -aber ein ASS ist es trotzdem nicht.🙂
Ansonsten sind die von PChris genannten Dinge sicher nicht für jeden essentiell und außerdem finden sich bei Skoda auch ein paar Sachen ,bei denen ein potentieller Audi Kunde feuchte Augen bekommt.
Alex.