ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie läßt sich nicht laden.....

Autobatterie läßt sich nicht laden.....

Themenstarteram 20. November 2020 um 15:10

Hallo liebe Motor-Talker..

hätte eine Frage an Euch. Ich habe in meinem Polo einen 45 Ah Batterie.

Die Batterie ist jetzt drei Jahre alt. Und in letzter Zeit ist sie beim Starten etwas müde.

Also habe ich mich entschlossen die Batterie mit meinem geregelten Ladegerät aufzuladen.

Das Ladegerät zeigt mir an das die Batterie zu 65 Prozent geladen ist.

Wenn ich den Ladevorgang dann starte ist sie innerhalb von 10 Minuten bei 100 Prozent und die Ladung wird abgebrochen.

Wenn ich dann aber versuche zu starten ist sie noch genauso müde wie vor dem laden

Freue mich über Hilfe....

Lg Tom

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher die billigste nehmen, gerne auch eine Eigenmarke von einem Teilehändler. Das sind Schnelldreher und d.h. frischer als die teuren Markenbatterien. Wenn die dann keiner nachläd altern die schon im Laden bis sie überhaupt genutzt werden. Trocken Vorgeladene Batterien sterben ja aus, hier hätte man auf Markenware setzen können.

Stahlgruber gibt auch die Eigenmarke z.b. 3 Jahre Garantie, da hätte man sich jetzt eine neue geholt. Kauft du dir aber ne Markenbatterie dort gibt es nur gesetzliche Gewährleistung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@dodo32 schrieb am 22. November 2020 um 09:40:50 Uhr:

Nicht billig, im Zweifel jedoch lohnend: https://de.optimabatteries.com/de-de/products/yellowtop/detail/

Von der Länge her ist eine passende dabei.

Welche denn?

ich habe weder bei den Red Top (also den eigentlichen Starterbatterien von Optima), noch bei den Yellow Top eine mit weniger als 237mm Länge gesehen.

Zudem sind die meist zu hoch.

Was für die baulich passende Exide EFB 55Ah-Batterie gilt, gilt für Optimas um so mehr:

Die sind einfach zu teuer gegenüber z.B. normalen 52Ah-Marken-Starterbatterien, die man ab rund 50€ (Exide) bekommt. Rund 125€ für eine kleine Optima wird sich m.E., abgesehen davon, dass die baulich nicht wirklich passt, nicht lohnen.

Der TE sollte sich bei 2,5km/Fahrtstrecke grundsätzlich ein sporadisches Nachladen angewöhnen.....und die LiMa überprüfen (lassen).

 

Zitat:

 

Welche denn?

Keine. Mein Fehler. Ich war nach dem lesen bei den von Dir genannten 248. Er braucht ja 207. Mea culpa ;)

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:30

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2020 um 10:39:53 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 22. November 2020 um 09:40:50 Uhr:

Nicht billig, im Zweifel jedoch lohnend: https://de.optimabatteries.com/de-de/products/yellowtop/detail/

Von der Länge her ist eine passende dabei.

Welche denn?

ich habe weder bei den Red Top (also den eigentlichen Starterbatterien von Optima), noch bei den Yellow Top eine mit weniger als 237mm Länge gesehen.

Zudem sind die meist zu hoch.

Was für die baulich passende Exide EFB 55Ah-Batterie gilt, gilt für Optimas um so mehr:

Die sind einfach zu teuer gegenüber z.B. normalen 52Ah-Marken-Starterbatterien, die man ab rund 50€ (Exide) bekommt. Rund 125€ für eine kleine Optima wird sich m.E., abgesehen davon, dass die baulich nicht wirklich passt, nicht lohnen.

Der TE sollte sich bei 2,5km/Fahrtstrecke grundsätzlich ein sporadisches Nachladen angewöhnen.....und die LiMa überprüfen (lassen).

Mein Nachbar ist Elektriker. Der kann sowas durchmessen. Werte sage ich euch die nächste Woche bzw. sobald ich sie habe.

Lg Tom

Wenn eine Lademöglichkeit besteht - Neue batterie, Erhaltungsladung dran und gut ist. Wenn man etwas Dusel hat, dann ist der Zigarettenanzünder über eine Sicherung direkt am Dauerplus und nicht am Zündplus. In dem Fall mit einem ca 5A Ladegerät (keine 30€) über den Ziggianzünder puffern. Batterie immer voll, alles gut.

Themenstarteram 28. November 2020 um 11:19

Hallo, danke für den Tipp. Habe jetzt bei meinem Auto nachgeschaut. Da ist leider sobald man die Zündung ausschaltet auch der Zigarettenanzünder ohne Strom. Was muss man denn da machen.......bin allerdings kein Mechaniker:-)

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 28. November 2020 um 12:19:37 Uhr:

Hallo, danke für den Tipp. Habe jetzt bei meinem Auto nachgeschaut. Da ist leider sobald man die Zündung ausschaltet auch der Zigarettenanzünder ohne Strom. Was muss man denn da machen.......bin allerdings kein Mechaniker:-)

...das Ladegerät "normal" mit den Ladezangen an den geeigneten Stellen anschließen....also Minus (i.d.R. schwarze Zange) an einen griffigen, nicht lackierten Punkt der Karosserie (Gewindteil einer Schraubverbindung z.B.) und Plus (rote Zange) an den Pluspol der Batterie.

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:34

Hallo Navec:-) das war mir schon klar:-)

Ich meinte damit was ich machen müßte, um meinen Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter Zündung mit Strom zu versorgen.

Grüße Tom

Suchen wo der nächste mit 10A abgesicherte Dauerplus ist. Und einen Stromlaufplan lesen können, nicht dass man auf einmal Zeugs aufweckt was besser schlafen geht. Wahrscheinlichkeit gering, aber das sollte geklärt sein.

Sinnvoller wäre es, eine Leitung von der Batterie über eine Sicherung (ca 10A) zu einer bequemen Ladebuchse zu legen.

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:14

Danke Dir GaryK:-)

Dann werde ich das lieber einen Mechaniker machen lassen.

Es gibt Autos z.B. VW da muss man nur eine Sicherung Umstecken. Viele Autos haben im Kofferraum Dauerplus anliegen an der Dose. Einfach mal Dosen durchmessen.

Oder Ladeport nach ausen legen, unten an der Stoßstande, am Grill oder am Windlauf machen manche. Oder über die AHK Steckdose laden wenn man eine hat, auch da gibt es dauerplus wenn man eine mit 13 PIN Anschluss hat.

Zitat:

@Provaider schrieb am 28. November 2020 um 21:20:28 Uhr:

Oder über die AHK Steckdose laden wenn man eine hat, auch da gibt es dauerplus wenn man eine mit 13 PIN Anschluss hat.

wobei man bei werkseitiger AHK von aktuelleren VWs dann kein Glück hat.

https://smile.amazon.de/.../B003I61DSG etwas verdeckt hinter/unter der Front- oder Heckstoßstange befestigt (also aus dem Spritzbereich raus) um nen Ladekabel anzuschließen ist auch keine dumme Idee.

12V Dose im Kofferraum - mein Z4 zum Beispiel hat sogar die Batterie im Kofferraum, aber keine 12V Dose dort. "Wozu auch".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie läßt sich nicht laden.....