ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie läßt sich nicht laden.....

Autobatterie läßt sich nicht laden.....

Themenstarteram 20. November 2020 um 15:10

Hallo liebe Motor-Talker..

hätte eine Frage an Euch. Ich habe in meinem Polo einen 45 Ah Batterie.

Die Batterie ist jetzt drei Jahre alt. Und in letzter Zeit ist sie beim Starten etwas müde.

Also habe ich mich entschlossen die Batterie mit meinem geregelten Ladegerät aufzuladen.

Das Ladegerät zeigt mir an das die Batterie zu 65 Prozent geladen ist.

Wenn ich den Ladevorgang dann starte ist sie innerhalb von 10 Minuten bei 100 Prozent und die Ladung wird abgebrochen.

Wenn ich dann aber versuche zu starten ist sie noch genauso müde wie vor dem laden

Freue mich über Hilfe....

Lg Tom

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher die billigste nehmen, gerne auch eine Eigenmarke von einem Teilehändler. Das sind Schnelldreher und d.h. frischer als die teuren Markenbatterien. Wenn die dann keiner nachläd altern die schon im Laden bis sie überhaupt genutzt werden. Trocken Vorgeladene Batterien sterben ja aus, hier hätte man auf Markenware setzen können.

Stahlgruber gibt auch die Eigenmarke z.b. 3 Jahre Garantie, da hätte man sich jetzt eine neue geholt. Kauft du dir aber ne Markenbatterie dort gibt es nur gesetzliche Gewährleistung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 20. November 2020 um 18:46:04 Uhr:

Zitat:

12,5V am Ladeschluss

Wenn das Ladegerät dann 100% anzeigt, stimmt was mit dem Ladegerät nicht.

Billig beim Chinesen gekauft? :confused::D

Der TE schrieb von 12,5V nach dem Laden....

Themenstarteram 21. November 2020 um 9:47

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 20. November 2020 um 18:43:08 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 20. November 2020 um 17:46:07 Uhr:

Ich würde eher die billigste nehmen, gerne auch eine Eigenmarke von einem Teilehändler. Das sind Schnelldreher und d.h. frischer als die teuren Markenbatterien. Wenn die dann keiner nachläd altern die schon im Laden bis sie überhaupt genutzt werden. Trocken Vorgeladene Batterien sterben ja aus, hier hätte man auf Markenware setzen können.

Stahlgruber gibt auch die Eigenmarke z.b. 3 Jahre Garantie, da hätte man sich jetzt eine neue geholt. Kauft du dir aber ne Markenbatterie dort gibt es nur gesetzliche Gewährleistung.

Genau so würde ich es auch halten.

Was für einen Motor hat der Polo? Benziner, Diesel? Klimaanlage? Viel Kurzstrecke?

Hallo,

der Polo hat einen 1,4-Liter-Saugbenziner mit 86 PS. Ist Baujahr 2010.Mit Klimaanlagge.

Fahre zur Arbeit einfache Strecke 2,5 km. Kann leider auch auf so kurzen Strecken nicht auf mein Auto verzichten wegen sehr stark geschädigter Hüftgelenke.

Grüße Tom

Neue Batterie und dann halt jede Woche beobachten wie der Ladezustand (Volt messen) ist, ab einem gewissen Wert die Batterie laden, kann sein, dass Du einfach einmal im Monat die Batterie auflädst und gut (falls möglich). Färhst Du ab und an mal längere Srecken? Größere Batterie wäre daher auch sinniger, da die nicht so schnell zu leer wird.

Themenstarteram 21. November 2020 um 10:56

Hallo, fahre am Wochenende auch regelmäßig Strecken von einfach 45 km.

Kann leider keine größere Batterie einbauen, da VW hier so mit dem Platz gespart hat, dass nur die kleine Batterie mit 45 Ah Platz hat.

Sonst würde ich mir eine 65 Ah Batterie einbauen:-)

Einfach regelmäßig nachladen und fertig. Du fährst halt einfach zu wenig damit sie ausreichend geladen wird.

Deine jetzige Batterie hat vermutlich die Maße ca 175x190x207 (BxHxL).

Überprüfe das doch mal.

Mit dem Maß gibt es durchaus einige Batterien mit mehr als 45Ah.

In deinem speziellen Fall, also extreme Kurzstrecke, wäre es (eigentlich) sogar sinnvoll, eine Start&Stop-Batterie zu verwenden (obwohl dein Polo kein Start&Stop hat), denn letztendlich handelt es sich bei dir durch die sehr kurzen Strecken quasi um einen Start&Stop-Betrieb.

Start&Stop-Batterien können es länger ab, im teilentladenen Zustand zu bleiben, der ja bei dir nahezu dauernd vorhanden ist. Die sind zyklenfester.

Nachladen würde in deinem Fall natürlich trotzdem nicht schaden...

Bei der Maximallänge von nur 207mm gibt es allerdings keine große Auswahl, solcher Batterien.

Ein Vorschlag wäre daher:

Exide EL 550.

Das ist eine sogenannte "EFB"-Batterie (Start&Stop) mit den genannten Maßen und die hat 55Ah Kapazität und gute Starteigenschaften.

Leider ist die, vermutlich wegen mangelnder Nachfrage, recht teuer (teurer, als größere Batterien gleicher Bauart) und von daher ist es über lange Zeit gesehen, wohl billiger, eine günstige, normale Säure-Starterbatterie mit den genannten Maßen zu vewenden.

Da gibt es eigentlich genug Auswahl und einige haben durchaus mehr als 50Ah Kapazität.

z.B. Bosch S4002, varta bluedynamic 552 400 047 oder Exide EA 530

 

Zitat:

@TSB69 schrieb am 21. November 2020 um 11:08:05 Uhr:

Neue Batterie und dann halt jede Woche beobachten wie der Ladezustand (Volt messen) ist, ab einem gewissen Wert die Batterie laden, kann sein, dass Du einfach einmal im Monat die Batterie auflädst und gut (falls möglich). Färhst Du ab und an mal längere Srecken? Größere Batterie wäre daher auch sinniger, da die nicht so schnell zu leer wird.

eine größere Batterie ist auch ohne Nachladen sinnvoller....

Normalerweise sind die Batteriekästen für mehrere Motormodelle gleich, da passt in aller Regel auch größeres rein, würde mich wundern, wenn dann bei einem kleinem Motor auch das Batteriefach extra klein gemacht wird, da ja genügend Raum zur Verfügung steht. Würde das nochmal prüfen oder im passendem Forum zum Fahrzeug erfragen. Denn ob 45 oder 65Ah macht meist preislich kaum was aus. EFB kostet halt meist 30-40% mehr. Die jetzige Batterie hat 10 Jahre gehalten? Also so schlecht ist das nicht!

Zitat:

@TSB69 schrieb am 21. November 2020 um 13:06:13 Uhr:

Normalerweise sind die Batteriekästen für mehrere Motormodelle gleich, da passt in aller Regel auch größeres rein, würde mich wundern, wenn dann bei einem kleinem Motor auch das Batteriefach extra klein gemacht wird, da ja genügend Raum zur Verfügung steht. Würde das nochmal prüfen oder im passendem Forum zum Fahrzeug erfragen. Denn ob 45 oder 65Ah macht meist preislich kaum was aus. EFB kostet halt meist 30-40% mehr. Die jetzige Batterie hat 10 Jahre gehalten? Also so schlecht ist das nicht!

EFB gibt es von vielen Firmen in der Größe schlichtweg nicht, weil es vermutlich kaum Autos mit S&S und solch kleinen Batterien gibt.

Die genannte kleine (207mm) Exide (EL 550)-EFB-Batterie mit 55Ah kostet ca 110€

Die Exide EFB mit 70Ah (EL 700 mit 278mm Länge) gibt es dagegen schon ab unter 100€.

Die letzt genannte gehört zu den Batterien-Typen, die sich millionenfach in Fz des VW-Konzerns befinden, während die andere kleine Batterie nicht "gängig" ist.

Für VW passende AGM-Batterien mit 207mm kenne ich gar nicht.

Die nächste, übliche Größe beim VW-Konzern nach 207mm wären 242mm Länge.

Wenn man die noch in die Halterung des Polos bekommt, wäre das natürlich gut, denn mit 242mm Länge gibt es quasi alles. (auch AGM und EFB von verschiedenen Herstellern).

Themenstarteram 21. November 2020 um 18:27

Zitat:

@navec schrieb am 21. November 2020 um 12:41:48 Uhr:

Deine jetzige Batterie hat vermutlich die Maße ca 175x190x207 (BxHxL).

Überprüfe das doch mal.

Mit dem Maß gibt es durchaus einige Batterien mit mehr als 45Ah.

In deinem speziellen Fall, also extreme Kurzstrecke, wäre es (eigentlich) sogar sinnvoll, eine Start&Stop-Batterie zu verwenden (obwohl dein Polo kein Start&Stop hat), denn letztendlich handelt es sich bei dir durch die sehr kurzen Strecken quasi um einen Start&Stop-Betrieb.

Start&Stop-Batterien können es länger ab, im teilentladenen Zustand zu bleiben, der ja bei dir nahezu dauernd vorhanden ist. Die sind zyklenfester.

Nachladen würde in deinem Fall natürlich trotzdem nicht schaden...

Bei der Maximallänge von nur 207mm gibt es allerdings keine große Auswahl, solcher Batterien.

Ein Vorschlag wäre daher:

Exide EL 550.

Das ist eine sogenannte "EFB"-Batterie (Start&Stop) mit den genannten Maßen und die hat 55Ah Kapazität und gute Starteigenschaften.

Leider ist die, vermutlich wegen mangelnder Nachfrage, recht teuer (teurer, als größere Batterien gleicher Bauart) und von daher ist es über lange Zeit gesehen, wohl billiger, eine günstige, normale Säure-Starterbatterie mit den genannten Maßen zu vewenden.

Da gibt es eigentlich genug Auswahl und einige haben durchaus mehr als 50Ah Kapazität.

z.B. Bosch S4002, varta bluedynamic 552 400 047 oder Exide EA 530

Genau diese Maße hatmeine Batterie:-)

Themenstarteram 21. November 2020 um 18:30

Zitat:

@TSB69 schrieb am 21. November 2020 um 13:06:13 Uhr:

Normalerweise sind die Batteriekästen für mehrere Motormodelle gleich, da passt in aller Regel auch größeres rein, würde mich wundern, wenn dann bei einem kleinem Motor auch das Batteriefach extra klein gemacht wird, da ja genügend Raum zur Verfügung steht. Würde das nochmal prüfen oder im passendem Forum zum Fahrzeug erfragen. Denn ob 45 oder 65Ah macht meist preislich kaum was aus. EFB kostet halt meist 30-40% mehr. Die jetzige Batterie hat 10 Jahre gehalten? Also so schlecht ist das nicht!

Leider ist dies nicht der Fall. Das ist bereits Batterie Nr.4. Die Zeitspanne bis zum tauschen hat sich jetzt sehr verkürzt.

zumindest weißt du jetzt, was du nehmen könntest.....

Themenstarteram 21. November 2020 um 19:39

Ja, danke dir:-)

Wie gesagt auch mal die Ladespannung testen...nicht, daß da schon was nicht stimmt...und deshalb Deinen Neue auch wieder nach relativ kurzer Zeit im Eimer ist.

Nicht billig, im Zweifel jedoch lohnend: https://de.optimabatteries.com/de-de/products/yellowtop/detail/

Von der Länge her ist eine passende dabei. Ob die Anordnung der Pole stimmt, wäre zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie läßt sich nicht laden.....