ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Autobatterie BiTu TDI laden?

Autobatterie BiTu TDI laden?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 10:40

Hallo,

da mein Passat (BiTu TDI) jetzt im Winter mehrere Monate in der Garage steht und nicht mehr gefahren wird, habe ich über den Kauf dieses Autobatterie-Ladegrät nachgedacht um die Batterie eventuell mal aufladen zu können.

Dazu habe ich eine Verständnis Frage: die Autobatterie ist im Kofferraum unter der linken Ablage verbaut. Auf dem + Pol ist ein Symbol drauf das man dort kein Kabel anschließen soll. Zu mindestens ist dies für mich so erkenntlich. Weiterhin ist im Motorraum ein + Pol Anschluss vorhanden, sowie der Maße bzw. - Pol Anschluss.

Blöde Frage, wo sollte man das Ladegerät denn nun anschließen wenn man die Batterie laden möchte?

Ich denke ja schon an die Batterie, ich bin mir da aber in diesem Fall nicht ganz sicher, da ja vorne auch zwei Anschlüsse sind.

Zusatz. Das Fahrzeug besitzt eine Standheizung.

Beste Antwort im Thema

Die Batterie über den + Pol und Massepunkt im Motorraum laden. Nicht direkt an der Batterie, damit das Batteriemanagement den Ladevorgang mitbekommt.

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Bryan1982 schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:40:50 Uhr:

Dazu habe ich eine Verständnis Frage: die Autobatterie ist im Kofferraum unter der linken Ablage verbaut. Auf dem + Pol ist ein Symbol drauf das man dort kein Kabel anschließen soll. Zu mindestens ist dies für mich so erkenntlich. Weiterhin ist im Motorraum ein + Pol Anschluss vorhanden, sowie der Maße bzw. - Pol Anschluss.

Blöde Frage, wo sollte man das Ladegerät denn nun anschließen wenn man die Batterie laden möchte?

Ich denke ja schon an die Batterie, ich bin mir da aber in diesem Fall nicht ganz sicher, da ja vorne auch zwei Anschlüsse sind.

Hallo,

Der Pluspol im Motorraum ist als Starthilfe gedacht, man kann den gleichzeitig zum laden der Batterie nutzen :)

Vorne laden...sowie auch zum überbrücken gedacht.

 

Wenn deine Batterie mal ganz leer ist und du eine elektrische heckklappe hast, wird es schwer hinten zu laden :-) Vorne ist mechanische entriegelung.

 

Bei standheizung ist Batterie immer im Kofferraum...

 

Mein Bordbuch meint:

Zitat:

12-Volt-Fahrzeugbatterie laden, ersetzen, ab- oder anklemmen

Beachten Sie zu Beginn des Kapitels ?Einleitung zum Thema?

Wenn der Verdacht besteht, dass die 12-Volt-Fahrzeugbatterie beschädigt oder defekt ist, einen qualifizierten Fachbetrieb aufsuchen und die 12-Volt-Fahrzeugbatterie prüfen lassen.

12-Volt-Fahrzeugbatterie laden

Das Aufladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da die Technologie der werkseitig eingebauten 12-Volt-Fahrzeugbatterie ein spannungsbegrenztes Laden erfordert ??. Volkswagen empfiehlt dafür den Volkswagen Partner.

12-Volt-Fahrzeugbatterie ersetzen

Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist entsprechend dem Einbauort entwickelt und mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Wenn eine 12-Volt-Fahrzeugbatterie ersetzt werden muss, vor dem Neukauf bei einem Volkswagen Partner über die elektromagnetische Verträglichkeit, Größe und die erforderlichen Wartungs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen der neuen 12-Volt-Fahrzeugbatterie erkundigen.

Nur eine wartungsfreie 12-Volt-Fahrzeugbatterie entsprechend den Normen TL 825 06 und VW 7 50 73 verwenden. Diese Normen müssen von Juli 2012 oder neuer sein.

Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie immer von einem qualifizierten Fachbetrieb ersetzen lassen, da im Rahmen eines Austauschs eine Anpassung der Fahrzeugelektronik vorgenommen werden muss. Nur ein qualifizierter Fachbetrieb verfügt über die entsprechende Technologie, um die Anpassung korrekt durchführen zu können. Volkswagen empfiehlt, die 12-Volt-Fahrzeugbatterie von einem Volkswagen Partner wechseln zu lassen.

12-Volt-Fahrzeugbatterie abklemmen

Falls die 12-Volt-Fahrzeugbatterie von der elektrischen Anlage im Fahrzeug abgeklemmt werden muss, Folgendes beachten:

Alle elektrischen Verbraucher und die Zündung ausschalten.

Vor dem Abklemmen Fahrzeug entriegeln, da sonst die Alarmanlage ausgelöst wird.

Zuerst das Minuskabel und dann das Pluskabel abklemmen ??.

12-Volt-Fahrzeugbatterie anklemmen

Vor dem Wiederanklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie alle elektrischen Verbraucher und die Zündung ausschalten.

Zuerst das Pluskabel, dann das Minuskabel anklemmen ??.

Nach dem Anklemmen einer 12-Volt-Fahrzeugbatterie und dem Einschalten der Zündung können verschiedene Kontrollleuchten aufleuchten. Sie verlöschen, wenn eine kurze Wegstrecke mit etwa 15 – 20 km/h (10 – 12 mph) gefahren wird. Wenn die Kontrollleuchten weiterhin leuchten, Fachbetrieb aufsuchen und Fahrzeug prüfen lassen.

Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie längere Zeit abgeklemmt war, kann möglicherweise der nächste fällige Service nicht korrekt angezeigt oder berechnet werden ? Instrumente? .

Fahrzeuge mit Keyless Access ? Zentralverriegelung und Schließsystem ? : Wenn sich nach dem Anklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie die Zündung nicht einschalten lässt, Fahrzeug von außen ver- und entriegeln. Danach erneut versuchen, die Zündung einzuschalten. Wenn sich die Zündung nicht einschalten lässt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

Automatische Verbraucherabschaltung

Durch das intelligente Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der 12-Volt-Fahrzeugbatterie automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie zu verhindern:

Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher in der Leistung begrenzt oder notfalls ganz abgeschaltet.

Beim Herstellen der Fahrbereitschaft kann die Spannungsversorgung der 12-Volt-Steckdosen und des Zigarettenanzünders kurzzeitig unterbrochen werden.

Das Bordnetzmanagement kann nicht immer verhindern, dass die 12-Volt-Fahrzeugbatterie entladen wird. Beispielsweise wenn die Zündung längere Zeit bei abgestelltem Motor oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken eingeschaltet ist.

Batterieabschaltung bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung

Bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung wird automatisch die elektrische Verbindung zur 12-Volt-Fahrzeugbatterie pyrotechnisch getrennt. Dadurch wird ein Kurzschluss verhindert.

Wodurch sich die 12-Volt-Fahrzeugbatterie entlädt

Lange Standzeiten, ohne den Motor laufen zu lassen, besonders bei eingeschalteter Zündung.

Benutzung von elektrischen Verbrauchern bei stehendem Motor.

Bei laufender Standheizung ? Standheizung (Zusatzheizung) ? .

Bei laufender Standklimatisierung ? Standklimatisierung ? .

WARNUNG

Eine unsachgemäße Befestigung und das Verwenden falscher 12-Volt-Fahrzeugbatterien können Kurzschlüsse, Feuer und schwere Verletzungen verursachen.

Immer nur wartungsfreie und auslaufgeschützte 12-Volt-Fahrzeugbatterien verwenden, die die gleichen Eigenschaften, Spezifikationen und Abmessungen aufweisen, wie die werkseitig eingebaute 12-Volt-Fahrzeugbatterie.

 

WARNUNG

Beim Aufladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie entsteht ein hochexplosives Knallgasgemisch.

12-Volt-Fahrzeugbatterie nur in gut belüfteten Räumen aufladen.

Niemals eine gefrorene oder aufgetaute 12-Volt-Fahrzeugbatterie aufladen. Eine entladene 12-Volt-Fahrzeugbatterie kann bereits bei Temperaturen um 0 °C (+32 °F) gefrieren.

12-Volt-Fahrzeugbatterie unbedingt ersetzen, wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie einmal gefroren war.

Falsch angeklemmte Anschlusskabel können einen Kurzschluss verursachen. Zuerst das Pluskabel und dann das Minuskabel anklemmen.

 

HINWEIS

Niemals 12-Volt-Fahrzeugbatterien bei hergestellter Fahrbereitschaft oder bei laufendem Motor abklemmen oder miteinander verbinden. Ebenso niemals eine nicht den Spezifikationen des Fahrzeugs entsprechende 12-Volt-Fahrzeugbatterie verwenden. Die elektrische Anlage bzw. elektronische Bauteile können beschädigt werden und es kann zu elektrischen Fehlfunktionen kommen.

Niemals Strom abgebendes Zubehör, wie z. B. Solarpanel oder Batterie-Ladegerät, zum Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie an die 12-Volt-Steckdosen oder an den Zigarettenanzünder anschließen. Die elektrische Anlage des Fahrzeugs könnte sonst beschädigt werden.

12-Volt-Fahrzeugbatterie vorschriftsmäßig entsorgen. 12-Volt-Fahrzeugbatterien können giftige Substanzen wie Schwefelsäure und Blei enthalten.

Batteriesäure kann die Umwelt verschmutzen. Austretende Betriebsflüssigkeiten auffangen und ordnungsgemäß entsorgen.

Das bringt mich leider auch nicht weiter. :(

Die Batterie über den + Pol und Massepunkt im Motorraum laden. Nicht direkt an der Batterie, damit das Batteriemanagement den Ladevorgang mitbekommt.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:00

Weiß denn jemand zufällig welche Autobatterie Werksmäßig im BiTU TDI verbaut ist? Und welche Parameter hat diese?

Zitat:

@Bryan1982 schrieb am 10. Dezember 2016 um 15:00:08 Uhr:

Weiß denn jemand zufällig welche Autobatterie Werksmäßig im BiTU TDI verbaut ist? Und welche Parameter hat diese?

Hier meine Batterie aus dem BiTu:

Img-1306

Denke aber dass mit standheizung und ohne unterschiedliche verbaut sind.. Ist mit standheizung oder?

Nein, ist ohne Standheizung.

Wenn es eine einfach Antwort auch tut, dann kann ich dir sagen wie ich es mache.

Im Passat B8 mit Start-Stopp Automatik ist eine AGM Batterie verbaut, diese wird mit speziellen Ladegeräten geladen, das kannst du ruhig auch an die B+ Station im Motorraum anschließen, die Querschnitte der Verbindungsleitung sind groß genug.

Ich lade im Winter prophylaktisch mit einem CTEK mxs 5 für AGM Batterien geeignet und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

hallo,

mir ist vorne dieser Deckel vom Plus-Pol abgebrochen. Gibt es diesen als Ersatzteil?

Danke

Hallo

 

Ich frag mal hier nach.

Mein BiTDI hat heute in der Früh etwas gekämpft beim anspringen... 2grad

Ich befürchte es wird eine neue Batterie fällig.

 

Kann man die einfach so tauschen oder is etwas zu beachten bzw empfehlt ihr es von der Werkstatt machen zu lassen?!

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Kleinbaldauf schrieb am 12. Oktober 2020 um 07:56:35 Uhr:

Mein BiTDI hat heute in der Früh etwas gekämpft beim anspringen... 2grad

Ich befürchte es wird eine neue Batterie fällig.

Da gibt es bei den modernen VW-Dieseln noch eine ganze Reihe anderer (wahrscheinlicherer) Probleme, für dieses Verhalten. 2 Grad wäre jetzt auch wieder so eine typische Temperatur.

Am leichtesten merkst du eine platte Batterie durch die Tatsache, dass die Start/Stop Automatik praktisch gar nicht funktioniert.

Ah ok also meinst das es nicht ungewöhnlich is... Start/stop mach ich immer aus aber werd das mal prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen