ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autobatterie ausbauen zum laden

Autobatterie ausbauen zum laden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:57

Als ich heute meinen Focus starten wollt, gab es dort nur ein kleines klackern.

Er sprang nicht an.

Batteriespannung gemessen 11,6 Volt.

Ich möchte meine Batterie zum laden ausbauen (keine Steckdose in der nähe), muss dort etwas beachtet werden?

Mein Focus besitzt StartStopSystem.

Ich habe schon des öfteren was gelesen von wiederanlernen beim Freundlichen, dass die Batterie wieder richtig geladen wird und das StartStopSystem funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Traunzl schrieb am 14. April 2015 um 09:16:16 Uhr:

Nimm doch einfach ein Verlängerungskabel, wenn keine Steckdose in der nähe ist. Ist am einfachsten.

Der Tipp ist Gold wert.

Als wenn er da nicht selber drauf gekommen wäre.

Es gibt Wohngebiete, da ist selbst das nicht möglich.

Stell dir vor, du wohnst in einer Großstadt im dritten Stock, dein Auto steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite und nun kommst du mit deiner Verlängerungsschnur.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 15. April 2015 um 09:53:07 Uhr:

Da kann ich dir nur Recht geben.

Ohne Reset lässt der Sensor die geladene Batterie wieder auf den alten Stand abfallen ,und die Batterie ist RuckZuck wieder "leer".

Das war mir noch nicht bekannt. Wundere mich nur, das kurzer Zeit Start Stop nicht mehr funktioniert. Wie funktioniert der Reset? Braucht man da ein Auslesegerät fürs Steuergerät?

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 20. April 2015 um 18:38:46 Uhr:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 15. April 2015 um 09:53:07 Uhr:

Da kann ich dir nur Recht geben.

Ohne Reset lässt der Sensor die geladene Batterie wieder auf den alten Stand abfallen ,und die Batterie ist RuckZuck wieder "leer".

Das war mir noch nicht bekannt. Wundere mich nur, das kurzer Zeit Start Stop nicht mehr funktioniert. Wie funktioniert der Reset? Braucht man da ein Auslesegerät fürs Steuergerät?

Schau auf Seite 1

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:46

Sollte die Autobatterie irgend wann mal wieder defekt sein, werde ich sie auch selber wechseln.

Im Netz bekommt man die selbe Batterie, für 154 Euro auch neu und mit 2 Jahre Garantie.

Zitat:

@matze2111 schrieb am 20. April 2015 um 18:46:39 Uhr:

Sollte die Autobatterie irgend wann mal wieder defekt sein, werde ich sie auch selber wechseln.

Im Netz bekommt man die selbe Batterie, für 154 Euro auch neu und mit 2 Jahre Garantie.

So sieht es aus.

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 20. April 2015 um 18:42:19 Uhr:

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 20. April 2015 um 18:38:46 Uhr:

 

Das war mir noch nicht bekannt. Wundere mich nur, das kurzer Zeit Start Stop nicht mehr funktioniert. Wie funktioniert der Reset? Braucht man da ein Auslesegerät fürs Steuergerät?

Schau auf Seite 1

Ok... sehn und verstehn... :-)

Leute wie schaut es aus wenn man eine Batterie mit einer anderen Kapazität verbaut?

Kann man das dann irgendwie selber neu einstellen?

Ich hab mir eine neue von Banner geholt die hat 2 AH weniger als die Originale, nun geht das Start Stop nicht mehr.

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 2. Juli 2015 um 22:17:57 Uhr:

Leute wie schaut es aus wenn man eine Batterie mit einer anderen Kapazität verbaut?

Kann man das dann irgendwie selber neu einstellen?

Ich hab mir eine neue von Banner geholt die hat 2 AH weniger als die Originale, nun geht das Start Stop nicht mehr.

Ich würde den Batterie Monitoring Sensor rücksetzen. ;)

 

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

 

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

 

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.

Wenn das Batteriesymbol geblinkt hat, kannst alles (Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht) wieder ausschalten.

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 2. Juli 2015 um 22:17:57 Uhr:

Leute wie schaut es aus wenn man eine Batterie mit einer anderen Kapazität verbaut?

Kann man das dann irgendwie selber neu einstellen?

Ich hab mir eine neue von Banner geholt die hat 2 AH weniger als die Originale, nun geht das Start Stop nicht mehr.

Ich hoffe nur, dass Du eine Gel-Batterie genommen hast, andernfalls kannst Du die Rekuperation vergessen, respektive die normale Batterie hält den Lademechanismus nicht gut aus.

am 2. Juli 2015 um 20:31

Nebiru666 schrieb am 13. April 2015 um 20:51:33 Uhr

Zitat:

Das anlernen beim FFH ist nur nötig ,wenn man eine Batterie mit anderen Werten einbaut.

@petermaxi

Ist also nicht nötig ?

ist ja schon mal gut zu wissen.

ich habe diese in 70 AH

http://www.bannerbatterien.com/.../Running-Bull-AGM.php

Sollte eine GEL sein

Zitat:

@petermaxi schrieb am 2. Juli 2015 um 22:26:41 Uhr:

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 2. Juli 2015 um 22:17:57 Uhr:

Leute wie schaut es aus wenn man eine Batterie mit einer anderen Kapazität verbaut?

Kann man das dann irgendwie selber neu einstellen?

Ich hab mir eine neue von Banner geholt die hat 2 AH weniger als die Originale, nun geht das Start Stop nicht mehr.

Ich hoffe nur, dass Du eine Gel-Batterie genommen hast, andernfalls kannst Du die Rekuperation vergessen, respektive die normale Batterie hält den Lademechanismus nicht gut aus.

Grundsätzlich erst mal. Im Ford sind keine "Gelbatterien" verbaut, sondern Silber/Calzium AGM-Batterien. AGM sind sogenannte "Fließbatterien" während in den Gelbatterien (wie es der Name schon sagt) ein zähflüssiges Gel ist. Von der Ladetechnick her macht das aber keinen Unterschied. Beide Arten werden mit einer Ladeschschlußspannung von ca. 14,5 V - 14,8 V geladen. Die genannte Banner kann also verwendet werden. Muss aber sehr wahrscheinlich "angelernt" werden. Wie das funktioniert, weiss ich persöhnlich nicht. Hier wurde aber schon mehrmals geschrieben, wie es funtionieren soll.

Zitat:

@petermaxi schrieb am 2. Juli 2015 um 22:24:21 Uhr:

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 2. Juli 2015 um 22:17:57 Uhr:

Leute wie schaut es aus wenn man eine Batterie mit einer anderen Kapazität verbaut?

Kann man das dann irgendwie selber neu einstellen?

Ich hab mir eine neue von Banner geholt die hat 2 AH weniger als die Originale, nun geht das Start Stop nicht mehr.

Ich würde den Batterie Monitoring Sensor rücksetzen. ;)

.....

Das funktioniert eben nicht wenn die Batterie andere als die gespeicherten Werte hat.

Die Anleitung funktioniert nur bei Batterien mit gleicher Leistung.

Der Sensor bzw das Steuergerät muss in dem o.g. Fall dann vom FFH umprogrammiert werden. Leider!

Es könnte sogar sein ,dass die Batterie überladen wird bei weniger Leistung ,ohne Umprogrammierung.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 14. April 2015 um 09:25:27 Uhr:

Zitat:

@Traunzl schrieb am 14. April 2015 um 09:16:16 Uhr:

Nimm doch einfach ein Verlängerungskabel, wenn keine Steckdose in der nähe ist. Ist am einfachsten.

Der Tipp ist Gold wert.

Als wenn er da nicht selber drauf gekommen wäre.

Es gibt Wohngebiete, da ist selbst das nicht möglich.

Stell dir vor, du wohnst in einer Großstadt im dritten Stock, dein Auto steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite und nun kommst du mit deiner Verlängerungsschnur.

Bei 2Ah Unterschied ist das lächerlich. Die Toleranz der Fertigung ist sicher höher.

Versuchs zuerst mit dem Reset und nach 200km kontinuierlicher Fahrt (damit die Batterie gut geladen ist) sollte auch das Start/Stopp wieder ansprechen.

Nun habt ihr soviel über ausbau , laden und zurücksetzen geschrieben. Habt ihr auch Empfehlungen für ein Ladegerät?

Jap! :)

Klick

Kann viel ,und reicht vollkommen aus für den Hausgebrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autobatterie ausbauen zum laden