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Autobatterie 7 Jahre alt. Welche Spannung ok?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2018 um 12:04

Hallo,

habe heute mal meine Batterie gemessen. Bin zuvor 180 km mit 3 Stopps gefahren, dann Auto eine Stunde stehen lassen. Folgenden Wert zeigt meine Batterie:

Ruhezustand: 12,31V

Spannungsabfall beim Starten: 9,54 V

Ist die Batterie noch gut? Bei -10 Grad hat die Batterie die letzten Tage geschächelt, jetzt bei 0 Grad wieder alles ok.

Wie schätzt ihr den Zustand?

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Beste Antwort im Thema

Der Anlasser vom CFFB müsste eine Leistung von 2kW haben. Wird die maximale Leistung des Anlassers abgerufen fliesst ein Strom von

P = UI

I = P/U

I = 2kW/12V

I = 167A

Ausgehend davon das dieser Strom der Belastungsstrom war:

 

Die Starterbatterie hat eine Leerlaufspannung von 12,31V.

Bei Belastung mit 167A bricht die Spannung auf 9,54V ein.

Dementsprechend wird der Innenwiderstand Ri der Batterie:

Ri = 12,31V-9,43V / 167A

Ri = 17,2mOhm

Jetzt vergleichen wir diesen Innenwiderstand Ri, der ein Maß für die

Batteriealterung ist mit dem Ri im Neuzustand. Dieser wird leider nicht

angegeben, wir berechnen ihn Näherungsweise über die Angabe des

Kaltstartstroms:

Der Kaltstartstrom wird vom Batteriehersteller mit 540A angegeben. Dieser Strom

kann bei -18°C für 30s bereitgestellt werden. Dann liegt die Spannung der

Batterie bei 9V, bei der dann auch die Steuergeräte ungefähr aussteigen würden.

Ein voll geladener Akku hat 12,65V, aber bei 20°C. Die Temperatur-

abhängigkeit beträgt ca. 27mV/K, die Differenz zu -18°C sind 38K.

12,65V - 38K*27mV/K = 11,624V

Ri = 11,624V-9V / 540A

Ri = 4,8mOhm

Vergleichen wir nun alt zu neu Prozentual und gehen von einem linearen,

umgekehrt proportionalen Zusammenhang zwischen dem Ri und dem

Batteriezustand aus, kommen wir auf:

(100%/17,2mOhm)*4,8mOhm = 28%

 

Da diese Berechnung allerdings von einigen Annahmen ausgeht und eher gewagt

ist, würde ich das nur als grobe Orientierung betrachten. Da Du aber bei

deinen Fragen anscheinend immer eher den akademischen Hintergrund im Kopf zu

haben scheinst :-) kannst Du dich ja entsprechend austoben und dir den Ri über

ein delta U zu delta I ausrechnen, beispielsweise mit Fahrlicht zu Fernlicht

oder so...

Alternativ könntest Du dir auch einfach die Batterie kaufen wenn der Anlasser

schwächelt ;)

 

 

 

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7 Jahre ist ein gutes Alter - um sie zu ersetzen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:29

Bringt es was, ein Ctek 5.0 Gerät hinzuhängen, oder kann das die Batterie auch nicht besser laden? Also bringt das was zur "Batteriepflege" oder nicht?

Zitat:

Bringt es was, ein Ctek 5.0 Gerät hinzuhängen,

Ja.

Eine volle Batterie hat im Ruhezustand etwas über 12,6 Volt.

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:27

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. März 2018 um 14:25:26 Uhr:

Zitat:

Bringt es was, ein Ctek 5.0 Gerät hinzuhängen,

Ja.

Eine volle Batterie hat im Ruhezustand etwas über 12,6 Volt.

Auch wenn ich nur Langstrecke fahre? Die Batterie müsste doch da ausreichend geladen werden.

Geladen wird sie auch, die Frage ist, ob die Batterie noch in der Lage ist, genügend "Ladung zu speichern".

Ich war vor nem Jahr in der gleichen Situation wie du - hab das unvermeidliche noch mit einem Ladegerät heraus gezögert, aber nach ner guten Woche dann doch eine neue Batterie gekauft. Und siehe da, die zweistelligen Minusgrade der letzten Wochen wurden problemlos überstanden.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. März 2018 um 13:04:59 Uhr:

Ruhezustand: 12,31V

Spannungsabfall beim Starten: 9,54 V

Die Werte sind gut, dafür daß sie 7 Jahre alt ist. Es ist wurscht, ob sie 12.3V oder 12.6V Ruhespannung hat. 9.5V unter Last finde ich auch in Ordnung, sie ist also nicht völlig fertig. 14 Tage Stand wird halt Probleme machen da sollte sie in den warmen Keller.

Es muss nicht immer ein CTEK Lader sein, es gibt auch Batteriepulser. zB. bei CONRAD Elektronik. Die Meinungen sind aber geteilt. Es gibt sogar Bausätze, die sind noch günstiger. Einige sind aber nicht funkentstört, sie pflegen zwar die Bat. aber bringen Amateurfunker zur Verzweiflung :)

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. März 2018 um 13:04:59 Uhr:

Ist die Batterie noch gut? Bei -10 Grad hat die Batterie die letzten Tage geschächelt, jetzt bei 0 Grad wieder alles ok.

Damit will dir die Batterie sagen: "ich werd zu alt für diesen Shice".

Denn Spannungsmessung hin oder her: es gibt am Ende nur einen wirklich aussagekräftigen Test für eine Starterbatterie: tatsächlich Starten. Und wenn sie dabei erkennbar schwächelt, dann hat sie's eben hinter sich.

Man kann zwar noch versuchen, da irgendwelchen Voodoo drauf anzuwenden, um die Totgeweihte noch etwas länger bei sich zu behalten, aber Voodoo kostet letztlich auch Geld --- aber kurz danach braucht man dann doch eine neue.

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:46

Wann ist der beste Zeitpunkt? Jetzt dürften die recht frisch sein, da der Durchsatz recht hoch war oder?

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:47

Ich weiss immer noch nicht welche ich nehmen soll!!!??

Varta Blue Dynamic, Varta Silver Dynamic, Exide, oder Bosch oder VW Original (=Varta).

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. März 2018 um 13:29:56 Uhr:

Bringt es was, ein Ctek 5.0 Gerät hinzuhängen, oder kann das die Batterie auch nicht besser laden? Also bringt das was zur "Batteriepflege" oder nicht?

Selbstverständlich kann das was bringen.

Mein Rentnergolf kriegt die Batterie, nach der Schlussspannung beurteilt, jedenfalls nicht voll. Mehr als 12,5 Volt waren es bei der neuen Batterie nicht. Externe Ladung nach 8 Stunden immer noch 12,7 Volt. Woran es liegt weiß ich nicht. Die Lima bringt glatte 14,4 Volt.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. März 2018 um 18:47:08 Uhr:

Ich weiss immer noch nicht welche ich nehmen soll!!!??

Varta Blue Dynamic, Varta Silver Dynamic, Exide, oder Bosch oder VW Original (=Varta).

Exide ... und jetzt hör auf, wegen einer Batterie so ein Tamtam zu machen, oder trägst du heute Rock?! :p

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. März 2018 um 18:47:08 Uhr:

Ich weiss immer noch nicht welche ich nehmen soll!!!??

Varta Blue Dynamic, Varta Silver Dynamic, Exide, oder Bosch oder VW Original (=Varta).

Darf ich deine alte Batterie haben?

Meine hat nach 45 km Fahrt nur noch 11,8-11,9V Ruhespannung. Lima ist ok. Externes Nachladen bringt nur 2Ah rein. Die ist fast fertig bei den Temperaturen jetzt. Trotz Standheizung morgens reißt die den dicken trotzdem noch relativ zuverlässig an.

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:22

Batterie brauch ich selbst noch für den Onkel meiner Freundin. Sorry.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. März 2018 um 18:46:03 Uhr:

Wann ist der beste Zeitpunkt? Jetzt dürften die recht frisch sein, da der Durchsatz recht hoch war oder?

Spätestens kurz bevor es das nächste mal ähnlich kalt wird. Oder der Einfachheit halber sofort.

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