Autobahnlicht / VCDS

VW Sharan 2 (7N)

Habe mit Interesse vom erweiterten Feature Autobahnlicht gelesen, dass wir über VCDS wohl aktivieren können. Steht Hier

Beim diesem zusätzlich aktivierbaren Autobahnlicht wird (nur wenn Kurvenlicht an Board ist) bei Tempo über 110 die Scheinwerferneigung auf -0,5° angehoben und die Lichtkegel zusammengeführt. D.h. es ergibt sich dann eine Reichweite von 134 Metern (normale Scheinwerferneigung -1,0°. Die Lichtaustrittskante ist 67 cm über dem Boden. D.h. das Abblendlicht hat eine Reichweite von 67 Metern.).

Hat das einer schon ausprobiert?!

Beste Antwort im Thema

Was dort steht ist falsch. Das dort falsch beschriebene Autobahnlicht bedeutet nur, dass ab 140 km/h das Abblendlicht aktiviert wird. Dank LED-TFL ist das aber überflüssig und seit MJ12 ab Werk nicht mehr aktiv.

Der echte Autobahnmodus, der die dort beschriebene Lichtveränderung bewirkt, ist bei allen Xenonscheinwerfern mit Kurvenlicht vorhanden und aktiv, da muss nichts codiert werden. Damit das funktioniert, muss jedoch Kurvenlicht in der MFA aktiviert sein.

Grüße,
Chris

25 weitere Antworten
25 Antworten

Also rein subjektiv (sprich wahrgenommener Eindruck) verbreitert der Dicke seit der Umprogrammierung bis rund 70km/h die Lichtstellung, so dass der Kegel insbesondere die Ränder mehr abdeckt. Top!
Ab rd. 70km/h wird's "normal", auf der AB dann "länger und schmaler".
Bin zufrieden

Aber technisch nicht!

Bei meinen kann ich den reisemodus im Display einschalten dann
gehen die Scheinwerfer etwas zu Mitte und höher. Einschalten geht nur bei stehenden
Fahrzeug.

das ist für den linksverkehr wenn du auf die Insel fährst

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bendergolf

Also rein subjektiv (sprich wahrgenommener Eindruck) verbreitert der Dicke seit der Umprogrammierung bis rund 70km/h die Lichtstellung.........

OT: Vielleicht liegt das ja an deinem China-Klon-VCDS?

URL entfernt // Theresias

Ist mir persönlich ja egal, aber dann noch ganz offiziell hier VCDS-Support anzubieten, finde ich schon ganz schön frech.

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Zitat:

Also rein subjektiv (sprich wahrgenommener Eindruck) verbreitert der Dicke seit der Umprogrammierung bis rund 70km/h die Lichtstellung.........
OT: Vielleicht liegt das ja an deinem China-Klon-VCDS?

Ist mir persönlich ja egal, aber dann noch ganz offiziell hier VCDS-Support anzubieten, finde ich schon ganz schön frech.

da drück ich mal den danke butten und wieder einer mehr auf der ignorier liste!

mehr muss man nicht sagen.

Egal welches Kabel man nutzt das Steuergerät nutzt den Code der eingetragen wird. Das Kurvenlicht ermöglicht eine horizontale Veränderung der Scheinwerferkegel, genau das nützt Stadt- und Autobahnlicht. Was soll da technisch nicht gehen? Stadt: Kurvenfunktion quasi linker SW etwas nach Links, rechter etwas rechts. Autobahn genau umgekehrt und über Niveauregulierung gering nach oben um den Lichtkegel zu verändern.

Was mein Kabel angeht: ob Clone oder RossTech, manche nehmen bei eBayKleinanzeigen 25,- EUR für Codierungen (offiziell tw sogar mit Clonecable angegeben), andere helfen sich einfach so gegenseitig so. Jeder muss für sich entscheiden was er tut. Würde ich Leistungen verkaufen gäbe ich Dir Recht!

Zitat:

Egal welches Kabel man nutzt das Steuergerät nutzt den Code der eingetragen wird. Das Kurvenlicht ermöglicht eine horizontale Veränderung der Scheinwerferkegel, genau das nützt Stadt- und Autobahnlicht. Was soll da technisch nicht gehen? Stadt: Kurvenfunktion quasi linker SW etwas nach Links, rechter etwas rechts. Autobahn genau umgekehrt und über Niveauregulierung gering nach oben um den Lichtkegel zu verändern.

Was mein Kabel angeht: ob Clone oder RossTech, manche nehmen bei eBayKleinanzeigen 25,- EUR für Codierungen (offiziell tw sogar mit Clonecable angegeben), andere helfen sich einfach so gegenseitig so. Jeder muss für sich entscheiden was er tut. Würde ich Leistungen verkaufen gäbe ich Dir Recht!

aber mich bitten dich auf die google map zu setzten??!!

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Darf da nur drauf wer anderen für Geld Hilfe anbietet? Ich meine jeder Eingriff in die Steuergeräte ist eh "illegal", da VW dies untersagt, jeder tut dies auf eigene Verantwortung. Aber musst Du wissen, ist deine Liste und ich akzeptiere Deine Entscheidung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Darf da nur drauf wer anderen für Geld Hilfe anbietet? Ich meine jeder Eingriff in die Steuergeräte ist eh "illegal", da VW dies untersagt, jeder tut dies auf eigene Verantwortung. Aber musst Du wissen, ist deine Liste und ich akzeptiere Deine Entscheidung.

nein das was oder ob jemand was nimmt liegt an jedem selbst! was ich nicht unterstütze mit dieser liste sind Raubkopien jeglicher art. alle "leichen" oder auch User mit Kopien kommen nicht drauf bzw fliegen ohne Vorwarnung!

An der Stelle machen wir mal zu, Produktfälschungen zu nutzen ist das eine - dies dann noch mit geschwellter Brust zu tun etwas anderes, insbesondere wenn man erwischt wird. Alles weitere per PN.

P.S.: Danke für die zahlreichen Meldungen. 😉