ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Autobahnlicht / VCDS

Autobahnlicht / VCDS

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:28

Habe mit Interesse vom erweiterten Feature Autobahnlicht gelesen, dass wir über VCDS wohl aktivieren können. Steht Hier

Beim diesem zusätzlich aktivierbaren Autobahnlicht wird (nur wenn Kurvenlicht an Board ist) bei Tempo über 110 die Scheinwerferneigung auf -0,5° angehoben und die Lichtkegel zusammengeführt. D.h. es ergibt sich dann eine Reichweite von 134 Metern (normale Scheinwerferneigung -1,0°. Die Lichtaustrittskante ist 67 cm über dem Boden. D.h. das Abblendlicht hat eine Reichweite von 67 Metern.).

Hat das einer schon ausprobiert?!

Beste Antwort im Thema

Was dort steht ist falsch. Das dort falsch beschriebene Autobahnlicht bedeutet nur, dass ab 140 km/h das Abblendlicht aktiviert wird. Dank LED-TFL ist das aber überflüssig und seit MJ12 ab Werk nicht mehr aktiv.

Der echte Autobahnmodus, der die dort beschriebene Lichtveränderung bewirkt, ist bei allen Xenonscheinwerfern mit Kurvenlicht vorhanden und aktiv, da muss nichts codiert werden. Damit das funktioniert, muss jedoch Kurvenlicht in der MFA aktiviert sein.

Grüße,

Chris

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was dort steht ist falsch. Das dort falsch beschriebene Autobahnlicht bedeutet nur, dass ab 140 km/h das Abblendlicht aktiviert wird. Dank LED-TFL ist das aber überflüssig und seit MJ12 ab Werk nicht mehr aktiv.

Der echte Autobahnmodus, der die dort beschriebene Lichtveränderung bewirkt, ist bei allen Xenonscheinwerfern mit Kurvenlicht vorhanden und aktiv, da muss nichts codiert werden. Damit das funktioniert, muss jedoch Kurvenlicht in der MFA aktiviert sein.

Grüße,

Chris

am 5. Januar 2014 um 9:29

Die Seite von Stemei ist einfach unsäglicher Mist!!!!

Da werden Codierungen genannt, die schlichtweg falsch sind, da es die Steuergeräte überhaupt nicht in den jeweiligen Modellen gibt.

Stattdessen bastelt der Seiteninhaber jeden Schrott unter dem Stichwort Sharan zusammen, ohne jemals auch nur eine einzige Codierung am 7N überprüft zu haben.

Wer wissen will, was wirklich beim 7N geht, der findet hier einen ganz guten Anhaltspunkt:

http://www.seatforum.de/.../...s-Coming-Home-Leaving-Home-Tagfahrlicht

Da sind alle Codierungen am 7N auch wirklich überprüft bzw. von Usern codiert.

Gruß, der Biker

Dieses Autobahnlicht was er schon seit Jahren dort auf seiner Seite schreibt kenne ich jetzt nur bei Audi Q7 mit TRIXENON,bei allen anderen Fahrzeugen wird einfach nur ab 140KmH das Abblendlicht zugeschaltet.

Er übernimmt einfach irgendwelche Codierungen von anderen Modellen und wie schon geschrieben überprüft die nicht!!

Vieles ist auf der Seite schlichtweg falsch und teilweise mit Vorsicht zu geniessen.:rolleyes:

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:11

Schade.... Das klang Klasse und durchaus realistisch, wenn es nicht geht danke für eure Antworten!

am 7. Januar 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Bendergolf

Schade.... Das klang Klasse und durchaus realistisch, wenn es nicht geht danke für eure Antworten!

was geht jetzt nicht? lies noch mal die beiträge, da steht dass das eh automatisch passiert wenn kurvenlicht aktiviert ist.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:06

Davon merke ich bei meinem mit Kurvenlicht nix! Und die Aussagen zuvor widersprechen sich tw., der eine sagt das gibts nur mit "TriXenon", der andere das sei Standard.

Für mich - da ich den Standard nicht erkenne - werde ich es mit VCDS prüfen und dann hier sagen, was ich für mich festhalten kann.

Gruß Sebastian

Was genau erwartest du zu merken? Das ist so minimal, das fällt kaum auf. Du kannst aber folgendes testen: Fahr auf die Autobahn, stell die MFA auf den Kurvenlichtauswahlpunkt und fahr über 120. Jetzt änderst du ein paar mal hintereinander den Punkt von aktiv auf inaktiv und zurück und achtest dabei auf den Lichtkegel (am besten am Heck von weit vorausfahrenden Autos). So solltest du eine Veränderung bemerken können.

Du kannst aber auch mit VCDS in das AFS-Stg. (55) reinschauen, entweder in der Codierung oder den APKs findest du die Lichtmodi. Genau kann ich es dir jetzt auswendig nicht sagen und rausgehen mag ich grad nicht. ;)

Grüße,

Chris

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Was dort steht ist falsch. (...) Der echte Autobahnmodus, der die dort beschriebene Lichtveränderung bewirkt, ist bei allen Xenonscheinwerfern mit Kurvenlicht vorhanden und aktiv, da muss nichts codiert werden. Damit das funktioniert, muss jedoch Kurvenlicht in der MFA aktiviert sein.

Chris, bei meinem war es nicht aktiviert.... Und er kommt frisch vom Händler.

Du meinst im Regensensor? Das passt so, denn das hat mit dem, was du willst, nichts zu tun. Falls du das jetzt aktiviert hast, geht bei Sonnenschein trotz LED-TFL ab 140km/h das Abblendlicht an, mehr bewirkt das nicht. Oder meinst du eine andere Codierung? Dann bitte etwas detailliertere Infos.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 22:24

Bei meinem ist serienmäßig immer Abblendlicht mit Xenon an, jetzt verändert er ab 140 den Lichtkegel wie Du beschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Bendergolf

Bei meinem ist serienmäßig immer Abblendlicht mit Xenon an, jetzt verändert er ab 140 den Lichtkegel wie Du beschrieben hast.

bei keinem mir bekannten VW wird der lichtkegel verändert beim autobahnlicht.

autobahnlicht heißt ab ca 140km/h das das abblendlicht angeht wenn das auto einen regensensor hat

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Dieses Autobahnlicht was er schon seit Jahren dort auf seiner Seite schreibt kenne ich jetzt nur bei Audi Q7 mit TRIXENON,bei allen anderen Fahrzeugen wird einfach nur ab 140KmH das Abblendlicht zugeschaltet.

gibt kein trixenon, ist einfach nur ein marketing name

Schon klar,viele kennen es aber dadrunter und können sich so ein "Bild"machen...

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Dieses Autobahnlicht was er schon seit Jahren dort auf seiner Seite schreibt kenne ich jetzt nur bei Audi Q7 mit TRIXENON,bei allen anderen Fahrzeugen wird einfach nur ab 140KmH das Abblendlicht zugeschaltet.

gibt kein trixenon, ist einfach nur ein marketing name

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:38

So, hab mir heute das Stadtlicht zusätzlich codiert und werde mal testen, ob sich eine Veränderung der SW-Einstellung ergibt.

Hier habe ich davon gelesen, meine den User kennt man hier im Forum auch ;-)

Ähnliche Themen