ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobahnlicht

Autobahnlicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

Mein Kollege wollte sich an seinem A3 das "Autobahnlicht" codieren lassen, sowie noch ein paar andere Dinge. Ich hab bis dahin noch nie was davon gehört... Es soll an meinem GTI aber nach Recherchen serie sein und ab 140 km/h die Autobahn weiter ausleuchten (nicht verwechseln mit dem Dynamic Light Assistent).

War eben probehalber mal auf der Bahn und konnte aber keinen Unterschied ab besagter Geschwindigkeit feststellen.

Ich habe nur das normale Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht. TFL in Led. Laut ihm und dem Netz sollte es funktionieren und ab Golf 6 mit Xenon serie sein.

Noch eine andere Frage.. mein leaving home ist auf 20 Sekunden eingestellt, doch das Licht geht bereits beim Ausstellen des Motors aus ?! (Start/Stopp Knopf)

Vielleicht kann mir ja einer helfen ;)

 

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2015 um 21:02

Zitat:

@runn3r schrieb am 24. September 2015 um 22:58:47 Uhr:

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 24. September 2015 um 22:45:44 Uhr:

Leasing home? :D

Scheiß Autokorrektur :D

To the Guy who invented Autocorrect: Duck You. :D

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Du kannst die unterschiedlichen Scheinwerfereinstellungen am besten während einer Fahrt durch den im Herbst jetzt wohl wieder öfter "anzutreffenden" Nebel (bitte vorsichtig fahren, man sieht die Unterschiede schon bei langsamer Fahrt in der Stadt ...) erkennen.

Es wird ja auch nur die rechte Seite leicht höher gestellt. Musst mal daruf achten das die reflektierenden Autobahnschilder viel mehr leuchten.

Was ist die Bedingung für das "Autobahnlicht"?

Xenon? Xenon mit LED TFL?

Jemand eine zuverlässige Infoquelle das es auch im G7 implementiert wurde? Bis jetzt beruht alles auf Basis des Golf 6 und Annahme des Übertrags auf Golf 7. Würde mich auch nicht wundern wenn sowas wieder wegrationalisiert wurde.

Ich habe noch nie etwas von Autobahnlicht gehört und auch selbst nix auf der Autobahn davon gemerkt (Golf 7, adapt. Xenon + LED-Tagfahrlicht). Und ich würde von mir selbst behaupten, mich sehr mit diesem Thema damals vor Kauf beschäftigt zu haben...

Bezweifle, dass es das beim Golf 7 gibt.

am 27. September 2015 um 6:07

Der Begriff Autobahnlicht hört man immer bei Audi z.B. beim Xenon Plus.

Autobahnlicht wird ab 140 km/h dort aktiv. Der Lichtkegel wird etwas angehoben damit mehr Reichweite entsteht. Dürfte so mitten zwischen normalem Abblendlicht und Fernlicht liegen.

Beim Xenon Plus bei Audi regelt der Fernlicht-Assi zwischen Abblend- & Fernlicht "gleitend" hin und her. Nennen wir es "flexible Reichweite".

Beim Golf 7 mit DLA lässt sich Autobahnlicht in der Langen Codierung mit Bit zwar setzen, aber ob es auch funtioniert weis ich nicht. Ich war seither nicht mehr auf der BAB bzw. über 140 km/h unterwegs.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:05

Also ich habe es jetzt öfters getestet und keinen Unterschied feststellen können. Xenon mit Led, ohne DLA

Mir persönlich ist öfters aufgefallen das die Scheinwerfer sich scheinbar anpassen. Wenn ich bei Nacht über Land fahre und anschließend dann an eine Ampel zum Beispiel in der Stadt komme so passt sich im stand der Scheinwerfer an, zu sehen an einem Auto das vor mir steht. Dabei ist zu sehen das die Scheinwerfer unterschiedliche leuchtkegel/ höhen haben die sich dann wieder horizontal stellen.

ich sehe bei mir auch keinen Unterschied, Xenon mit LED ohne DLA

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 10. Oktober 2015 um 09:09:42 Uhr:

Mir persönlich ist öfters aufgefallen das die Scheinwerfer sich scheinbar anpassen. Wenn ich bei Nacht über Land fahre und anschließend dann an eine Ampel zum Beispiel in der Stadt komme so passt sich im stand der Scheinwerfer an, zu sehen an einem Auto das vor mir steht. Dabei ist zu sehen das die Scheinwerfer unterschiedliche leuchtkegel/ höhen haben die sich dann wieder horizontal stellen.

Was Du beschreibst ist eher das "Stadtlicht" (keine Ahnung wie das von VW nun wirklich bezeichnet wird).

Bei meinem (Golf VI) ist es jedenfalls so, dass die Xenon-Scheinwerfer bei Geschwindigkeiten bis in den Bereich von 30 - 40 km/h die Fahrbahn breiter ausleuchten. Darüber wird die Ausleuchtung enger gesteuert. Wenn man genau darauf achtet, sieht man auch wie sich der Lichtkegel an der festgelegten Geschwindigkeitsgrenze verändert. Beim schnellen Anhalten, z.B. an einer Ampelanlage und vorheriger Geschwindigkeit über 30-40 km/h kann man dann das von Dir beschriebene Umstellen des Lichtkegels mitunter auch an dem angestrahlten vorstehenden Fahrzeug richtig gut beobachten.

beim Golf VII scheint es diese Funktion jedoch nicht mehr zu geben

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 10. Oktober 2015 um 09:09:42 Uhr:

Dabei ist zu sehen das die Scheinwerfer unterschiedliche leuchtkegel/ höhen haben die sich dann wieder horizontal stellen.

Dein beschriebener Effekt könnte auch die Dynamische/Gleitende leuchtweitenregulierung sein...

Hier passen sich die Scheinwerfer dem Einfederzustand des Fahrzeugs an. Wenn du bremst dann geht er vorne ja in die Federn, entsprechend stellt er die Linsen zur Kompensation ein Stück höher damit die leuchtweite gleich bleibt. Selbiges passiert umgekehrt natürlich bei starkem beschleunigen.

Wenn du jetzt an die Ampel hin gebremst hast steht es ja wieder grad und justiert die Linsen wieder entsprechend.

Achso ok danke für dein Feedback. Der GTD ist mein erstes Auto mit Xenon somit ist das neu für mich.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:13

Kann man das vielleicht wie bei Audi über Vcds aktivieren?

Also der Seat Leon mit LED-Scheinwerfern hat die Autobahnlichtfunktion noch. Diese aktiviert sich aber erst, wenn man 30 Sek. schneller als 120km/h fährt, insofern man es aktiviert hat. Bei dem ABlicht wird der Lichtkegel dann so eingestellt das die Seitenbereiche weniger ausgeleuchtet werden, dafür der Lichtkegel weiter strahlt.

Ich habe die Vermutung das es die Funtion auch bei den Xenons im Golf gibt. Ich habe es nur noch nie so bewusst wargenommen. Mal zur Erklärung meiner Vermutung. Wenn ich auf der Ab Fahre, empfinde ich den Lichtkegel der Xenons recht schmal, fahre ich durch die Stadt habe ich das Empfinden nicht. Nur ab welcher Geschwindigkeit genau der Lichtkegel schmaler wird, kann ich so nicht aus dem Kopf sagen. Da müsste ich mal drauf achten beim fahren.

Mal ne Frage: beim Scirocco kenne ich das so, das ab 160 km/h (bei Licht-Schalter auf Auto) das Fahrlicht angeht und bei 50 km/h oder so wieder das Tagfahrlicht. Beim Golf 7 weiß ich noch nicht so genau, woran ich erkennen kann, ob Abblendlicht an ist oder nicht, aber anhand der Navi-Darstellung hatte ich den Eindruck, das bei 160 das Licht anging, unter 160 aber auch fast sofort wieder aus. Ist das so richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen