1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Auto zieht nach rechts nach Achsvermessung – Werkstatt meint: Tausche Räder links mit rechts

Auto zieht nach rechts nach Achsvermessung – Werkstatt meint: Tausche Räder links mit rechts

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 1er F20 (Heckantrieb, Standard-Fahrwerk, 17 Zoll Felgen) und hoffe, jemand von euch hat einen Tipp.

Seit Sommer 2023 hatte ich ein merkwürdiges Lenkgefühl – nach dem Aufpumpen der Reifen und RDKS-Reset war die Lenkung extrem leicht, besonders in Kurven. Korrigieren und resetten hat nichts gebracht. Folglich hatte ich kein Vertrauen mehr ins Fahrverhalten.

Deshalb habe ich mir nun:

  • neue Reifen aufziehen lassen: Hankook Kinergy 4S, 225/45 R17
  • und danach die Achseinstellung (Geometrie) machen lassen.

Ergebnis: Das Lenkverhalten ist endlich wieder normal – also eindeutig besser.

ABER: Direkt auf dem Heimweg habe ich gemerkt: Das Auto zieht nach rechts – und zwar reproduzierbar, auch auf gerader Strecke. Ich habe mehrere Familienmitglieder fahren lassen, alle haben es bestätigt. Also nicht Einbildung.

Zuvor habe ich noch den Reifenluftdruck geprüft, schien alles normal.

Ich habe daraufhin in der Werkstatt angerufen, wo man meinte:

„Wir haben alles korrekt eingestellt. Tauschen Sie einfach mal die Räder links und rechts.“

Aber das macht für mich keinen Sinn, denn:

  • Die Reifen haben Laufrichtung (sind richtungsgebunden), hieße ja dann: Reifen anders beziehen?
  • Die Reifen wurden vor knapp 2 Wochen montiert, gewuchtet und neu bezogen – also alles eigentlich korrekt gemacht.
  • Räder links und rechts tauschen? Vorne und hinten tauschen würde ich verstehen, aber rechts und links?

Ich hänge euch das Vermessungsprotokoll an.

→ Laut Protokoll ist fast alles im Soll, nur der hintere Sturz links und rechts ist außerhalb der Toleranz (–1°18', erlaubt wäre –1°25' bis –1°35').

Was meint ihr?

Ist die vorgeschlagene Lösung sinnvoll mit dem Tauschen der Räder?
Oder würdet ihr nochmal zur Werkstatt fahren?

Oder ist das Ziehen nach der Vermessung noch „normal“, sodass es sich automatisch mit der Zeit legt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schon mal vorab!

Vermessungsprotokoll
3 Antworten

Ich würde nochmal zur Werkstatt - hättest jetzt ältere bzw. Gefahrene Reifen gehabt wäre es vielleicht anders, aber wenn die wirklich neu sind, sollte das nicht sein. Kommt aber auch drauf an wie stark das Auto zieht - etwas kann normal sein und sich mit der Zeit geben - da du aber alles gerade neu gemacht hast würd ich zur Werkstatt gehen.

Das tauschen kannst du dennoch machen, um zu sehen was passiert und um argumentativ dann besser da zu stehen. Nicht dauerhaft entgegen der laufrichtung der Reifen fahren - nur zum Testen

Ich würde die Räder auch testweise mal tauschen, um das Problem einzugrenzen. Wenn es dann nach links zieht, liegt es an den Reifen.

Wenn sich nichts ändert, nochmal eine Achsvermessung machen. Das Protokoll sieht zwar in Ordnung aus, aber das schließt nicht aus, dass beim Einstellen etwas schief gegangen ist, falls z.B. zwischendurch unabsichtlich die Messeinrichtung verstellt wurde.

Testweise tauschen kann man mal, wird aber nichts bringen, denn wenn das Problem dann mit wandert, hättest Du in sehr kurzer Zeit die Reifen ungleichmässig abgefahren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen