Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Plastik gegen Lederlenkrad tauschen problemlos möglich ?

Plastik gegen Lederlenkrad tauschen problemlos möglich ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 5:44

Hi, weiß zufällig jemand, ob man das Plastiklenkrad des f20 (Bj 10/2011) problemlos gegen ein Lederlenkrad tauschen kann - konkret: ist der Airbag / pralltopf identisch, oder gibt es da schon Unterschiede? Bild 1 oder 2 hätte ich gerne / Bild 3 zeigt mein Auto. Danke für hilfreiche Tipps.

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
25 Antworten

Laut meinem freundlichen sollte das kein Problem darstellen! Habe mich allerdings dagegen entschieden und habe einen Termin bei einem örtlichen autosattler gemacht... Kostet nicht mal die Hälfte!

Zitat:

@JanMagic schrieb am 16. Mai 2015 um 08:41:17 Uhr:

Laut meinem freundlichen sollte das kein Problem darstellen! Habe mich allerdings dagegen entschieden und habe einen Termin bei einem örtlichen autosattler gemacht... Kostet nicht mal die Hälfte!

Täuschen kann man theoretisch schon. Allerdings passt der Airbag definitiv NICHT. Sieht man allein schon auf den Bildern, dass die Form von den Airbags völlig unterschiedlich ist.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:27

Danke für die Info. @Jan: hast du es schon machen lassen und kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen? Wäre große Klasse.

Habe nächste Woche den Termin! Danach lad ich ein paar bilder hoch!

am 18. Mai 2015 um 6:01

Musst du den Wagen bzw. das Lenkrad dort lassen? Oder wird das "ambulant" gemacht?

Leider ist ein stationärer Aufenthalt von min 2 Tage nötig.. Der Vorteil vom neu beziehen ist für mich: es ist günstiger als ein neues Lenkrad zu kaufen und ich kann mir die Lederkombi aussuchen :-)

am 18. Mai 2015 um 6:20

Ja das ist gut. Nur so lange verzichten ist auch nicht so einfach wenn man das Auto täglich braucht. Vor allem kann das nicht jeder Sattler, meist sind die Betriebe die sowas anbieten nicht in der näheren Umgebung oder wollen horrende Beträge dafür haben (bis zu 400€).

Für 600-700€ kannst du auch auf das neue M-Lenkrad inkl. Airbag umrüsten. Der Umbau ist dann auch fix gemacht innerhalb von maximal 30 Minuten.

Wo bekommt man das m Lenkrad für 600-700 €? Bei BMW kostet es soweit ich weis über 1000€?

@mark: ja das stimmt.. Ich kann bei meinem Termin auch fragen ob sie auch Lenkräder beziehen wenn man sie zuschickt..

am 18. Mai 2015 um 7:30

Bei ebay gibt es die schon relativ günstig. Aber immer noch viel teurer als das verbaute neu beledern zu lassen. Und optisch muss es einem ja auch gefallen. Mir z.B. gefällt das M-Lenkrad gar nicht so gut.

Geht mir ähnlich.. Finde das Lenkrad gehört nur in nen m Modell rein..

Eventuell noch als Alternative: habe positive Erfahrungen von meinlenkrad.de gehört.. Die schicken einem wohl auch ein ersatzlenkrad zu solange dein eigenes beledert wird.. Preislich liegen die wohl auch in nem akzeptablen Bereich..

am 18. Mai 2015 um 7:53

Wenn sie eins auf Lager haben ja. Dann müsste ich das aber erst ausbauen, weiß gar nicht ob man das als Laie kann/darf. Ansonsten müsste ich den Wagen ja doch wieder zu BMW bringen.

Ja das Lenkrad ausbauen kann soweit ich das überblicken kann jeder Laie.. Der Theorie nach sollte die Batterie abgeklemmt werden und dann gewartet werden bis sich die restladung abgebaut hat. Danach sollte der Airbag gefahrlos ausgebaut werden können.. Ob das praktisch ungefährlich ist Kann und will ich nicht beurteilen, deswegen mein Gang zum örtlichen stattler der das für mich erledigt..

Die Kosten für Lenkrad aus bzw. einbauen beim freundlichen sollten sich aber auch in Grenzen halten...

Aus welcher Gegend Deutschlands kommst du denn?

am 18. Mai 2015 um 11:04

Bin aus Paderborn. Um die Kosten geht es ja nicht primär, sondern um den Ausfall des Fahrzeugs für die Zeit. Wobei nächste Woche hab ich Urlaub :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Plastik gegen Lederlenkrad tauschen problemlos möglich ?