ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen zieht nicht über 4.000U/min

Wagen zieht nicht über 4.000U/min

BMW 3er E46

Hallo in die Runde ,

Wir haben einen 316ti, Bj2003, 167tkm für meinen Sohn gekauft. Ich habe von BMW keine Ahnung, aber er ist ziemlich lahm und im 3.Gang zieht er nicht über 4.000U/min. Ich habe ihn allerdings auch noch nicht auf der Bahn getreten um zu sehen was er bringt. Der Motor hört sich eigentlich ganz gut an, er hat nur das kurze Kaltstart rasseln, welches mit einem neuen Kettenspanner wohl behoben sein sollte, so wie ich gelesen habe.

Eine Fehleranzeige liegt nicht vor.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke für Tipps im voraus!

Beste Antwort im Thema

Fehlerspeicher auslesen ist generell der erste sinnvolle Schritt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

"Wagen zieht nicht über 4000U/min"

Dreht er über 4000 und zieht nicht mehr oder bleibt bei den 4000 Umin?

In jedem Gang oder wirklich nur im 3. Gang?

Grundsätzlich brauch ein Verbrenner Luft und Benzin. Beides sollte eordentlich zur Verfügung stehen. Luft/Benzinfilter+Benzinpumpe KÖNNTE eine Ursache sein.

Eine Fehleranzeige liegt nicht vor. Fehlerspeicher mal ausgelesen? EInfache Handyapp Torque und ein OBD2 Bluetooth Adapter wird man kurz-mittel und langfristig für den Wagen brauchen.

"..Ich habe ihn allerdings auch noch nicht auf der Bahn getreten um zu sehen was er bringt..."

Sowas macht man eigentlich vor dem Kauf...

"...Der Motor hört sich eigentlich ganz gut an, er hat nur das kurze Kaltstart rasseln,welches mit einem neuen Kettenspanner wohl behoben sein sollte, so wie ich gelesen habe...."

Kettenspanner wechseln ist richtig und wichtig, wird aber das Rasseln nicht verhindern.

Leider war der Wagen beim Kauf abgemeldet,so das eine ausgiebige Testfahrt nicht möglich war. Er ist in der Tat bei ca.4000 Umin stehen geblieben, die weiteren Gänge hab ich es noch nicht getestet. Ich werde wohl erstmal mögliche Fehler auslesen lassen. Ich habe einiges über einen defekten LMM gelesen, aber müsste der Motor dann nicht auch unrund laufen bzw. eine Fehlermeldung anzeigen!?

Ich habe einiges über einen defekten LMM gelesen, aber müsste der Motor dann nicht auch unrund laufen bzw. eine Fehlermeldung anzeigen!?

Jein.

Aber einfach mal den LMM abziehen und die Kiste im Notlauf fahren (macht nix kaputt außer leichten Mehrverbrauch).

Dann hast Du zwar einen Fehler im Speicher wegen des abgezogenen LMM, aber den kann man sofort löschen nachdem der LMM wieder dran ist.

Ich tippe auf Benzinversorgung (Filter/Pumpe). Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber erstmal den Wagen auf die Autobahn und alle Gänge durchtreten. Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleun.

Das ist ein N42, bei dem dem fällt mir als erstes der Exzenterwellensensor ein.

Der defekte Sensor müsste dann ja auch im Fehlerspeicher auslesbar sein,oder?

Fehlerspeicher auslesen ist generell der erste sinnvolle Schritt.

Hallo

 

Ja bitte unbedingt den Fehlerspeicher auslesen, sonst gucken hier alle in eine trübe Glaskugel ;)

 

Beim N42 fällt mir auch zuerst der Exenterwellensensor ein, aber der bringt nicht so ein Leistungsverlust mit sich.

 

Da kommt eher eine übergesprungene Steuerkette in frage........

Wenn die Einlaßnockenwelle einen Zahn hinterher läuft, werden die Zylinder nur noch zu 60-70% gefüllt........

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

am 2. Januar 2018 um 1:57

Mal die Kompression messen lassen, ev. sind ein paar Ventile durchgebrannt, oder die ZKD hat einen beginnenden defekt, CO² im Kühlwasser überprüfen. Veränderte Steuerzeiten, durch gelängte, übersprungene Steuerkette. Masseproblem am Primärverteiler der Zündkabel. Beginnender Schaden an KW und oder NW Sensoren.

am 2. Januar 2018 um 2:17

Wenn die tankpumpe nicht richtig fördert/ verdreckt ist steht evtl nichts im Fehler Speicher. Immer erstmal vom einfachsten ausgehen, keine Drehzahl/ Leistung- nicht genug Sprit

So, war neu Atu (ja ich weiß )den Fehlerspeicher aus lesen. Siehe Bildchen!

Bleiben Fehler eigentlich im Speicher,selbst wenn sie behoben sind?

Momentan wird ja im BC ja nichts angezeigt.

Der Monteur meinte, der zieht irgendwo Nebenluft!?

Habe ihn aber auch nicht weiter suchen lassen.

Werde als erstes mal schauen ob irgendwo ein Schlauch porös ist und mal den LMM abziehen.

Was sagen die anderen Fehlermeldungen aus?

Danke!

1515840070495408121242

Habe mich nur gewundert, da er meinte es ist kein Fehler hinterlegt, vllt. in der Gesamtabfrage!?

1515841689274805404230
am 13. Januar 2018 um 11:18

Ja, wenn nix im FS steht, bleibt ja nur die Möglichkeit aus meinem Beitrag.

Dazu wäre es wichtig gewesen, wenn der Infospeicher ausgelesen worden wäre.

Wenn es den beim E46 gibt.

Habe die Fehler jetzt nur überflogen, aber wie hat er bei diesen Einträgen seine Nebenluft begründet?

am 13. Januar 2018 um 20:22

Also nach dem Fehlerprotokoll würde ich auf eher auf die Elektrik ev. CAN-Bus System tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen zieht nicht über 4.000U/min