ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto zickt MKB: RF

Auto zickt MKB: RF

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:08

hallo ...

ich habe einen 2er Golf Bj. 87 ... MKB = RF ...

mach ich ihn morgens an ... dreht er ziemlich hoch .. und das nich nur kurz .. sondern bis er richtig warm ist .. erst dann geht er mit den drehzahlen runter ... wenn er warm ist fängt er an zu "bocken" ... nimmt nicht mehr richtig gas an ... ich werd nur sehr langsam schneller ... ich bin dann ma stehen geblieben und hab kupplung getreten und einfach ma gas gegebene ... dann ruckelt es ziemlich heftig ... dann warte ich nich ma 1 minute dann is wieder alles normal oO ???

ab und zu geht es dann wieder durchgehend und manchma kommts während den fahren einfach wieder ...

motor wurde vor nem viertel jahr überholt ... ich kann mir also nich vorstellen dass es an dem liegt .. ich dachte eher so an vergaser ?! ?!

dann noch eine 2. frage ...

meiner is ne 1.6l maschine mit 72PS ... hat knapp 220000km runter ... mir wurde ein 1.8l 90 PS motor für 100€ geboten ... ein bekannter ...der motor hat nur 47000km runter ...

den will ich evtl bei mir verbauen ... er meinte es sind eigentlich die gleichen motoren , ich glaube der hat MKB PN ... auch in etwa das gleiche Bj ... die Teile würden so ziemlich alle passen ... nur dass das ein Einspritzer wäre und ich hab ja noch Vergaser ...

Meine Frage ...

stimmt das dass die motoren fast gleich sind und ich einfach wie "plug and play" tauschen könnte ?

wie soll ich das zB mit dem Vergaser bzw Einspritzer machen ? passen die teile einfach so ? oder soll ich dann meinen vergaser auf den motor setzn ...

Bitte um Rat und Hilfe =)

MfG Kai

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

--

Wart mal auf den Eviljogga. Der ist der Vergaserfreund hier. Zu den Benzinern kann ich Dir nichts sagen da mir das alles viel zu kompliziert ist.

--

Also die Motoren sind mehr oder weniger PnP. Das stimmt. Allerdings hast Du mit dem 1,6er einen Vergaser wo es nicht ohne Probleme möglich ist einen 1,8er drunterzusetzen. Das geht leider nicht.

--

Wenn Dein Bekannter einen PN hat dann ist das allerdings ein 1,6er mit 70ps auch mit Vergaser.Also entweder 1,8er oder PN. Aber beides geht nicht ;)

------------

Also wenn Du auf einen anderen Motor umbaust dann sollten alle entsprechenden Anbauteile vom jeweiligen Motor auch mit verbaut werden weils sonst irgendein Mutanten-Motor wird den Dir auch kein TÜVer einträgt.

 

ciao

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:15

ich Knaller ... sorry ^^ hab mich im MKB verschrieben ... ich meinte MKB : RP ^^ nicht PN -.- .. mist :P

aber danke auf den hinweis :D

also ich habe ja den 1.8er rp und der hat jetzt 400.000 runter ich bin sehr zufireden

 

nur jetzt muss ich kopfdichtung machen die is fällig und zahnriemen nä^^

 

also der rp ist standhaft^^

Ja aber im Prinzip hält der auch nicht länger oder weniger lang als die anderen Golf-Motoren. Die halten alle ewig wenn man sie pflegt. Es gehen immer nur Anbauteile kaputt - der Motor selber besteht ja im Prinzip nur aus einem Gußklotz mit ein paar Löchern drin und einem Alu-Gußklotz obendrauf.

---

Nur in den seltensten Fällen kommt es zu nicht vom Fahrer verschuldeten Motorschäden wo der Block demoliert wird.

---

Generell: Du kannst jeden Standard-Golf-Motor einbauen und er wird bei entsprechender Pflege laufen.

Ciao

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:25

ja mir geht es halt nur darum ... ich denke mir 100 € für nen Motor 1,8l 90PS mit erst 47000km is nich viel ...

und ich hab hoffentich ne kleine leistungssteigerung ... weil meiner auch nich mehr so der "schnelle" ist ^^ :P

nur wusste ich halt nich ob das so einfach ist mit den motoren tauschen ...

würde zB. der motor mit der einspritzung auf meine ansaugbrücke passen ? solche fragen meinte ich ...

das weiß ich nämlich nicht ...

am 8. Februar 2007 um 15:29

Hallo,

also ich wuerde erst mal den Luftfilter abbauen und nachsehen, ob die Starterklappe oeffnet oder nicht.

Fallst nicht, checken ob sie schwergaengig ist und ggf. instand setzen.

Kommt denn Wasser an die Dose? Ewt. Schlauch abziehen und gucken ob Wasser laeuft.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:30

also die starterklappe funktioniert ... wasser kommt auch rein ...

daran liegt es nich ...

am 8. Februar 2007 um 15:37

Evt. ein Riss im Vergaserflansch und dadurch zieht er falsch Luft?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:38

naja also soweit ich das beurteilen kann zieht er auch keine falschluft... hab ma nen kollegen gefragt der hat KFZler gelernt ... er meint der zieht auf keinen fall falschluft ...

aber was es ist weiß er auch nich =(

Ich würde sagen, das direkte Hochdrehen nach dem Start, dass sich bei warmem Motor wieder gibt ist ein Problem mit dem Thermozeitventil.

Siehe dazu hier:

http://www.motor-talk.de/t1249086/f145/s/thread.html

Das Problem mit dem Aussetzen könnte Vergaservereisung sein.

Dazu würde ich mal das hier durcharbeiten:

http://www.motor-talk.de/t855311/f145/s/thread.html

Ansonsten würde ich auch auf Falschluft und Zündung hin suchen. Meistens ist es ein Standarddefekt am Vergaser oder Falschluft\Zündung. Alles andere ist relativ selten.

am 8. Februar 2007 um 20:39

Wenn die beiden Motoren die gleiche Zentralelektrik haben (Wechsel zu Mj. 87 oder 88?) kannst du den RP sehr einfach wechseln. Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergeräte und Benzinversorgung umbauen und alles eintragen lassen.

Dabei Motorlager evtl. erneuern.

Die Grundkonstruktion von den 1,6 bis 2,0L Motoren ist vom Golf1 bis zum GolfIV gleich und auch in anderen VW, Audi, Seat und Skodamodellen mit mehr oder weniger großen Modifikationen verbaut.

Da bleibt dann nur noch daß er den Bremskraftregler nachrüsten muß... (der war beim RF nicht serie aber meineswissens bei allen 1,8ern.

 

ciao

Zitat:

@Voodoo3 schrieb am 8. Februar 2007 um 16:13:52 Uhr:

Hallo!

--

Wart mal auf den Eviljogga. Der ist der Vergaserfreund hier. Zu den Benzinern kann ich Dir nichts sagen da mir das alles viel zu kompliziert ist.

--

Also die Motoren sind mehr oder weniger PnP. Das stimmt. Allerdings hast Du mit dem 1,6er einen Vergaser wo es nicht ohne Probleme möglich ist einen 1,8er drunterzusetzen. Das geht leider nicht.

--

Wenn Dein Bekannter einen PN hat dann ist das allerdings ein 1,6er mit 70ps auch mit Vergaser.Also entweder 1,8er oder PN. Aber beides geht nicht ;)

------------

Also wenn Du auf einen anderen Motor umbaust dann sollten alle entsprechenden Anbauteile vom jeweiligen Motor auch mit verbaut werden weils sonst irgendein Mutanten-Motor wird den Dir auch kein TÜVer einträgt.

 

ciao

[/quote

Zitat:"Also die Motoren sind mehr oder weniger PnP. Das stimmt. Allerdings hast Du mit dem 1,6er einen Vergaser wo es nicht ohne Probleme möglich ist einen 1,8er drunterzusetzen. Das geht leider nicht."

Doch, das geht schon. Die Lösung hängt im Getriebe bzw der Kupplung. Ich hatte ursprünglich auch nen RF drin. Als der dann nen Kopfdichtungsschaden hatte hab ich mit einem sehr guten Kumpel einen 1,8er drunter gebaut(auch das Luftfiltergehäuse etc wieder drauf. Jetzt muss man schon auf den MKB schauen um es heraus zu finden, dass ein 1,8er drin ist). Auch das 1,6er Getriebe hab ich weiter verwendet. Die Lösung liegt in der Kupplung, sonst passt das Getriebe nicht ;) Und bevor der Motor rein kam wurde natürlich auch noch die Schwungscheibe um einiges erleichtert :D

Das hilft ihm nach 11 Jahren bestimmt weiter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen