ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto wird nicht umgemeldet

Auto wird nicht umgemeldet

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:20

Hi Community ich weiss leider nicht ob meine Fragen hier in diese Kategorie passen.

Hallo Community, Ich habe 3 fragen zu meinem Autoverkauf. Ich habe das Auto vor ca. 4 Wochen angemeldet mit Kennzeichen verkauft. Der Käufer wollte das Auto innerhalb weniger Tage ummelden, im Kaufvertrag steht innerhalb 3 Tage. Bis heute wurde noch nichts ungemeldet. Auf das Auto hat er Tüv bekommen nun wurde die Tüv Plakette auf meine Kennzeichen oder auf seine geklebt? Meine Versicherung lässt ihm noch bis zum 7.08 Zeit es umzumelden danach wird es zwangsentstempelt , ist dies auch gleichzeitig das abmelden? Bzw. Wie gehe ich vor wenn er das Auto nicht ummeldet? Was ist wenn er das Auto einfach vekauft ohne es abzumelden? Danke für jede hilfreiche Antwort.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Champion737 schrieb am 1. August 2017 um 12:59:22 Uhr:

Hi Community. Der Käufer verkauft das Auto seit 1 Woche in einem Online Portal mit Tüv und in einwandfreien Zustand. Nichts von Motorschaden oder Unfallschäden zu lesen. Auto wurde immer noch nicht angemeldet und mein Kennzeichen ist immer noch dran sehe ich anhand der Bilder. Was ist wenn er das jetzt so einfach weiterverkauft? Zur Polizei ?

wenn er mit dem Erwerber einen KV macht und den an seine ZulassungsStelle schickt, ist er fertig mit der Sache und der nächste fährt mit Deinen Kennzeichen durch die Gegend.

die Versicherung macht keine Zwangsentstempelung,sie kündigt den VersicherungsSchutz auf und den Rest macht die Zulassungsstelle. Und wenn ständig neue Erwerber auftauchen,ist das natürlich ein langsames MühlWerk.

Spätestens 4 Wochen nach AnzeigenEingang bei der Zulassungsstelle , wird das Fahrzeug zwar zur Fahndung wegen fehlendem VersicherungsSchutz ausgeschrieben,nichts desto trotz bis Du immer noch eingetragener Halter und wirst Post von Bußgeldstellen etc bekommen.

Und wer sagt nicht,dass der nächste Erwerber das Fahrzeug paar Wochen fährt und dann wieder mit Deinen Kennzeichen verkauft.

ist alles eine hier bekannte Masche, kurios dass immer noch soviel darauf reinfallen. Die die so etwas vor haben,machen das schon geschickt,indem sie extra abends kommen,wo Du dann nicht mehr schnell los kannst das Auto abmelden. Und da Du den Ofen unbedingt loswerden willst,lässt man sich breit schlagen den Wagen angemeldet mitzugeben.

Bei einem Preis von 400 Euro,hat der Typ mehr verdient,dass der Wagen zugelassen ist,als der Wagen wert ist,wenn er ihn 12 Monate oder mehr bewegt. Gerne gehen die dann auch mal ins Ausland und da muss auch erstmal auffallen,dass der Wagen einem Einheimischen gehört,und eigentlich umzuschreiben ist.

Hauptsache Du hast die korrekten Daten des Erwerbers und eine VeräußerungsMitteilung mit dessen Unterschrift,alternativ den KV an Deine Zulassungsstelle geschickt. Denn auch das wird gerne bei so billigen Kisten vernachlässigt.

treffen würde ich mich mit dem nicht mehr. Die Masche mit dem Motorschaden/Unfallschaden ist auch alt,um Dir noch Geld abzuziehen. Wenn er der Meinung ist,das Fahrzeug entspricht nicht der Beschreibung im KV muss er vor Reparatur das mit Dir klären. Bzw Dir Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

Wie Du schon gesagt hast,die Polizei macht nichts,kann sie auch nicht,denn Du hast den Wagen ja mitgegeben. Diebstahl Unterschlagung etc liegt nicht vor. Er meldet den ja nur nicht ab,wie ihr das Vereinbart habt.

Reine Zivilrechtliche Angelegenheit. Und bis das entschieden ist,muss wohl nicht erwähnt werden

Gruß m

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 22:47

Ok was mache ich wenn er das Auto nicht ab oder ummeldet? Weil mit der zwangsentstempelung ist das ja nicht getan. Kann ich ihn zwangsabmelden . Aber das kostet glaub ca. 300 €. Was würdet ihr mir als nächstes raten ?

Anzeige wegen Betruges. Dein finanzieller Schaden ist die Nachhaftung bei der Steuer und das finanzielle Risiko bei einem ungedeckten Unfall.

Das kommt mir sehr bekannt vor!! Haben letztes Jahr ebenfalls ein angemeldetes Auto verkauft, nen alten Corsa für etwas über 3.000 EUR.

Haben Gott sei Dank einen KV aufgesetzt (Muster von Mobile glaube ich) und alles mit Uhrzeiten etc. belegt und es wurde auch beiderseitig unterschrieben. Den Ausweis hatten wir auch fotografiert. Darüber hinaus habe ich noch schriftlich vermerkt, dass er bis spätestens XX.XX.2016 das Fahrzeug ummelden muss.

Das ist natürlich nicht passiert und er meldete sich auch im nachhinein, dass das Fahrzeug nicht in Ordnung sei. Die Steuerkette wäre kaputt und von uns arglistig verschwiegen worden. Ich habe aber absolut keine Ahnung von sowas, der Service wurde auch jährlich erledigt und wir hatten keinerlei Kenntnis davon. Umgemeldet hatte er es natürlich immer noch nicht.

Was dem Ganzen die Krone aufsetzte, war eines Nachts, als die Polizei vor der Tür stand. Der Typ hatte einen Unfall mit Personenschaden und Fahrerflucht begangen!! Echt der Hammer...Mitten in der Nacht dann die Polizei...Was ein Schreck...KV vorgelegt und dann waren wir raus aus der Nummer.

Direkt im Nachgang Anwalt eingeschaltet und dann ging das Ganze fast ein Jahr, bis alles seitens der Zulassungsstelle zwangsabgemeldet wurde.

Ich werde im Leben nie wieder ein Fahrzeug angemeldet verkaufen. Das war mir definitiv eine Lehre!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Juli 2017 um 21:13:10 Uhr:

Bist genau an die richtigen geraten. Ist eine Masche,die Autos an den dritten auch noch angemeldet zu verkaufen. Ist mir jetzt des öfteren auf den Tisch gekommen. ParkTicket brauchst nicht bezahlen,schickst an die ordnungsBehörde mit einer Kopie des KV zurück und dann bekommt er das.

darum kann ich nur immer wieder raten,sich den Ausweis des Käufers zeigen zu lassen. Hab ich auch schon öfter gehabt,dass es den betreffenden Käufer nicht gibt.

Gruß Martin

Wie prüfst du das denn? Ich hatte auch den Ausweis aber es kann ja auch mittlerweile Fälschungen geben :D

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:30

Dann hoffe ich mal das mein Käufer das Auto abmeldet. Und ich dann did Steuern schnell zurückgezahlt bekomme. Der Typ von der Versicherung meinte das ich bis zum 7.08 noch Versicherung bezahlen muss. Also für knapp 1 Monat. Die Mahnung die ich erhalten habe war für 6 Monate. Daher warte ich da erstmal ab.

Zitat:

@Champion737 schrieb am 27. Juli 2017 um 14:30:25 Uhr:

Dann hoffe ich mal das mein Käufer das Auto abmeldet. Und ich dann did Steuern schnell zurückgezahlt bekomme. Der Typ von der Versicherung meinte das ich bis zum 7.08 noch Versicherung bezahlen muss. Also für knapp 1 Monat. Die Mahnung die ich erhalten habe war für 6 Monate. Daher warte ich da erstmal ab.

Also unsere Versicherung hat es damals zu genau dem Tag gekündigt, wie das Fahrzeug verkauft war bzw. bis zu der Frist an dem das Fahrzeug umgemeldet werden sollte. Die Versicherung dürfte demnach von dir keinerlei Zahlungen mehr verlangen dürfen, da du ja gar nicht mehr der Halter bist und das auch noch durch den Kaufvertrag belegen kannst?

Evtl. handhabt das aber auch jede Versicherung anders? :/

Zitat:

@Zerius schrieb am 27. Juli 2017 um 14:52:02 Uhr:

Zitat:

@Champion737 schrieb am 27. Juli 2017 um 14:30:25 Uhr:

Dann hoffe ich mal das mein Käufer das Auto abmeldet. Und ich dann did Steuern schnell zurückgezahlt bekomme. Der Typ von der Versicherung meinte das ich bis zum 7.08 noch Versicherung bezahlen muss. Also für knapp 1 Monat. Die Mahnung die ich erhalten habe war für 6 Monate. Daher warte ich da erstmal ab.

Also unsere Versicherung hat es damals zu genau dem Tag gekündigt, wie das Fahrzeug verkauft war bzw. bis zu der Frist an dem das Fahrzeug umgemeldet werden sollte. Die Versicherung dürfte demnach von dir keinerlei Zahlungen mehr verlangen dürfen, da du ja gar nicht mehr der Halter bist und das auch noch durch den Kaufvertrag belegen kannst?

Evtl. handhabt das aber auch jede Versicherung anders? :/

Nein wird nicht anders gehandhabt. Die versicherung geht auf den Käufer über der muss zahlen. Nur die versicherung muss naturlich gemeldet worden sein das person xy ab x.x.xx den wagen übernimmt

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:01

Also brauch ich auf die Mahnung nicht reagieren und nichts bezahlen? Der Versicherung habe ich ja alles 2 Tage nach kauf per Post zukommen lassen und das haben sie auch erhalten.

Im Grunde ja. Stell Dich aber auf Stress ein.

Wenn Zulassungsstelle und Versicherung zeitnah über den Verkauf informiert wurden (mit Daten zum Käufer und Übergabezeitpunkt), bist du nicht mehr der Versicherungsnehmer...

Irgendwelche Forderungen würde ich erst Mal zurückweisen.

Ansonsten abwarten.

Ich würde nochmal mit der Versicherung sprechen und denen klar machen, dass du das Fahrzeug verkauft hast und auch nicht weiter zahlen wirst. Warum solltest du auch? Die Versicherung will es sich einfach machen, denn die möchte lediglich die Kohle sehen und das geht wohl am einfachsten über dich :)

Und bzgl. der Zulassungsstelle ist die Sache noch komplizierter...Direkt hin und denen klar und deutlich verklickern was los ist und Druck machen, dass das Auto von denen irgendwie abgemeldet wird, da du es ja verkauft hast...Die KFZ-Steuer geht sonst Tag für Tag ein Stückchen flöten!

Zitat:

@Champion737 schrieb am 26. Juli 2017 um 02:39:15 Uhr:

Hi ja mit Datum und Uhrzeit alles drauf. Kfz Zulassungsstelle weiss auch schon bescheid habe beiden alles zugesendet gleich nach verkauf.

Dann kann es dir eigentlich relativ egal sein, ob der neue Besitzer das Auto ummeldet oder nicht.

Den Ärger bekommt er.

Zitat:

@Zerius schrieb am 28. Juli 2017 um 08:15:28 Uhr:

 

Direkt hin und denen klar und deutlich verklickern was los ist und Druck machen, dass das Auto von denen irgendwie abgemeldet wird, da du es ja verkauft hast...Die KFZ-Steuer geht sonst Tag für Tag ein Stückchen flöten!

Den Weg kannst Du dir sparen. Du brauchst (und kannst) keinen Druck machen, "dass die das Auto irgendwie abmelden".

Es gibt Fristen, es gibt Vorgänge.

Die werden tätig sobald die Versicherung ihnen mitteilt, dass kein Versicherungsschutz mehr besteht. Sie werden es nicht weil Du möchtest dass sie tätig werden sollen (wobei es dir im Grunde genommen ja auch egal sein kann ob sich der neue Besitzer Käufer korrekt verhält oder nicht.)

Ist jetzt ein P.a.L

(Problem anderer Leute)

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. Juli 2017 um 13:31:51 Uhr:

Zitat:

@Zerius schrieb am 28. Juli 2017 um 08:15:28 Uhr:

 

Direkt hin und denen klar und deutlich verklickern was los ist und Druck machen, dass das Auto von denen irgendwie abgemeldet wird, da du es ja verkauft hast...Die KFZ-Steuer geht sonst Tag für Tag ein Stückchen flöten!

Den Weg kannst Du dir sparen. Du brauchst (und kannst) keinen Druck machen, "dass die das Auto irgendwie abmelden".

Es gibt Fristen, es gibt Vorgänge.

Die werden tätig sobald die Versicherung ihnen mitteilt, dass kein Versicherungsschutz mehr besteht. Sie werden es nicht weil Du möchtest dass sie tätig werden sollen (wobei es dir im Grunde genommen ja auch egal sein kann ob sich der neue Besitzer Käufer korrekt verhält oder nicht.)

Ist jetzt ein P.a.L

(Problem anderer Leute)

So sieht's aus und dann am besten noch ohne KV verkaufen und losbölken "melde das jetzt ab"

Ohne vollständige Daten des Erwerbers und dessen Unterschrift,passiert erstmal nichts.

Einfachste Weg den meisten Problemen aus dem Weg zu gehen, abgemeldet verkaufen.

Und auch da gibt's noch die Möglichkeit,dass man die Karre aus irgendeinem Gewerbegebiet holen darf,wenn man keinen Nachweis hat, wer den Ofen gekauft hat.

Alles schon da gewesen.

Gruß M

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:59

Hi Community. Der Käufer verkauft das Auto seit 1 Woche in einem Online Portal mit Tüv und in einwandfreien Zustand. Nichts von Motorschaden oder Unfallschäden zu lesen. Auto wurde immer noch nicht angemeldet und mein Kennzeichen ist immer noch dran sehe ich anhand der Bilder. Was ist wenn er das jetzt so einfach weiterverkauft? Zur Polizei ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto wird nicht umgemeldet