ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auto wird nicht mehr so warm?!

Auto wird nicht mehr so warm?!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:34

Hallo zusammen,

Heute auf dem weg von der arbeit nach hause ist mir aufgefallen das meine Karre nicht mehr wie früher auf eine Temperatur von 90° kommt. Maximum war heute 80° wenn ich die Heizung (Mittlere Temp) auf 2 Stelle sinkt sie auf 75°. Aber keine 90 wie ich es gewohnt bin.

Liegt das einfach nur an den kalten Aussentemperaturen oder ist doch was anderes nicht korrekt?

Muss ich mir überhautp Gedanken machen?

Gruß

DeKa

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 20:36

Hast du klimatronic? 

meiner ist heute auch erst 10km später 90° gewesen.. echt mies. wielang fährst du denn?

am 30. Oktober 2008 um 20:57

Hi,

es kommt bei diesen Temperaturen ein wenig drauf an, wie weit Du fährst und was für Strecken Du fährst.

Bei 5 km durch 30er Zonen kann es normal sein, dass er nicht warm wird.

Bei 20 km über Autobahnen ist es sehr unwahrscheinlich, dass es normal ist.

Erklär doch bitte mal genauer wie Dein Weg aussieht.

Gruss

Hört sich schwer nach Thermostat an, hab ich auch grad. Ausbauen Testen und dann neu oder halt weiter Fehlersuche betreiben.

Test: Behälter (Topf) mit Wasser füllen, Thermostat und Thermometer dazu und auf em Herd warm werden lassen. Muss sich glaub ich bei ca 60Grad anfangen zu bewegen. Achtung Kühlflüssigkeit geht flöten.

Kann auch die Wasserpumpe sein, wenn es noch eine mit Plastikschaufeln ist. Die brechen gerne mal ab und die Förderleistung bricht ein...

Hin und wieder kann man dann kleine Plastikstücke im Ausgleichsbehälter finden.

da_baitsnatcha

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:12

Hi,

also zu meinem "Fahrverhalten"

Strecke (täglich) 32km am Stück dabei ca. 25km Autobahn

Geschwindigkeit: immer um 100 km/h (3000 U/Min) in der Stadt ca. 60 km/h

und nein keine Klimatronic oder Klima nur Heizung!

Muss ich mir etwa doch gedanken machen

also ich hab das gleiche sogar noch schlimmer, der wird beim fahren meistens nur so bis 70° warm, wenn ich mal bissi dresche dann vielleicht 75, im stand wird er schon auf 80 später auf 90 °

in einem anderem Thread hat man mir geschrieben es sei nicht so schlimm?!?!?!

Beim meinem letzten Auto alfa 156 war das genau so... ?!!?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:28

Liegt das evtl. echt einfach an den kalten AUssentemperaturen oder muss da was am Auto gemacht werden. Ich fahr die selbe strecke seit jahren und hatte immer 90° nur weiss ich leider nicht mehr wie es letzen winter war also kann ich schlecht vergleichen!

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Kann auch die Wasserpumpe sein, wenn es noch eine mit Plastikschaufeln ist. Die brechen gerne mal ab und die Förderleistung bricht ein...

Hin und wieder kann man dann kleine Plastikstücke im Ausgleichsbehälter finden.

da_baitsnatcha

Hi,

was genau ist der Ausgleichsbehälter und wo find ich den?

Gruß und danke schonaml

Hey!

Ich meine den "Kühlwasserbehälter", also der wo man schauen kann, ob noch genug Kühlwasser drauf ist.

Sind natürlich keine riesigen Brocken, müssen ja durch den Schlauch dahinkommen...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:57

Hi,

danke für die flotte Antwort werd da morgen mal schauen.

 

Kann man zum testen auch einfach mal ne längere Strecke (50km) fahren und zu testen. ICh mein wenn der da nicht warm wird auf der autobahn muss ja was nicht stimmen oder!?

@deka:

Was hast du denn eigentlich für einen Motor? Bei den Dieseln ist es ja scheinbar normal, dass die lange brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Und im Winter dauert es natürlich länger, ist ja auch logisch. Bei mir ist das aber vielleicht n Unterschied von 5km...

Trotzdem muss jeder Motor auch im Winter auf Dauer BT erreichen, ansonsten ist was defekt (Thermostat, WaPu, etc.)....

da_baitsnatcha

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 9:31

Hi,

also ich hab den A3 8L Bj. 1997 mit 92KW (125 PS) und dem 1.8 Motor (Kein Turbo).

Der wird mein ich normalerweise echt schnell warm

am 31. Oktober 2008 um 9:50

wenn man meine Frage nicht beantwortet, dann kann ich auch nicht helfen... Aber vllt. hilft die Sufu, denn das Thema gabs schon mal.. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auto wird nicht mehr so warm?!