Auto Waschen
Hi folks,
generelle Frage, wie oft soll/muss man Auto waschen in Sommer und im Winter.
Waschstraße oder Handwäsche?
Was ist mit Hubraum/Motor Reinigung?
Bringt was unterschiedliche Programme in Waschstraße wie wax/ Unterboden Konservierung?
bitte teilt eure Erfahrung,
Mfg, King68
PS. Falls Ihr gute Waschstraßen oder Handwäsche in FFM kennt bitte teilt mir die Adresse bin neu in FFM.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@King68 schrieb am 18. Februar 2016 um 13:27:28 Uhr:
Hi folks,
Fragst Du
hier.Zitat:
Mindesatens 1 mal monatlich den Hubraum reinigen, mit passender Bürste.
Sonst setzt der sich zu. Das gibt Leistungsverlust, und der Kraftstoffverbrauch steigt.
Zitat:
bitte teilt eure Erfahrung,
Wenn Auto zu dreckig -> Auto waschen.
54 Antworten
Ca 1x die Woche an einer Tankstellenwaschstelle. Dort aber auch nur weil mein Aufbereiter meinte, dass es dort super ist. Die arbeiten dort auch selbst Autos auf....
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 18. Februar 2016 um 16:35:41 Uhr:
Ja, ich muss gestehen: im tiefsten Winter bin ich dieses Jahr auch durch die Waschstraße gefahren... Exakt 5x. Das Auto war nur auf Distanz sauber... Der Lack sah auch gleich toll aus im Flutlicht und in praller Sonne. Aber ich lasse den eh in wenigen Wochen aufbereiten und gut ist
Ich weiß nicht, was du unter dem "tiefsten" Winter verstehst. Wenn damit tiefste Temperaturen gemeint sind, so kann eine Autowäsche in eine Sachbeschädigung ausarten: Wasser kommt auf Türdichtungen, Türdichtungen frieren fest. Fahrer will aber trotzdem fahren, weil er nicht auf Tauwetter warten will und reißt dann in seiner Verzweiflung die Türdichtungen ab.
Ähnliche Themen
Bei Temperaturen unter 5 Grad überhaupt keine Wäsche. @Sudoku2013 hat es ja gerade geschrieben. Dann warte ich lieber ein paar Tage bis es wärmer wird...
Zitat:
@King68 schrieb am 18. Februar 2016 um 13:27:28 Uhr:
Hi folks,
Bringt was unterschiedliche Programme in Waschstraße wie wax/ Unterboden Konservierung?bitte teilt eure Erfahrung,
Mfg, King68
PS. Falls Ihr gute Waschstraßen oder Handwäsche in FFM kennt bitte teilt mir die Adresse bin neu in FFM.
Du musst aufpassen wegen der Hubraumwäsche , er könnte sich dadurch vergrößern und du bist dann ohne Zulassung unterwegs . 🙂
Zitat:
@mahoro schrieb am 19. Februar 2016 um 16:17:09 Uhr:
...aber meist läuft der Hubraum bei der Wäsche ein.
Oder er quillt auf . 🙂
Wird meistens von der MB-Werkstatt gemacht. Und da meiner eher selten in die Werkstatt muß, ...
Sieht danach aber genauso sauber aus wie die Wagen, die ein- oder mehrmals pro Woche gewienert werden.
Ejtsch-Pi
Ich finde schon, dass es Sinn macht zur Winterzeit bei Schnee und Streusalz den Wagen häufiger zu waschen. Schwiegervater wäscht seine Autos auch selten und da blühen so ein paar verchromte Sachen schon auf...
Winter Waschanlage:
Jedes mal nach Regen und Schnee, wenn es danach wieder für ein paar Tage trocken ist.
Sommer Handwäsche
Jeden Samstag ausgiebiges waschen innen und außen mit polieren und jeglicher Dreckentfernung....Auch die Auspuffblende :-)
Dauer ca 2 Std
Ich bin fast neidisch, dass viele sagen, das macht ihnen Spaß. :-)
Ich finde es ein notwendiges Übel, vorallem bei weißem Lack; Waschanlagen sind wirklich nicht annähernd so gründlich.
Aber ich versuche das positive zu sehen: Händwäsche ist selbst inkl. Material recht günstig, man lernt sein Auto kennen, sieht kleine Macken frühzeitig und es stärkt die Bindung. :-)
Den Intervall musst du selbst festlegen, ist doch logisch. Die Schwelle, wann dein Auto dir dreckig vorkommt, ist doch sehr individuell.
Ich würde auch lieber mit Hand waschen,geht aber net weil mir meine Flavor Flav Uhr immer gegen die Karre knallt und somit Macken und Kratzer verursacht.