ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auto waschen bei unter 0°C ?

Auto waschen bei unter 0°C ?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:31

bin grade am überlegen ob ich in die Waschanlage fahren soll. Draußen liegt schon Schnee, hat heute Nacht geschneit, dabei sollte es gar nicht schneien laut Wetterbericht :mad:

wäre es überhaupt ratsam bei unter 0° C sein Auto nass zu machen? Dabei denke ich die ganze zeit an die Türrahmen den Motorraum und den Unterboden wo sich das Wasser sammelt und dann fest friert. Natürlich werde ich mit einem Lappen nach wischen, aber eine restfeuchte bleibt immer noch.

Haben die Waschanlagen bei solchen Temperaturen überhaupt noch offen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

Haben die Waschanlagen bei solchen Temperaturen überhaupt noch offen?

ist die Frage ernst?

glaubst du, dass alle menschen ihre autos von oktober bis april nicht waschen, nur weils kalt draußen ist? ;)

grade im Winter ist waschen dringend angeraten, allein schon wegen dem vielen salz auf der straße.

dem wagen schadet das nix, außerdem taut da (für den seltenen fall das mal was gefrieren sollte) das ganze auch während einer normalen fahrt wieder weg.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

mein beileid zu der erfahrung mit den kratzern nach der Waschanlage... habs zu spät gelesen

 

Wenn waschen, dann per hand, grad im winter fährt ja lisschen müller mit ihrem übelst verdreckten bock durch die waschstraße... ok, das salz, das gestreut wird, das löst sich im wasser ja weitestgehend auf... aber der rollsplit und der restliche dreck, der bei dem wetter auf dem wasserfilm auf der strasse rumschwimmt... ja... da bleibt immer bisschen was in den waschrollen drinnen, solang kann man die gar nicht schleudern

 

man weiß halt selten, was für autos vor einem grad durch die waschanlage sind

 

kleines beispiel: wir sind mit nem BW-Fuhrwerkauto raus gefahren, zu nem biwakplatz... feldweg... wasser... schlaglöcher... sehr sehr viel dreck.... joa und da wir ungern dreckige autos haben, ab zur nächsten waschanlage, kost ja nix, und befehl ist befehl ^^ nur der nach uns... weiß nicht ob der davon so begeistert war

Hallo,

man darf auch nicht vergessen, dass die Mehrzahl der Leute ihr Auto nur ab und zu waschen und nicht so einen Aufwand betreiben, wie einige hier im Forum. Dazu gehöre ich auch. Ist mein Auto dreckig, dann wasche ich es. Im tiefen Winter spritze ich es meist nur grob ab, weil mir das Handwaschen keinen Spass mehr macht.

Hallo,

 

verwechselt bitte nicht Waschstraßen mit Portalwaschanlagen.

Ohne Vorwäsche, also meist an den Portalanlagen an Tankstellen bleibt natürlich mehr Schmutz in den Waschbürsten.

Daher ist es wichtig das jeder Wagen vorgewaschen wird, insbesondere die Fahrzeuge vor Euch damit kein Dreck in die Anlage geht.

Diesen Service gibt es meist nur an Waschstraßen (mit Personal)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

verwechselt bitte nicht Waschstraßen mit Portalwaschanlagen.

Ohne Vorwäsche, also meist an den Portalanlagen an Tankstellen bleibt natürlich mehr Schmutz in den Waschbürsten.

Daher ist es wichtig das jeder Wagen vorgewaschen wird, insbesondere die Fahrzeuge vor Euch damit kein Dreck in die Anlage geht.

Diesen Service gibt es meist nur an Waschstraßen (mit Personal)

diesen service hat ich ja auch, war sogar recht gründlich...

eben noch einmal bei künstlichem licht aufm parkplatz begutachtet:mad: die frisch lackierte motorhaube (hatte bis dahin nur handwäschen gesehen und war microkratzer frei) ist jetzt voll mit kreislichen microkratzern. zum kotzen sowas :mad:

achja bin zuvor auch in waschstraßen gefahren eigentlich nur die von cleancar, mit dennen hat ich nie probleme was microkratzer angeht, deshalb war mein verhältnis gegenüber waschstaßen eher positiv. aber da bleib ich doch lieber bei handwäsche...

 

kann mir jemand eine gute politur empfehlen, die diese microkratzer entfernen kann, oder soll ich gleich zum aufbereiter? hab keine poliermaschine.

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

verwechselt bitte nicht Waschstraßen mit Portalwaschanlagen.

Ohne Vorwäsche, also meist an den Portalanlagen an Tankstellen bleibt natürlich mehr Schmutz in den Waschbürsten.

Daher ist es wichtig das jeder Wagen vorgewaschen wird, insbesondere die Fahrzeuge vor Euch damit kein Dreck in die Anlage geht.

Diesen Service gibt es meist nur an Waschstraßen (mit Personal)

diesen service hat ich ja auch, war sogar recht gründlich...

eben noch einmal bei künstlichem licht aufm parkplatz begutachtet:mad: die frisch lackierte motorhaube (hatte bis dahin nur handwäschen gesehen und war microkratzer frei) ist jetzt voll mit kreislichen microkratzern. zum kotzen sowas :mad:

Wie frisch ist bei dir frisch lackiert?

Vielleicht warst du einfach zu früh in der Waschstrasse.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

 

diesen service hat ich ja auch, war sogar recht gründlich...

eben noch einmal bei künstlichem licht aufm parkplatz begutachtet:mad: die frisch lackierte motorhaube (hatte bis dahin nur handwäschen gesehen und war microkratzer frei) ist jetzt voll mit kreislichen microkratzern. zum kotzen sowas :mad:

Wie frisch ist bei dir frisch lackiert?

Vielleicht warst du einfach zu früh in der Waschstrasse.

naja ganz frisch nicht... wurde im september lackiert.

Ich möchte behaupten, dass es keine Waschanlage gibt, die nicht auf Dauer Mikrokratzer verursacht.

Gruß

Polierer

Das ist richtig. Eine automatische Waschanlage ist aber auch kein Rundum-Sorglos Pflegepaket für alle Probleme.

Ein Auto schonend zu reinigen bedeutet eine Einschränkung in der Annahme der Fahrzeuge. Jedes Fahrzeug ist anders. Erst kommt der verdreckte 2.6 Tonnen Geländewagen in uni braun vom Landwirt der nur alle 6 Monate wäscht und sonst nur im Wald parkt. Danach der japanische Neuwagen mit Spoilerpaket der nur leicht staubig ist, dann ein 2.8m Smart Cabrio. Alle Fahrzeuge sollen automatisch sauber werden, nach welchem Fahrzeug stellt man die Anlage ein ? Natürlich so das jedes Fahrzeug sauber wird, dabei orientiert man sich am schlechterem Fall.

Die Leute hier im Forum stellen nicht mal 5% der Fahrzeugbesitzer dar und wir haben ein sehr eigenes Bild von der Autowäsche.

Den allermeisten Autofahren reicht die automatische Wäsche, selber will da keiner mehr etwas tun. Außerdem soll es billig sein. Dementsprechend hat sich das Angebot auf dieses Klientel eingestellt. Immer mehr Leute wollen weniger selber tun und dabei auch noch weniger bezahlen, das passt nicht zusammen.

Bei McDonalds kann man eben kein Rinderfilet zum Preis eines Käsebrötchens bekommen.

Schafft die Nachfrage nach hochwertigen Wäschen, dann kommt auch ein Angebot.

 

Ohne eigene Arbeit bleibt ein Lack nicht 100% perfekt. Da muß man selber polieren, oder zum Fahrzeugaufbereiter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Ohne eigene Arbeit bleibt ein Lack nicht 100% perfekt. Da muß man selber polieren, oder zum Fahrzeugaufbereiter gehen.

Ich denke auch mit Profihilfe schaffst du nur 95% Perfektion.

Was schon alles bei der Handwäsche schiefgehen kann. Einmal vergessen das der Pulover auch nen Reißverschluss hat und schon stehts 0:1 gegen den Lack.:(

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Das ist richtig. Eine automatische Waschanlage ist aber auch kein Rundum-Sorglos Pflegepaket für alle Probleme.

Ein Auto schonend zu reinigen bedeutet eine Einschränkung in der Annahme der Fahrzeuge. Jedes Fahrzeug ist anders. Erst kommt der verdreckte 2.6 Tonnen Geländewagen in uni braun vom Landwirt der nur alle 6 Monate wäscht und sonst nur im Wald parkt. Danach der japanische Neuwagen mit Spoilerpaket der nur leicht staubig ist, dann ein 2.8m Smart Cabrio. Alle Fahrzeuge sollen automatisch sauber werden, nach welchem Fahrzeug stellt man die Anlage ein ? Natürlich so das jedes Fahrzeug sauber wird, dabei orientiert man sich am schlechterem Fall.

Die Leute hier im Forum stellen nicht mal 5% der Fahrzeugbesitzer dar und wir haben ein sehr eigenes Bild von der Autowäsche.

Den allermeisten Autofahren reicht die automatische Wäsche, selber will da keiner mehr etwas tun. Außerdem soll es billig sein. Dementsprechend hat sich das Angebot auf dieses Klientel eingestellt. Immer mehr Leute wollen weniger selber tun und dabei auch noch weniger bezahlen, das passt nicht zusammen.

Bei McDonalds kann man eben kein Rinderfilet zum Preis eines Käsebrötchens bekommen.

Schafft die Nachfrage nach hochwertigen Wäschen, dann kommt auch ein Angebot.

 

Ohne eigene Arbeit bleibt ein Lack nicht 100% perfekt. Da muß man selber polieren, oder zum Fahrzeugaufbereiter gehen.

Hallo,

selbst hier bei uns im Forum gibt es einen Haufen Leute, die ihr Fahrzeug durch die Kratzanlage schicken und auch noch behaupten es würden keine Kratzer verursacht. Du hast 100%ig Recht mit deiner Meinung, dass die meisten selber nichts für die Lackpflege tun wollen. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wieso sich diese Leute hier im "Fahrzeugpflegeforum" aufhalten. In einem speziellen Fahrzeugpflegeforum berichtete ein User, dass sein Neuwagen bei Auslieferung schon voller Mikrokratzer war, nur weil das Autohaus zu faul oder zu blöd war den Wagen vor der Auslieferung vernünftig per Hand zu waschen. Im Februar kommt mein neuer Wagen. Ich habe dem Autohaus schon jetzt gesagt und auch schriftlich festhalten lassen, dass der Wagen vor der Auslieferung nicht durch die Kratzanlage geschickt wird.

Gruß

Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wieso sich diese Leute hier im "Fahrzeugpflegeforum" aufhalten.

weil nicht nur die außenpflege, sondern auch die innenraumpflege dazugehört. ;)

und manche lassen ihr auto eben von außen verkommen, aber innen ist es blitzblank.

hallo!

um mal wieder auf das ausgangsthema zurück zu kommen:

bei uns sind momentan -15°C und mein auto sieht nach 300km BAB bei schmuddelwetter dementsprechend aus. kann ich es mir erlauben zu waschen, oder sollte ich doch lieber warten bis es wieder etwas wärmer wird??

p.s.: mein auto muss auch nicht aussehen wie ein neuwagen, aber eine gewisse grund-sauberkeit sollte schon vorhanden sein, denn in einem völlig verschmutzen autos fühle ich mich nicht wohl ;)

Hallo,

 

ist doch ganz einfach, fahr in eine SB-Waschbox und lanze den Dreck mal runter.

Allerdings ist das bei -15°C kein Spaß, habe ich selber gestern gemacht. Es dauert eine Weile bis das Blech durch das Wasser etwas aufgewärmt ist, sonst friert Dir das Waschwasser gleich wieder an.

Auch frieren die restlichen Wassertropfen auf dem Lack sofort an.

In den nächsten Tagen wird es etwas "wärmer", bei -5°C geht das schon bedeutet besser. Dann haben auch die Waschstraßen wieder geöffnet.

wenn, dann geh ich ohnehin nur in die waschbox, aber mir is das zu heikel, nicht dass es danach ein eispanzer wird oder sogar die scheibe reisst ;)

außerdem ist meine stamm sb-box z.zt. geschlossen (ich denke auf grund der kälte)!

daher habe ich heute nur mal die scheiben gründlich mit wasser gesäubert, damit ich überhaupt noch was sehen kann :D

p.s.: ich hoffe dass es bald wärmer wird... ich kann diesen anblick nicht mehr ertragen :(

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

ist doch ganz einfach, fahr in eine SB-Waschbox und lanze den Dreck mal runter.

Allerdings ist das bei -15°C kein Spaß, habe ich selber gestern gemacht. Es dauert eine Weile bis das Blech durch das Wasser etwas aufgewärmt ist, sonst friert Dir das Waschwasser gleich wieder an.

Auch frieren die restlichen Wassertropfen auf dem Lack sofort an.

In den nächsten Tagen wird es etwas "wärmer", bei -5°C geht das schon bedeutet besser. Dann haben auch die Waschstraßen wieder geöffnet.

Hm naja, das ist die Theorie, und in der Praxis?

Meine Stamm-Handwaschbox hat verschiedene Gänge, ich glaube Vorwäsche -> Hochdruckwäsche -> Schaumwäsche -> Klarspülen -> Wachskonservieren -> Glanzspülen...

Bei der letzten Wäsche habe ich gemerkt, dass das Wasser warm ist (dampft). Nur die Frage ist: "Dreck mal runter lanzen" ... mit was? Nach dem Glanzspülen ist dann das ganze Auto ja voller Tropfen, die dann wohl auch gefrieren werden. Und wenn man nur Vorwäsche und Hochdruckwäsche macht ja dann auch.

Das Waschstraße-Kratzanlage böse ist hab ich verstanden. Nur fehlt mir irgendwie die Alternative bei den arktischen Temperaturen momentan. Bei den Handwaschboxen fehlt eben der Fön einer automatischen Wasch-Kratzanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auto waschen bei unter 0°C ?