ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto vibriert bei R und D

Auto vibriert bei R und D

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:23

Hi Zusammen,

 

Der Betreff schildert das Problem eigentlich schon weitestgehend.

Wenn ich im Stand in den Rückwärtsgang schalte, vibriert der Wagen. Bei D zwar auch, da aber nur leicht und nicht immer.

Alles im Stand.

Bei N und P (und manchmal auch bei D) ist hingegen nix zu hören/spüren.

Ansonsten schaltet und fährt der Wagen wirklich super und sanft.

 

Hat jemand ne Idee, wieso das so ist und was es sein könnte?

 

Es handelt sich um einen e91 320i Automatik bj 2006

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. November 2020 um 19:16

Du meinst also im Stand vibriert es?! Also meinst du zum Beispiel, wenn du bei betätigter Bremse an der Ampel stehst vibriert es dann?

Themenstarteram 5. November 2020 um 20:27

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 5. November 2020 um 19:16:34 Uhr:

Du meinst also im Stand vibriert es?! Also meinst du zum Beispiel, wenn du bei betätigter Bremse an der Ampel stehst vibriert es dann?

Ja genau.

am 5. November 2020 um 20:29

Ich denke dass das normal ist - bei mir vibriert es auch aber halt nicht so sehr doll. Wie doll vibriert es bei dir?

Themenstarteram 5. November 2020 um 20:45

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 5. November 2020 um 20:29:53 Uhr:

Ich denke dass das normal ist - bei mir vibriert es auch aber halt nicht so sehr doll. Wie doll vibriert es bei dir?

Naja so normal kann das nicht sein.

Bei N und P vibriert gar nix und alles ist ruhig.

Es ist keine starke Vibration, aber schon leicht hörbar. Bei N und P hört man gar nix.

Ich sage bewusst "hören", da man die Vibrationen kaum spürt, sondern eher hört.

Nimm mal den Keilriemen ab, könnte von einer defekten Rolle / Freilauf kommen.

am 5. November 2020 um 22:06

Zitat:

@Cori_87 schrieb am 5. November 2020 um 20:45:03 Uhr:

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 5. November 2020 um 20:29:53 Uhr:

Ich denke dass das normal ist - bei mir vibriert es auch aber halt nicht so sehr doll. Wie doll vibriert es bei dir?

Naja so normal kann das nicht sein.

Bei N und P vibriert gar nix und alles ist ruhig.

Es ist keine starke Vibration, aber schon leicht hörbar. Bei N und P hört man gar nix.

Ich sage bewusst "hören", da man die Vibrationen kaum spürt, sondern eher hört.

Ich nehme es kaum wahr..

Themenstarteram 5. November 2020 um 23:00

Zitat:

@Baxter_84 schrieb am 5. November 2020 um 21:58:09 Uhr:

Nimm mal den Keilriemen ab, könnte von einer defekten Rolle / Freilauf kommen.

Aber wenn das Problem am Motor liegt, würde der doch nicht im P und N Modus so ruhig sein oder? Da dreht sich ja trotzdem alles im Motor weiter. Bei einer defekten Rolle wäre das vibrieren doch permanent

Themenstarteram 5. November 2020 um 23:01

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 5. November 2020 um 22:06:18 Uhr:

Zitat:

@Cori_87 schrieb am 5. November 2020 um 20:45:03 Uhr:

 

 

Naja so normal kann das nicht sein.

Bei N und P vibriert gar nix und alles ist ruhig.

Es ist keine starke Vibration, aber schon leicht hörbar. Bei N und P hört man gar nix.

Ich sage bewusst "hören", da man die Vibrationen kaum spürt, sondern eher hört.

Ich nehme es kaum wahr..

Geht ja aber auch um mein Auto lol

am 5. November 2020 um 23:06

Naja am besten du nimmst das mal per Audio auf. Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 23:11

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 5. November 2020 um 23:06:12 Uhr:

Naja am besten du nimmst das mal per Audio auf. Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

Habe ich schon versucht aber ist kaum hörbar. Man hört das Geräusch sehr schwach. In der Audio Aufnahme geht der Ton in den anderen Geräuschen einfach unter :(

Na mal schauen. Vllt fahr ich mal kurz in eine Werkstatt, die sich mit bmws auskennt. Vllt ist es ja etwas, was öfter vorkommt und der freundliche weiß direkt was es ist... Ansonsten wirds wohl wieder eine teure Diagnose :(

am 5. November 2020 um 23:15

Super, halte uns mal auf dem laufenden. Würde schon gerne wissen, was das ist.

Zitat:

@Cori_87 schrieb am 5. November 2020 um 23:00:51 Uhr:

 

Aber wenn das Problem am Motor liegt, würde der doch nicht im P und N Modus so ruhig sein oder? Da dreht sich ja trotzdem alles im Motor weiter. Bei einer defekten Rolle wäre das vibrieren doch permanent

Ich hatte schon mal einen e90 hier, der hatte ein richtiges Schlagen im kalten Zustand. Bei P und N war es weg, D und R war es da.

 

Hier war es der LiMa Freilauf, was fest und hat in dIesem Lastbereich blockiert.

 

Ein Versuch ist es Wert und schnell gemacht beim 4 Zylinder.

 

Gruß

Ist normal, ist halt ein Wandlergetriebe. In Stellung D und R ist der Wandler im Kriechgang geschaltet und arbeitet gegen das gebremste Turbinenrad, das vibriert eben. Vielleicht schwingt irgendwas mit und verstärkt das Geräusch. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen was der Riementrieb bzw der Lichtmaschinenfreilauf damit zu tun haben soll, wenn da was knattert dann doch unabhängig vom geschalteten Modus?!

Ist bei meinem auch so. Ich habe für die Plastikabedeckung/Verkleidung auf dem Motor (ich vermute der Benziner hat die auch) neue Gummipuffer gekauft. Jetzt ist es besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen