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Vibrierender Schaltknüppel

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. April 2012 um 18:55

Hallo ins Forum,

 

heute ist mir (nach 6 Monaten) aufgefallen, dass der Schaltknauf im Leerlauf doch schon außergewöhnlich vibriert.

Das ist letztendlich kein Problem für mich, aber das gabs noch nie bei einem Schaltfahrzeug bei mir.

Ist das jetzt "Stand der Technik" ?

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15 Antworten

Hi,hatte vor kurzem einen 2011er E90 320i als leihwagen,bei ihm hat der vierte gang vibriert das war schon komisch und bei dir ist es der leerlauf ob es normal ist weiss ich nicht!Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft!

am 29. April 2012 um 7:20

Denke mal, ein leichtes Vibrieren des Ganghebels ist normal. Immerhin wirken da Kräfte, selbst im Leerlauf, die sich ja bemerkbar machen müssen... :p Hatte ich bis jetzt bei jedem Auto, egal welchen Alters, egal welcher Laufleistung...

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:43

Ich hatte es noch nie bei meinen anderen Autos.

Aber es ist ja nicht tragisch.

Ist bei mir auch der Fall hatte ich aber nie wirklich registriert, seit mich mein Bruder irgendwann mal drauf aufmerksam machte. Ja, der Schaltknüppel wackelt ganz gut!!! Bei mir übrigens nicht nur im Leerlauf. Auf der Autobahn hat man ja ein bißchen mehr Muße das zu beobachten.:)

Nicht perfekt aber es stört mich auch nicht!

Dann schon eher neuerdings die relativ lauten Abrollgeräusche. Aber vielleicht bin ich da empfindlicher geworden.

Bitte nicht überberwerten aber tippe auf die Hardyscheibe.

Zumindenst war sie bei meinem E46 schuld das der Schaltknauf vibrierte. Nach Tausch der Scheibe war auch die komische nervende Vibration weg

am 29. April 2012 um 11:24

Zum Thema Hardyscheibe:

Die Hardyscheibe dreht sich mit der Kardanwelle - da im Leerlauf sich die Kardanwelle nicht dreht kann es die wohl kaum sein.

Bei BMW ist der Schalthebel direkt am Getriebe montiert. Drehungleichförmigkeiten des Motors, der in seiner Motoraufhängung relativ wei gelagert ist, übertragen sich über das Getriebe auf den Schalthebel.

Besonders stark bei Vierzyilindern zu merken, aber selbst bei den 6-Zylinder Dieseln ist das noch sicht- und spürbar.

Bei anderen Fahrzeugen (Herstellern) ist der Schalthebel teilweise über Seilzüge vom Gertriebe entkoppelt - dann tritt dieses Phänomen nicht auf. Selbst bei vierzylinder Diesel Golf keinerlei Vibrationen im Leerlauf am Schalthebel.

Gruß,

T.

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Zum Thema Hardyscheibe:

 

Die Hardyscheibe dreht sich mit der Kardanwelle - da im Leerlauf sich die Kardanwelle nicht dreht kann es die wohl kaum sein.

...

Ist schon klar.

Bei mir dh. bei dem E46 vibrierte der Schltkanuf während der Fahrt und nicht im Stand

am 29. April 2012 um 13:42

Bei mir wackeln noch ganz andere Dinge (Türpappen im Stand, das ganze Auto nach einem Kaltstart) und zeigen, dass ein guter Motor allein noch kein gutes Auto ausmacht. Das wird beim 3er so deutlich wie bei keinem anderen Fahrzeug das ich kenne...

Na ja,  der E9X ist nicht das was die E46, E36 und E30

Einfach billig gemacht.

Bei dem neuen 3er habe bereits ach paar Macken die billig Kostruktion und billig Material deuten festgestellt.

Mit Premium hat dies in meinen Augen nichts zu tun

 

3er allein ist davon leider nicht betroffen.

am 29. April 2012 um 14:07

Tja, die Autos sind heute so effizient und sicher wie noch nie - deshalb würde ich auch nicht mehr gegen ein altes Modell tauschen wollen.

Von der konstruktiven Ausführung merkt man dagegen leider sehr schön, dass die Hersteller sparen wie noch nie.

Wo du auch den E46 ansprichst. Den fährt noch mein Vater. Hier findet man viele Dinge die beim E9x einfach wegespart sind: Plastikkappen über den Türschlossbügeln, Abdeckkappen über den Radbolzen mit Diebstahlschutz, eine Höhenverstellung für die vorderen Gurte, ...

Alles so kleine Details, die vielliecht erstmal nicht ins Auge fallen.

Leider haben sich die Hersteller untereinander offenbar abgesprochen - ein Abstrafen aus Kundensicht ist so nicht möglich. Außer man steigt komplett aufs Fahrrad oder die Bahn um...

So isset ;)

Sparmaßnahmen ohne Ende im Vergleich zu älteren Modellen aber auch unter einer Reihe (VFL / LCI).

Aber es gibt nicht nur Wegfall einiger Teilchen die auf den ersten Blick nicht auffalen. Es gibt auch billig Lösungen und immer mehr billig Material. 

Da war mein E46 viel viel besser :) Nicht nur Quali hat gepasst aber technisch hatte mit ihm nicht solche Probs wie mit dem E90 LCI. Über den E36 und E30 (die ich hatte) wage garnicht zu reden.

 

Sry aber irgendwie weichen wir vom Thema ab ;)

am 29. April 2012 um 14:28

Bei BMWs mit Frontmotor und Hinterradantrieb sitzt das Getriebe mehr oder weniger direkt unter dem Schalthebel und ist nicht mit Seilzug wie bei Frontantriebswagen sondern direkt mit einem Gestänge verbunden.

Das hat aber auch zur Folge, dass vom Motor Vibrationen übertragen werden können und ist eben je nach Laufruhe des Motors ausgeprägter oder nicht.

Beim Reihensechser Benziner sollte es nur leicht spürbar sein, wenn man die Hand auf den Knüppel auflegt, aber sichtbar sollte es nicht sein.

Bei den R4 Dieseln sieht mans sogar optisch.

Ist ein typisches "BMW-Feature" das ich immer schon so kannte, wer nicht damit leben kann, muss VW fahren oder zur Automatik greifen.

Die Qualität des E46 immer wieder zu glorifizieren halte ich übrigends für ziemlichen Nonsens. Meiner lief immer problemlos und hatte die typischen Macken alle nicht, aber man konnte auch gewaltig in den Dreck langen.

Jetzt wo der E90 abgelöst wird, kann man glaube ich schon behaupten, er ist im Gesamten der wesentlich bessere 3er gewesen als der E46.

am 29. April 2012 um 14:31

Man könnte sich demnach ja fragen, was an BMW überhaupt noch "Premium" ist? Mal abgesehen vom stolzen Preis und dem Namen... :confused:

Also mein letzter Leihwagen war ein Opel Insignia, da klappert nix, da wackelt nix und die Materialqualität ist na ja zumindest hochwertig anmutend. Und trotzdem möcht ich keinen kaufen. Mir taugt mein E90, vor allen Dingen wenn ich Baujahr und Laufleistung bedenke... :D

Aber gut, anderes Thema...

Premium ist der Preis :D

 

Vergleiche einen 3 Jahre alten BMW mit Opel. Da wirst Du sehen was darauskommt :D

Mit Thema hat dies nichts zu tun

 

weiter mit BTT

 

 

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