ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auto Versetzt sich/Vibriert bei Schlaglöchern

Auto Versetzt sich/Vibriert bei Schlaglöchern

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 0:30

Hallo,

mein Auto hat plötzlich ein bizarres Verhalten entwickelt, ich war über Silvester im Urlaub und da stand es 2 Wochen. Seitdem, immer wenn ich über ein Schläfgloch fahre oder eine unebene Straße, scheint das ganze Auto zu "zittern" teilweise versetzt sich auch das Auto seitlich, als wenn das Heck sich leicht nach Rechts/links versetzt. Auf dem Weg in die Arbeit gibt es ein kleines Schlagloch, da fahre ich seit 2 Jahren täglich ohne Probleme durch (geht auch nicht anders), jetzt zappelt das Auto auf einmal dermaßen dass sogar das ESP anfängt zu regeln damit ich in der Spur bleibe:eek:

Auch auf der Autobahn, fahre ich ca. 140 dann bei ein paar leicht unebenen Stellen vibriert das ganze Auto wie wild das man echt angst bekommt.

Hatte jemand schonmal sowas?

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Kunde einen defekten Stoßdämpfer mit einem "Wipp-Test" überführen muß, obwohl ihm vorher von einer Vertragswerkstatt, für die Kleinigkeit von 50,- €, bescheinigt wurde, dass das Fahrwerk frei von Mängeln ist, bekomme ich mal wieder Angst...^^

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ist zwar eine schlechte Zeit aber wenn die Sommerreifen oder andere zur Hand sind könntest du es so ausschließen.

Es kann aber alles mögliche sein. Vlt versetzten die Fahrwegserschütterungen irgendetwas in Schwingungen das lose ist und man nicht so eben sieht. Da kann schnell etwas übersehen werden, weil es Augenschein fest ist.

Beim Punto in der Familie scheppert es fast zwei Jahre bei jedem Schlagloch bedrohlich bis irgendwann jemand nach Internettipp die x-te Werkstatt auf die Spur brachte und eine Stange am Radgestänge Schuld war. War eben nur beim fahren merk/hörbar und im Stand alles fest.

Jedenfalls ist das Feedback deiner Werkstatt ein Eingeständnis das sie keine Idee haben, dir nicht helfen können/wollen.

Sind die in der Werkstatt auch mal ne Runde gefahren, oder haben die ihn nur auf die Hebebühne gehoben?

mfg Wiesel

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 22:57

Nein, Sommerreifen kommen erst im März wieder, ich kontrolliere mal den Reifendruck.

Wie gesagt, vorhin bin ich über einen Gullideckel gefahren und es hat das ganze Auto durchgeschüttelt, das ich dachte die rechte Tür fliegt gleich weg... :D

Im Stand habe ich schon an allen Ecken und Enden am Auto geruckelt, auch von rechts nach links und vor und Zurük... keine Geräsuche.

@DeiselWiesel: Leider war ich nicht dabei, und weis nciht was die gemacht haben, ich schätze mal die haben das nur auf der Bühne (evtl. Rüttelplatte) getestet.

Nun noch ein paar Anregungen.

Ein Reifen hat eine Unwucht , weil er ein Gewicht vom Wuchten verloren hat. Sollte zwar sich nicht so drastisch äußern , aber könnte sein.

Irgendwer hat einige Schrauben an den Reifen gelockert und wollte die Reifen klauen und hat es nicht geschafft und dadurch sind einige/viele Schrauben locker.

Eine Feder hat was weg und ist angebrochen und dadurch passiert es.

Nur als Anregungen zum nachschauen.

Ferndiagnosen sind halt ein "stochern im Nebel". Fahr zu Deiner Werkstatt. Dort

sollte doch ein Meister in der Lage sein, mit Deinem Auto und Dir eine Probefahrt zu

machen, vor Ort eine klare Ansage zu dem Problem machen. Du mekst doch, dass

sich das Fahrverhalten Deines Autos verschlechtert hat, muss wohl die Ursache zu

finden sein. Ich würde es halt nicht "auf die lange Bank" schieben....

Gruss Werner

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:33

Also der Reifendruck war tatsächlich um ca. 0,2bar zu Niedrig, nach wiederauffüllen ist der Effekt aber unvermindert vorhanden, Reifenbolzen sitzen auch fest. Unwucht würde sich ja auch bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen, aber solang die Straße gut ist rührt sich da nichts. Federn und Stoßdämpfer wurden ja von der Werke getestet.

Kann es eine defekte Buchse sein? oder ein Querlenker?

Ganz sicher handelt es sich bei Deinem Problem nicht um abweichenden Reifenfülldruck. Dem "bestandenen" Stoßdämpfertest messe ich keine große Bedeutung bei. Die Geräte sind häufig zu unpräzise, defekt oder veraltet. Die augenblicklichen Außentemperaturen beeinflussen das Ergebnis (positiv).

Auch ich vermute einen Fahrwerksmangel und würde mein Fahrzeug noch einmal einer anderen Werkstatt vorstellen. Auch ADAC und TÜV sind hierfür die richtigen Anlaufstellen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:01

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Januar 2016 um 12:53:32 Uhr:

Ganz sicher handelt es sich bei Deinem Problem nicht um abweichenden Reifenfülldruck. Dem "bestandenen" Stoßdämpfertest messe ich keine große Bedeutung bei. Die Geräte sind häufig zu unpräzise, defekt oder veraltet. Die augenblicklichen Außentemperaturen beeinflussen das Ergebnis (positiv).

Auch ich vermute einen Fahrwerksmangel und würde mein Fahrzeug noch einmal einer anderen Werkstatt vorstellen. Auch ADAC und TÜV sind hierfür die richtigen Anlaufstellen.

Ja so viel glauben möchte ich der Werkstatt auch nicht entgegenbringen, die Symptome deuten deutlich auf Stoßdämpfer, zumal ich ca. 1 Monat zuvor leicht überladen (ich weiß, dumm. waren nur 2Km) mit ca. 500Kg Zuladung (max. 437Kg) gefahren bin...

Die Zuladung ist ohne Fahrer gerechnet. Sprich bei 500 kg mit Fahrer nicht überladen.

Aber bei 500 kg ist er leicht überladen , aber das bisschen Überladung sollte keinen Stoßdämpfer nach 2 km kaputt bekommen. Das passiert wenn du damit 500 km fährst und selbst dann muss es nicht passieren.

Hast du mal geschaut ob ein Stoßdämpfer ölt und somit undicht ist ?

Weil ja schon recht zahlreich geantwortet wurde, ist denn das Fahrzeugfehlverhalten nur bei Fahrt, die der TE steuert vorhanden, oder hat die Werkstatt selbiges bei einer Probefahrt festgestellt ?

Falls der freundliche es ebenfalls festgestellt hat, ist die Nichtbeseitigung beschämend und der TE wäre gut beraten, eine weitere Werkstatt zu konsultieren.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:22

Eine Probefahrt hat die Werke nicht gemacht, allerdings haben Sie auch festgestellt das irgendwas nicht stimmt, auf nachfrage woran es denn sonst liegen könnte wenn nicht an den Dämpfern wurde mir angeraten ich solle andere Reifen ausprobieren. (Das kann ja wohl nicht die Lösung sein...)

am 17. Januar 2016 um 19:44

Also versetzen beim durch fahren von einem schlagloch hatte mein golf nach federn einbau. Weg war es nach der achsvermessung. Der achse hinten passte nimmer. Hast du ggf. was mit genommen. Über was gefahren?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 22:19

Zitat:

@lp3g schrieb am 17. Januar 2016 um 20:44:03 Uhr:

Also versetzen beim durch fahren von einem schlagloch hatte mein golf nach federn einbau. Weg war es nach der achsvermessung. Der achse hinten passte nimmer. Hast du ggf. was mit genommen. Über was gefahren?

Nicht dass ich mich errinere, wie gesagt vor dem Urlaub schien alles noch normal, danach ist es mir sofort aufgefallen.

Update von heute: Ich habe es inzwischen auf die Linke seite eingegrenzt. Wenn ich über Hohe Bodenschwellen Fahre gibt es -manchmal- an der Vorderachse ein Knarzen/knacken. Im Stand nicht reproduzierbar

am 18. Januar 2016 um 12:54

Versetzen kommt normal von der ha. Die ha ist für die spurtreue zuständig.

Warum lässt dich der :) weiterfahren, wenn die selber merken, dass etwas nicht stimmt?

 

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auto Versetzt sich/Vibriert bei Schlaglöchern