ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auto Versetzt sich/Vibriert bei Schlaglöchern

Auto Versetzt sich/Vibriert bei Schlaglöchern

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 0:30

Hallo,

mein Auto hat plötzlich ein bizarres Verhalten entwickelt, ich war über Silvester im Urlaub und da stand es 2 Wochen. Seitdem, immer wenn ich über ein Schläfgloch fahre oder eine unebene Straße, scheint das ganze Auto zu "zittern" teilweise versetzt sich auch das Auto seitlich, als wenn das Heck sich leicht nach Rechts/links versetzt. Auf dem Weg in die Arbeit gibt es ein kleines Schlagloch, da fahre ich seit 2 Jahren täglich ohne Probleme durch (geht auch nicht anders), jetzt zappelt das Auto auf einmal dermaßen dass sogar das ESP anfängt zu regeln damit ich in der Spur bleibe:eek:

Auch auf der Autobahn, fahre ich ca. 140 dann bei ein paar leicht unebenen Stellen vibriert das ganze Auto wie wild das man echt angst bekommt.

Hatte jemand schonmal sowas?

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Kunde einen defekten Stoßdämpfer mit einem "Wipp-Test" überführen muß, obwohl ihm vorher von einer Vertragswerkstatt, für die Kleinigkeit von 50,- €, bescheinigt wurde, dass das Fahrwerk frei von Mängeln ist, bekomme ich mal wieder Angst...^^

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hört sich für mich nach defekten Stoßdämpfern an.

am 10. Januar 2016 um 9:40

Werkstatt!? Das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrsfähig!

So sterben Leute!

Bevor du aber zum "Freundlichen" fähst, prüfe mal die Radschrauben auf Festigkeit......nicht das da schon welche fehlen !

Fehlende Radschrauben haben keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten.

5 fehlende an einem rad schon...

Auch gerne fünf lose Radschrauben... ;-)

@....Fehlende Radschrauben haben keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten.

Lesen müsste man können......scheint aber nicht das einzige zu sein was du nicht kannst !

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:30

Zitat:

@duc a6 schrieb am 10. Januar 2016 um 10:40:11 Uhr:

Werkstatt!? Das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrsfähig!

So sterben Leute!

Ganz ruhig, so dramatisch ist das auch wieder nicht ;)

Dienstag geht es sowieso in die Werkstatt da lass ich das gleich mitchecken. Mir ging es nur darum schonmal auszuloten was es denn sein könnte oder ob es sich vllt. um eine bekannte Schwachstelle handelt.

Mir kommt es nur komsich vor das dies so plötzlich kommt, so ein Stoßdämpfer geht doch nicht von 2 Wochen rumstehen kaputt oder?:confused:

einstellbare dämpfung?

Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist hüpft das Auto auf der Feder. Das Vibrieren ist die Eigenfrequenz der Feder.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:35

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 10. Januar 2016 um 18:57:51 Uhr:

Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist hüpft das Auto auf der Feder. Das Vibrieren ist die Eigenfrequenz der Feder.

Das könnte gut sein! Deine Erklärung passt genau in das Verhalten vom Fahrzeug.

Einstellbare Dämpfung habe ich nicht.

Als Info in 2 Wochen , kann es passieren das ein Stoßdämpfer der schon defekt ist , so viel vom Öl verliert das er nun keine Wirkung mehr zeigt und dadurch du ein solches Verhalten vom Auto nun hast.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:58

Also Auto ist heute von der Werkstatt zurückgekommen. "Alles OK"

Habe mir alles schriftlich geben lassen, Stoßdämpfer überprüft, Stoßdämpferaufhängung/Fahrwerk überprüft. Alles i.O.

Dafür 50€ gelassen.

Ich bin ein wenig Ratlos, wenn nichtmal die Fachwerkstatt (Mit der Möglichkeit mir neue Stoßdämpfer zu verkaufen!) einen Fehler findet. Woran könnte es noch liegen?

Vielleicht ganz banal der Reifendruck? Wobei mir das sehr Peinlich wäre da ich ca. alle 4 Wochen den Druck prüfe und er noch nie abgewichen ist...

Es ist auf jeden Fall nicht normal dass wenn ich mit 120 über ein schlechtes Stück Autobahn fahre fast aus der Spur fliege :(

am 13. Januar 2016 um 19:46

Wie steht es um den Luftdruck der Reifen?

Du könntest dir was "eingefahren" haben und in zwei Wochen Stillstand kann da schon etwas Luft entweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auto Versetzt sich/Vibriert bei Schlaglöchern