ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regenwasser bleibt auf Auto

Regenwasser bleibt auf Auto

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 23:25

Hallo,

mir ist heute nach nen wenig Regen mal wieder aufgefallen das auf meinem Auto das ganze Wasser quasi stehen bleibt. Überall sieht man noch die Tropfen die einfach nicht abfließen, selbst wenn man fährt geht es nicht gut. Alle anderen Autos die ich unterwegs gesehen hatte waren schon längst wieder trocken.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Oder könnte es daran liegen das der Wagen noch relativ neu ist?

Zur Information:

Farbe: Weiß, 2400km Jung, 1 mal Waschanlage bisher und einmal per Hand gewaschen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 0:00

Fragen gibts hier...... ohne Worte.

Hilfe mein Polo wird nicht trocken, vielleicht fragt demnächst mal einer wie er seine Schuhe zu bekommt.

Aber gut das ganze hat was mit dem neuen Lack, bzw. der Lackversiegelung zu tun. Noch bilden sich Wassertropfen auf dem Lack die beim fahren dann abfliessen. Bei einem alten "gebrauchten" , nicht versiegelten Lack ist das nicht so. Anders formuliert Dein Lack ist noch nicht rauh genug daher bilden sich Tropfen. Das ganze ist aber mehr was für das Unterforum Fahrzeugpflege.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Mai 2011 um 0:00

Fragen gibts hier...... ohne Worte.

Hilfe mein Polo wird nicht trocken, vielleicht fragt demnächst mal einer wie er seine Schuhe zu bekommt.

Aber gut das ganze hat was mit dem neuen Lack, bzw. der Lackversiegelung zu tun. Noch bilden sich Wassertropfen auf dem Lack die beim fahren dann abfliessen. Bei einem alten "gebrauchten" , nicht versiegelten Lack ist das nicht so. Anders formuliert Dein Lack ist noch nicht rauh genug daher bilden sich Tropfen. Das ganze ist aber mehr was für das Unterforum Fahrzeugpflege.

Zitat:

Original geschrieben von tny11

Hallo,

mir ist heute nach nen wenig Regen mal wieder aufgefallen das auf meinem Auto das ganze Wasser quasi stehen bleibt. Überall sieht man noch die Tropfen die einfach nicht abfließen, selbst wenn man fährt geht es nicht gut. Alle anderen Autos die ich unterwegs gesehen hatte waren schon längst wieder trocken.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Oder könnte es daran liegen das der Wagen noch relativ neu ist?

Zur Information:

Farbe: Weiß, 2400km Jung, 1 mal Waschanlage bisher und einmal per Hand gewaschen.

Viele Grüße

Also da fällt mir nur sowas ein: :rolleyes:

am 16. Mai 2011 um 5:05

Meiner wird bei Regen immer nass, was ich doch sehr ärgerlich finde!

Meine Frage nun: übernimmt sowas die Garantie und habt ihr da ähnliche Erfahrungen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tny11

mir ist heute nach nen wenig Regen mal wieder aufgefallen das auf meinem Auto das ganze Wasser quasi stehen bleibt. Überall sieht man noch die Tropfen die einfach nicht abfließen, selbst wenn man fährt geht es nicht gut. Alle anderen Autos die ich unterwegs gesehen hatte waren schon längst wieder trocken.

schneller fahren :rolleyes: :p ;)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:06

Das war durchaus mein ernst weil ich sowas sonst noch nie bei einem Auto gesehen hab.

Wären es nur ein paar Tropfen hätte ich nie was gesagt aber es ist quasi wie eine schicht übers ganze Auto.

Ausserdem hat Wasser ein eigenes Spannungsfeld, daher Tropfenbildung. Wenn dieses Spannungsfeld eine gute Verbindung mit der  Lackversiegelung bildet, dann bedarf es eines höheren Kraftaufwand, höherer Geschwindigkeit, um sich vom Lack zu lösen. Habe mich hoffentlich nicht "zu" Laienhaft ausgedrückt. :cool:

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von tny11

Das war durchaus mein ernst weil ich sowas sonst noch nie bei einem Auto gesehen hab.

Wären es nur ein paar Tropfen hätte ich nie was gesagt aber es ist quasi wie eine schicht übers ganze Auto.

ich empfehle ein Foto, da man nur raten kann, was du meinst.

Eventuell fehlt dir das "abperlen" vom Lack, welches eine gut gepflegte Oberfläche auszeichnet?

Dann empfehle ich eine Reinigung und anschliessendes wachsen des Fahrzeugs. Am besten im Pflege- Unterforum umschauen (dort siehst du schon oben, im Titelbild wie "abperlen" aussieht).

 

am 16. Mai 2011 um 9:15

@tny11: Ich kann Deine Verwunderung nachvollziehen. Bei einem neuen oder auch einem gut gepflegten Lack, steht noch Wasser auf dem Lack, wenn die anderen Autos schon längst getrocknet sind. Beim "pflegefreien Lack" bildet sich auf dem Dach meist ein geschlossener Wasserfilm, während beim versiegelten oder neuen Lack noch Tropfenbildung vorhanden ist.

Bestes Beispiel ...siehe Bild: Polo hat Wachs drauf, Passat links kennt gar keine Pflege...:D

Ich freue mich, wenn ich die dicken Tropfen sehe, weil ich weiß, daß ich dann alles richtig gemacht habe....;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@tny11: Ich kann Deine Verwunderung nachvollziehen. Bei einem neuen oder auch einem gut gepflegten Lack, steht noch Wasser auf dem Lack, wenn die anderen Autos schon längst getrocknet sind. Beim "pflegefreien Lack" bildet sich auf dem Dach meist ein geschlossener Wasserfilm, während beim versiegelten oder neuen Lack noch Tropfenbildung vorhanden ist.

ja, aber die "Perlen" gehen durch Fahrtwind doch idR sehr schnell weg? Man sieht den Effekt eher im Stand?

Wie gesagt: ich finde, man versteht das Problem nur schwer.

Zitat:

Wie gesagt: ich finde, man versteht das Problem nur schwer.

vielleicht ist das ja so, weil es keins ist?! :D

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

vielleicht ist das ja so, weil es keins ist?! :D

:D hör auf, mich zu "erden" :D ;) :p - ich will jetzt kapieren, was hier das Problem ist :p

am 16. Mai 2011 um 10:58

Die "Perlen" gehen auf jeden Fall schnell weg...einmal gebremst, laufen sie über die Frontscheibe, der Rest macht der Fahrtwind.

Hört doch auf zu frotzeln...wenn der TE zuvor keinen Neuwagen hatte oder nur Wagen in schlechtem Zustand, dann kennt er das halt nicht und wenn man dann nach einem Regenschauer, auf einen Parkplatz schaut und alle PkW schon wieder trocken sind, während der eigene noch Wasser drauf stehen hat, mag man sich dann eben wundern.

Ich würde mich halt wundern, wenn es anders wäre, aber ich habe mir ja auch nen Elch poliert und gewachst...:D

am 16. Mai 2011 um 11:06

.....

 

Zum Thema es wird nicht trocken oder es perlt nicht ab (ka worum es hier eig geht ...)

Fahr an eine gute Wachstraße und lass dir mal das volle Programm machen mit Schaum, Waxx dies und das und dann perlt das Wasser von alleine extremst ab. In meiner Firma benutzten wir nur Sonax Power + als Glanztrockner und Waxx. Mein Auto ist knapp 2 Jahre alt, glänzt und perlt wie am 1. Tag. Achte darauf das diese Waschtrasse dieses genannte Sonax verwendet, andere sind bestimmt auch gut aber kann das empfehlen. Dann sollte dein Problem gelöst sein ...

lg beN

am 16. Mai 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von tny11

Hallo,

 

mir ist heute nach nen wenig Regen mal wieder aufgefallen das auf meinem Auto das ganze Wasser quasi stehen bleibt. Überall sieht man noch die Tropfen die einfach nicht abfließen, selbst wenn man fährt geht es nicht gut. Alle anderen Autos die ich unterwegs gesehen hatte waren schon längst wieder trocken.

 

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Oder könnte es daran liegen das der Wagen noch relativ neu ist?

 

Zur Information:

Farbe: Weiß, 2400km Jung, 1 mal Waschanlage bisher und einmal per Hand gewaschen.

 

Viele Grüße

Unterm Armaturenträger ist der Dog-Shaking-Button, den drückst du und der Polo schüttelt sich wie ein Hund und ist in kurzer Zeit trocken, beim Lenkrad rechts unten am Armaturenträger ist der Knopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Regenwasser bleibt auf Auto