ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto verliert Öl

Auto verliert Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2016 um 11:22

hallo zusammen.

ich habe mir vor 5 Tagen also am 16.03.2016 einen gebrauchten 316i Limousine bei einem händler gekauft.

der Wagen ist baujahr 2000 und hat 184.000km runter.

jetzt ist mir am sonntag aufgefallen das er massiv öl verliert.wo genau kann ich nicht sagen da ich den wagen noch nicht auf der bühne hatte.

der wagen hat am 14.03.2016 neuen tüv bekommen. im tüvbericht steht unter mängel "Motor Ölfeucht"

mal eben so hinfahren kann ich nicht da der Händler 200km entfernt ist.

er hatte mir gesagt das er die ölwannendichtung gewechselt und einen ölwechsel mit neuem filter vorgenommen hat.beim blick unter die Motorhaube war aber noch der alte ölfilter drinne.

nun zu meiner Frage:

ist der händler verpflichtet das auto bei mir abzuholen und das ölleck zu beseitigen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:39

beim kauf war der motor noch relativ trocken.das fahrzeug stand ca. 3 wochen

sowas kommt erst zum vorschein wenn der motor bzw das öl richtig warm gefahren wurde

Schummeln kann man immer.

Hab bei meinem vorletzten TÜV auch noch 100m vor der Prüfstelle das Ölfiltergehäuse mit Bremsenreiniger saubergesprüht ---> Motor trocken ---> Prüfer zufrieden ---> Plakette ;-)

Daheim war's dann aber auch schon wieder feucht bis naß (hab ich dann aber paar Tage (oder waren's Wochen ? ) später abgedichtet, nicht daß hier blöde Kommentare kommen).

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:03

status updat 2.0

Ergebniss vom Gutachter:

Das Fahrzeug wurde überprüft.Festgestellt wurde,daß der Motor im unteren Bereich stark verölt ist,Ölwannendichtung.Desweiteren ist die Ölwanne defekt,da die Ölablassschraube mit Silikondichtmasse eingesetzt somit gehen wir davon aus das das Gewinde der Schraube bzw der Ölwanne defekt ist und die Ölwanne ersetzt werden muß.

Die Bremsleitungen sind stark verrostet,ein Austreten von Bremsflüssigkeit ist festgestellt worden.Es wurden noch weitere Mängel festgestellt wie ein undichtes Ölfiltergehäuse,ausgeschlagene Koppelstange vorne links,Handbremse ohne Funktion,undichte Auspuffanlage,Halter der Auspuffanlage abgerostet.

Das Fahrzeug wird mit sofortiger Wirkung stillgelegt und ein weiteres führen im Strassenverkehr ist untersagt!

hat man da noch Worte?

ich habe mich gleich bei der Zentrale des Tüv Institut beschwert und habe sie darauf hingewiesen das der Prüfer kontrolliert wird.Unterlagen des Gutachten wurden auch gleich per E-Mail verschickt.

Meinen Anwalt habe ich auch bescheid gesagt und habe dem Händler die Chance gegeben bis Dienstag alle Mängel zu beheben. Das Fahrzeug wurde zu einer Nachuntersuchung angefordert.

also auf gut deutsch gesagt lasst euch nicht von einem Händler verarschen.schaut wenn ihr den Wagen abholt genau nach ob alles in Ordnung ist.

Na dann hatten sich wohl zwei getroffen :

Windiger Verkäufer trifft auf "jeden Tag steht ein Dummer auf" ;-)

Bissl spät, Deine Erkenntnis, ab ok, hinterher sind alle immer schlauer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen_ist_gut,_Kontrolle_ist_besser!

Augen auf beim Autokauf !

Wenn man keine Ahnung hat, kann man ja wenigstens jemand fragen/mitnehmen, der Ahnung hat ;-)

. . . aber vielleicht gibt's ja doch noch ein Happy-End.

Ist schon traurig das man keiner Prüfplakette trauen darf. Ist ja leider kein Einzelfall so etwas.

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:43

Zitat:

Na dann hatten sich wohl zwei getroffen :

Windiger Verkäufer trifft auf "jeden Tag steht ein Dummer auf" ;-)

mit Dumm hat das nichts zu tun. wenn der Händler sagt die Mängel werden behoben und dann bekommt der Wagen neuen tüv dann sollte man auch davon ausgehen das die Mängel beseidigt worden.

auf jedenfall wurden jetzt die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen.

naja, aber oben steht auch "Handbremse ohne Funktion", irgendwie dann doch dumm, wenn man selbst das nicht merkt.

Aber ok, hinterher schlau daherreden kann jeder :-)

Nichtsdestotrotz wünsch ich ein Happy-End ;-)

Dumm wäre, die Sache jetzt einfach zu akzeptieren. Das macht der TE aber nicht.

Ab zum guten Anwalt und die Sache ist schnell geregelt. Das kannst Du Dir selber an die Backe schmieren, also lerne daraus. Mehrere Defekte an dem Auto wären bei einer gründlichen Besichtigung des Autos aufgefallen.

Hej,

ist das nicht Aufgabe des TÜV, gründlich zu untersuchen?

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 23. März 2016 um 22:45:13 Uhr:

Hej,

ist das nicht Aufgabe des TÜV, gründlich zu untersuchen?

Nee der TÜV prüft nur ob das Auto zur Zeit der Vorführung im verkehrssicheren Zustand ist. Hier prüft auch jeder Prüfer anders, der eine schaut genauer hin der andere eben nicht.

Beim Autokauf gilt generell immer zu Zweit anschauen und bestenfalls jemand mit nehmen der sich mit dem jeweiligen Auto und den Schwachstellen auskennt.

Zitat:

@Sportler-69

Ab zum guten Anwalt und die Sache ist schnell geregelt.

"Schnell" leider nur genau dann, wenn der Händler kooperiert.

Manche sind wahre Profis im Problemaussitzen und lassen es einfach mal drauf ankommen - die machen ihr Business eben auch nicht erst seit gestern.

2 Verfahren im Bekanntenkreis laufen seit über einem Jahr, samt Gutachten, Gegengutachten etc.

Die Mängelansammlung ist natürlich hier schon sehr ordentlich...

Zitat:

@HelldriverNRW schrieb am 24. März 2016 um 09:05:04 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69

Ab zum guten Anwalt und die Sache ist schnell geregelt.

"Schnell" leider nur genau dann, wenn der Händler kooperiert.

Manche sind wahre Profis im Problemaussitzen und lassen es einfach mal drauf ankommen - die machen ihr Business eben auch nicht erst seit gestern.

2 Verfahren im Bekanntenkreis laufen seit über einem Jahr, samt Gutachten, Gegengutachten etc.

Die Mängelansammlung ist natürlich hier schon sehr ordentlich...

Dieser Händler ist wohl wie aus den Berichten hervorgeht ein Schwarzes Schaf. Die Mängel sind ja wohl offensichtlich das wurde geschickt vertuscht. Mit Rechtsschutz und Gutachten sollte das schnell über die Bühne gehen, beim Unterliegen hat der Händler dann alle Kosten an der Backe.

Themenstarteram 24. März 2016 um 11:30

der Händler hat das Fahrzeug bereits abgeholt.

Ich habe ihm ein Reklamationsschreiben mit Frist welches von meinem Anwalt unterzeichnet wurde in die Hand gedrückt.

Natürlich wird der Wagen wenn er wieder bei mir ankommt sofort einer Nachuntersuchung vom Fachmann unterzogen.

ich sag euch der Händler war nicht gerade Begeistert.

Zitat:

@kolbenfrezzar schrieb am 24. März 2016 um 12:30:30 Uhr:

der Händler hat das Fahrzeug bereits abgeholt.

Ich habe ihm ein Reklamationsschreiben mit Frist welches von meinem Anwalt unterzeichnet wurde in die Hand gedrückt.

Natürlich wird der Wagen wenn er wieder bei mir ankommt sofort einer Nachuntersuchung vom Fachmann unterzogen.

ich sag euch der Händler war nicht gerade Begeistert.

Kann Dir ja egal sein. Checke die Kiste nachher gründlich, am beten mit einem Fachmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen