ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto verliehen - Kühler geplatzt - hat jemand einen gebrauchten?

Auto verliehen - Kühler geplatzt - hat jemand einen gebrauchten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2012 um 20:20

Servus Leute,

ich hab meinem Kumpel für ein paar Tage meinen Compact geliehen, nun ist ihm Heute an einer Ampel der Kühler geplatzt. Es hätte im Stand einen schlag getan und dann geraucht.

Dummerweise hat er den Wagen nicht gleich ausgemacht, sondern ist noch 300m gefahren, um ihn abzustellen. Ging voll in den roten Bereich, ich könnte kotzen! Kann da jetzt mehr kaputt sein?

Der ADAC hat ihn dann in die Werkstatt abgeschleppt und meinte es sei eigentlich nur der Kühlerausgleichsbehälter, aber den gibts wohl nicht einzeln. Vor 3 Jahren habe ich den Kühler neu bekommen, kann der so schnell kaputt gehen?

Hat jemand einen gebrauchten rumfliegen, der in den 323ti passt?

Beste Antwort im Thema

Ja, natürlich kann das sein. Wenn du keine Visco mehr hast, und der E-Lüfter auch noch ausfällt, wird er heiß. Man kann ohne Visco fahren, ich würde das aber nicht auf dauer machen. Da kann Cap. zehn Jahre ohne damit rum fahren, das ist mir egal. Wenn das total überflüssig wäre, hätte BMW das sicher selber eingespart.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier wäre einer:

Klick

Oder hier,wobei du da auch einen L&R Proliance bekommen kannst und zu denen kann ich nix sagen....

Klick

Ich hab einen von Nissens drin,die gibt es auf daparto schon ab 106 Euro:

Klick

Und nen neuen Deckel fürn Ausgleichbehälter sowie die Halteklammern oben am Kühler würde ich ebenfalls neu dazukaufen.

Die Klammern macht man grundsätzlich kaputt und ein neuer Deckel schließt den als mögliche Fehlerquelle aus,kost auch beides nicht die Welt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:24

Der Nissens klingt gut. Der wirds wohl werden. Dankeschön!

Hab ich auch drin. :D

 

Greetz

Cap

am 28. April 2012 um 19:50

Sorry meine Klammern oben am Kühler sind nicht kaputt gegangen.

Aber ist ein guter Tip fürs nächste mal was wohl nicht so schnell sein wird(die Hoffnung stirbt als letztes).

Kühlerklammern lösen: Video

Das ist der Master of the Plastikklammer :D

Ich habe bisher noch keine Klammer gekillt, aber habe schon neue verbaut, weil die alten Teile ausgelutscht waren. Ok.. das lag dann wohl schon etwas an der Ausbaumethode :D

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:36

Es ist ein neues Problem aufgetacht. der Lüfter springt nicht an und die Temperatur klettert in den roten Bereich. Springt weder bei der Klima an, noch sonst. Ist also nicht nur der Kühler...

@Cap:

Ich hab ja damals auch meine Visko rausgeschmissen und habe nur noch den E-Lüfter der Klima drin. Dieser reicht ja aus. Nur was passiert wenn der kaputt geht?

Kann es sein, das der den Geist aufgegeben hat, dann ist die Temperatur gestiegen und der Ausgleichsbehälter geplatzt?

Ja, natürlich kann das sein. Wenn du keine Visco mehr hast, und der E-Lüfter auch noch ausfällt, wird er heiß. Man kann ohne Visco fahren, ich würde das aber nicht auf dauer machen. Da kann Cap. zehn Jahre ohne damit rum fahren, das ist mir egal. Wenn das total überflüssig wäre, hätte BMW das sicher selber eingespart.

Daß meine Viskokupplung kaputt ist, merkte ich damals erst im Stau am Drackensteiner Hang (A8) :(

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

@Cap:

Ich hab ja damals auch meine Visko rausgeschmissen und habe nur noch den E-Lüfter der Klima drin. Dieser reicht ja aus. Nur was passiert wenn der kaputt geht?

Das,was dir passiert ist.

So komplett ohne Lüfter is auch nix und teurer is der E-Lüfter zu reparieren,also wenn du deine Klima grad ned dringend brauchst,kauf dir n neuen Visco und bau den ein (Klick) .Werd ich wohl demnächst auch bei mir machen....sicher is sicher.

@Hermann

Hab den halt rausgeworfen,weil er defekt war,sowohl Lüfterkupplung als auch das Blatt selber und bevor die Wapu kaputtgeht,fahr ich lieber ohne Visco rum.

Bin halt bisher noch ned dazu gekommen,da mal Ersatz zu besorgen....war bisher noch ned nötig,aber wenn der E-Lüfter auch die Grätsche macht,is bei mir halt auch Ende Gelände....

Und BMW hat da wohl einfach nur zuviel Geld übriggehabt,denn die Vierzylinder mit Klima haben auch NUR den E-Lüfter.....so sehr nachgedacht kann das also nicht gewesen sein....

 

Greetz

Cap

am 3. Mai 2012 um 15:32

Nochmal was zum Thema Ausgleichsbehälter tauschen:

Hab letzens bei mir den Kühler gewechselt, da der irgendwo da wo der Ausgleichsbehälter in den Kühler gesteckt ist undicht war. Hatte günstig einen fast neuen von Nissens bekommen, daher flog das alte Teil gleich komplett raus.

Hab dann spaßenshalber mal probiert den Ausgleichsbehälter aus dem Kühler rauszuoperieren (mal nebenbei erwähnt: da war noch der originale Kühler drin, Herstellungsdatum 6/91) aber da war nichts zu machen, gehebelt und gemacht aber die Sau hat sich keinen Millimeter bewegt...da hätt ich wohl das Plastik vom Kühler eher vergoben oder zerbochen, als dass sich da was getan hätte.

Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer da schonmal mit Dichtmasse rumgewerkelt hat, aber nichts genaues weiß man nicht... :D

am 3. Mai 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

 

Ist schwer aber es ist zu schaffen.

Ich habe es geschafft.

Habe ne Flex genommen und das schwarze Plastik entfernt.

Hat zwar ganz schön gestunken und gequalmt aber ich habe meinen Ausgleichsbehälter raus bekommen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:00

Also der E-Lüfter ist im Eimer und die Visko ist wieder drin, hatte noch eine Zuhause. Nun brauch ich nen guten gerbauchten E-Lüfter...

Hat jemand noch einen? :D

Edit:

Würde dieser passen? -> Ebay

am 3. Mai 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Ist schwer aber es ist zu schaffen.

Ich habe es geschafft.

Habe ne Flex genommen und das schwarze Plastik entfernt.

Hat zwar ganz schön gestunken und gequalmt aber ich habe meinen Ausgleichsbehälter raus bekommen.

Ist aber leider keine Alternative wenn man den Kühler beibehalten will und nur den Ausgleichsbehälter wechseln will... :D

am 3. Mai 2012 um 17:04

Stimmt.

Das Ding dann so zu entfernen ist schlecht.

Da ich aber einen neuen Kühler habe und der alte futsch war habe ich es so gemacht.

Das Ding ist nur reingesteckt und hat einen Gummidichtring.

Ist wirklich wahnsinnig fest.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:15

Würde dieser E-Lüfter in meinen 323ti passen? -> Ebay

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto verliehen - Kühler geplatzt - hat jemand einen gebrauchten?