Auto verkauft. Käufer will klagen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, die mich beschäftigt. Ich habe vor ca. 1,5 Wochen mein Auto verkauft. Kaufpreis 5000€. Es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug mit Chiptuning, welche eingetragen ist. Der Käufer kam und hat sich den Wagen angeschaut. Nach einer Probefahrt und weiterer Durchsicht war er begeistert und wollte den Wagen sofort mitnehmen. Hatten vereinbart er meldet den Wagen am nächsten Tag um.

Zuhause wurde er von der Polizei angehalten. Auspuff zu laut. Er bekam meine Schilder abgenommen und hatte 3 Tage Zeit den Wagen leiser zu machen. Dies war sehr umständlich weil es das zu laute Teil nur noch für viel Geld gab. Der Wagen bekam den neuen Auspuff, NEUEN TÜV und ich einigte mich mit ihm, mehr als die hälfte für die Aktion zu übernehmen. Hätte ich nicht machen müssen, habe ich aber weil ich ein Grundehrlicher und vernünftiger Mensch bin OBWOHL ich von dem zu lautem Auspuff nichts wusste. Gesagt getan, Schilder zurück, umgemeldet, 500€ zurückerstattet und Tschüss gesagt.

Jetzt ruft der Käufer mich wieder an und sagt, die Zylinderkopfdichtung sei im Arsch und er würde gerne wissen wie ich Ihm jetzt entgegenkommen kann. Der Typ ist bei der Probefahrt schon gefahren wie sonst was. Ich sagte, dass ich ihm nicht mehr entgegen kommen werde, da ich nicht weiss, wie er den Wagen behandelt hat und da der Wagen in 1A Zustand war. Er möchte nun rechtliche Schritte gegen mich anwenden. Mich macht es ja so schon wütend, dass der Kerl die Karre in 300KM schon kaputt bekommen hat aber das ist mein Problem, dass ich mich darüber aufrege.

Im Vertrag steht: "Das Fahrzeug wird wie besichtigt verkauft. Eine Sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen." Vertrag von mobile.de.

Mal im Ernst, kann der mir irgendwas? Ich wusste zu 100% von nichts und der Wagen war TIPTOP.
Liebe Grüße und Danke im Voraus.

23 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 3. Mai 2021 um 12:41:24 Uhr:

E10 ist kein Grund für einen Schaden.

Eben, der Kommentar zum E10 oder zur unverständlichen Steigerung ist nicht verständlich.
SuperPlus und mehr sind mehr Biosprit als E5.
Und das ist so nie ein Nachteil. Eher von Vorteil, aber den kein G5 Nutzen, ist ja kein Supersportwagen.

Falsch in Super+ ist kein Biosprit drin...

Nein, das ist nicht falsch. Ich habe es zB von Aral schriftlich. Und selbst ohne geben es die Datenblätter her.
Falsch ist eher die Meinung die dazu an manchen stellen herrscht. Lieber mal genauer hinschauen.

Wie auch immer... fakt ist ne Chipgetunte Kiste fährt man nicht auf 95 Oktan... Da hilft auch E10 nix mehr die Klopffestigkeit zu retten wenn der auf 98 oder 102 abgestimmt ist.