Auto verkaufen..............
Ich will mein Auto verkaufen und habe mehrere Interessenten. Nun kommt demnächst einer vorbei, er ist aus weiterer Umgebung und will den Wagen sofort mitnehmen. Er ist so hinter dem Wagen hinterher, was mich ein wenig nachdenklich macht, da sich nur wenige gemeldet hatten. Am Telefon sprach der Interessent von einer sofortigen Anzahlung auf mein Konto (als Reservierung). Worauf sollte man bei einem sicheren Autoverkauf achten? Und wo bekommt man als nicht Händler, rote Überführungsschilder?
Danke im vorraus
18 Antworten
Rote Nummern bekommt man gar nicht mehr. Die bekommt man nur noch zu einer Probefahrt. Der Käufer muss sich Von seiner Zulassungsstelle Nummernschilder holen, die zur Überführung dienen. Diese Nummernschilder haben rechts ein Datum stehen, und bis zu diesem Zeitpunkt muss er das Auto auf seinen Namen angemeldet haben....
Hmmm ok, also hatte er recht das diese nicht so leicht zu bekommen sind und er kein Händler sei. Der Käufer will mir auch unterschreiben, das er bis zu einem bestimmen Datum die Schilder bzw. das Auto auf seinen Namen anmeldet. Gibt es da gute Erfahrungen oder meldet
der Interessent diese einfach nicht um und tuckert mit meiner Versicherung hin und her bzw. baut vielleicht noch ein Unfall?
Was mir komisch erscheint, ist, dass er nicht einfach die Überführungsschilder mitbringt, wenn er das Auto sofort mitnehmen will!?
Für Privatleute gibt es Nummern für 5 Tage. Preis ca.120 Euro. Als Ersatz für die roten.
Ähnliche Themen
Du kannst deinen Wagen abmelden, sofern er ihn kauft. Dann kommt er mit seinen Nummernschildern und das wars. Du kannst ihn komplett abmelden....Der Rest ist seine Sache....
Abmelden ist klar, aber dafür brauche ich ja die Schilder. Er will das Auto direkt mit meinen Schildern mitnehmen, weil er 200km weit fahren muss und sagte nur als Händler bekomme er Überführungsschilder.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Du meldest dein Auto ab und er besorgt sich die 5 tages Kennzeichen die jeder privat Mann bekommt.
Genau! Lass ihn bloß nicht mit deinen Schildern wegfahren...Er bekommt die Schilder auch privat.
den rocco hab ich auch mit den fremden schildern geholt, hab aber auf dem kaufvertrag die uhrzeit eingetragen, wegen versicherung.
hauptsache, der typ hat ne doppelkarte von seiner versicherung mit.
meinen golf hab ich mit eintageskennzeichen aus hamburg geholt. war auch kein thema.
als vor kurzem mein käufer aus 600 km entfernung kam, hab ich im vertrag rein geschrieben das er meine schilder für die überführung mit bekommt. DAs aber schäden und verstösse gegen die verkehrsregeln von ihm getragen wrede..
ganz wichtig ist, das du dann später per hand die uhrzeit drauf schreibst wann er los gefahren ist..
bitte auf deinen und seinen vertrag drauf schreiben..
dann bist du aus dem schneider..
mein käufer war auch echt voll net und sehr zuverlässig..
ich würd ein paar mal mit ihm vorher tele. damit du ein gewissen vertrauensbasis aufbauen kannst.
der hat das auto am tag danach sofort abgemeldet und mir per mail ne kopie der abmeldung gesendet
Als ich damals vor dreieinhalb Jahren meinen Golf 3 von privat gekauft habe, bin ich auch mit seinen Nummernschildern gefahren! Wir hatten im Vertrag stehen, daß ich mich vepflichte den Wagen innerhalb einer Woche umzumelden. Da der Verkäufer aus dem gleichen Kreis wie ich kam, mußte ich nicht mal neue Nummernschilder machen lassen bei der Ummeldung!
bsp. ADAC Vertrag!
Dort werden Datum und Uhrzeit festgehalten, welche ausmachen, ab wann du nicht mehr für das Auto zu haften hast.
Gibt auch viele andere Verträge, nur bei diesem ist direkt eine Abmeldung für die Versicherung dabei, welche auch weiß, ab welcher Uhrzeit sie nicht mehr direkt für dein Auto verantwortlich ist.
Als angehender Käufer könntest du ebenfalls mit fremden Kennzeichen überführen, denke jedoch an die Doppelkarte von deiner Versicherung im Vorraus.
Unter diesen Aspekten speilt es keine Versicherungstechnische Rolle, welche Kennzeichen an dem jeweiligen Wagen montiert sind.
gruß
Carsten
Alles klar, dann schreibe ich auf den Vertrag (ADAC..etc.)die Uhrzeit und seine Personalien (Ausweisnummer...) und bin dann auf der sicheren Seite. Darum ging es mir hauptsächlich, ob er ein Kennzeichen mitbringt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr. Danke an alle nochmal.
hallo
mach ja nicht so einen scheiß, wenn der einen unfall baut, bezahlt deine haftpflicht den schaden auf alle fälle erstmal und du wirst hochgestuft, egal was im kaufvertrag steht, dann müßtest du den anderen verklagen oder ihr einigt euch
und wenn der die karre gar nicht ummeldet, sondern einen unfall mit fahrerflucht begeht, dann die karre im grünen entsorgt, dann zahlst du sogar als letzter halter die bergungskosten und reinigungskosten
und was wäre, wenn der damit nen banküberfall macht ???
melde bloß die karre vorher ab, schreib im kaufvertrag trotzdem die uhrzeit rein, nur dann kannst du abends beruhigt ins bett gehen
Überführungskennzeichen gibts bei jeder zulassungsstelle für jedermann, und ein rotes kennzeichen kann man sich auch beim autohändler für 30,-€ (pro tag) leihen (zumindest geht das bei uns)
oder er kommt mit pkw und trailer, der trailer kostet auch pro tag so ca. 30 - 50,-€
melde bloß die karre ab vor dem verkauf
H + h