Auto verkaufen..............

VW Golf 4 (1J)

Ich will mein Auto verkaufen und habe mehrere Interessenten. Nun kommt demnächst einer vorbei, er ist aus weiterer Umgebung und will den Wagen sofort mitnehmen. Er ist so hinter dem Wagen hinterher, was mich ein wenig nachdenklich macht, da sich nur wenige gemeldet hatten. Am Telefon sprach der Interessent von einer sofortigen Anzahlung auf mein Konto (als Reservierung). Worauf sollte man bei einem sicheren Autoverkauf achten? Und wo bekommt man als nicht Händler, rote Überführungsschilder?

Danke im vorraus

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

bsp. ADAC Vertrag!

Dort werden Datum und Uhrzeit festgehalten, welche ausmachen, ab wann du nicht mehr für das Auto zu haften hast.

Gibt auch viele andere Verträge, nur bei diesem ist direkt eine Abmeldung für die Versicherung dabei, welche auch weiß, ab welcher Uhrzeit sie nicht mehr direkt für dein Auto verantwortlich ist.

Als angehender Käufer könntest du ebenfalls mit fremden Kennzeichen überführen, denke jedoch an die Doppelkarte von deiner Versicherung im Vorraus.

Unter diesen Aspekten speilt es keine Versicherungstechnische Rolle, welche Kennzeichen an dem jeweiligen Wagen montiert sind.

gruß

Carsten

moin,

adac-vertag ist das beste, da ist man rechtsmäßig 1ßß%tig auf der sicheren seite...kann man ja kostenlos anfordern oder sogar downloaden...

WANN will der käufer denn den rest zahlen? bei abholung oder erst später?

später wäre mir ein zu hohes risko...

mfg

Er will direkt Bar zahlen und den Golf sofort mitnehmen. Ist ein südländischer Typ (nein ich hab nichts gegen Ausl...), kontrolliere aber trotzdem auf Geldfälschung ;-) MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Als ich damals vor dreieinhalb Jahren meinen Golf 3 von privat gekauft habe, bin ich auch mit seinen Nummernschildern gefahren!

Das mache ich seit 25 Jahren grundsätzlich so. Da gab es auch noch nie irgendwelche Probleme mit einem der Verkäufer. Wenn ich Interesse an einem Fahrzeug habe, frage ich am Telefon auch immer direkt, ob der Wagen noch angemeldet ist, da ich grundsätzlich auf einer Probefahrt bestehe.

Ok, dann mal gucken wie es verläuft. ;-) bzw. ob es ohne ärger gut geht. MfG