ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto springt nicht an

Auto springt nicht an

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 6:43

Guten Morgen.

Heute morgen wollte mein Auto nicht anspringen. Es hat aber gar nicht mal geruckelt oder gestottert.

Die Kontrollleuchten im Amaturenbrett haben geleuchtet und das wars dan schon. Den Schlüssel konnte ich umdrehen wie ich wollte. Nix!

Hab den dann mehrmals rausgezogen und wieder umgedreht. Dann gings. Was ist das?

Es war auch, immer wenn ich ihn versucht hatte anzulassen, ein Knacken oder so von irgendwo zu hören!

HELP!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2003 um 10:50

Mahlzeit!

Kann das knacken der Magnetschalter vom Anlasser gewesen sein?!?!

Dann ist die Batterie leer!

Aber eher unwahrscheinlich, da er dann ja angesprungen ist?!

Schon klar!

Ne Möglichkeit ist der Zündanlaßschalter selbst, der unterm Schloß sitzt !

Hast du Radio oder ähnliches über Kl. 15 angeschlossen?

Dann können durch die hohe Stromaufnahme die Kontaktkohlen hinüber sein! Dann muß ein Neuer rein

Gruß

Fuser

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 10:59

Was für ne Klasse? Erklär mal---

Hab nen Pioneer Radio über nen Hifi Fachgeschäft richtig anschließen lassen.

Ich habe auch immernoch das Problem, dass mein Auto manchmal ruckelt bzw. ausgeht. Doch dieses Thema haben wir hier schon 1000 Mal diskutiert! Es wurde die Lambdasonde ausgetauscht, doch der Fehler ist immernoch da. Aber nur so alle ein bis zwei Wochen mal.

Demnächst soll irgendwann mal einer von VW direkt nach der Karre gucken... Weiß nur noch net, wan...

am 21. Mai 2003 um 11:15

Die sind da ziemlich empfindlich die Vierer!

Alles was über die Stromaufnahme des Original Radios geht ist mist auf Kl. 15!

Dann auf den 75 x Kontakt gehen-hat die gleiche Funtion, geht aber nicht direkt über den Zündanlaßschalter!

Am Radio (Zubehör wie deines) sollte auf jeden fall der GALA Anschluß abgeklemmt sein und die Diagnoseleitung ( falls du die schon hast)!

Wegen der GALA-Leitung kann es zu Störungen des Geschwindigkeitssignals kommen! Auch sollte glaub ich nur eine der beiden Dauerplusleitungen angeklemmt werden!

Die Jungs vom " Fachhandel" sind da schon mal etwas voreilig. Sobald das Radio läuft und die Sender speichert, wird es " reingeschoben "!

Ein guter VW-Elektriker sollte das aber kennen und auch wieder hinfrickeln können!

Noch fragen?- immer her damit

Gruß

Fuser

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 11:29

Danke für deine Antwort.

Also die beim VW Händer haben keine Ahnung und der von der Hifi Werstatt hat neulich extra nochmal geschaut, ob da auch die Kabel richtig angeschlossen sind. Müssen irgendwie zwei Stück hinten umgesteckt werden an dem Adapter... Gell? Mehr kann ich dazu auch net sagen. Aber die Lambdasonde war ja auch kaputt...

Ich weiß auf jeden Fall net mehr weiter!!! Kann mit deiner Antwort net so viel anfangen, da ich nix an dem Radio gemacht habe bzw. VW da auch keine Ahnung hat.

Trotzdem danke!

am 21. Mai 2003 um 11:37

Dass Du Dein Radio nicht selbst angeschlossen hast, hast mir garnicht gesagt. Da könnte dann schon ein Fehler drin sein .. auch, wenn es ein Fachhandel war.

Lass uns da Samstag mal nach schauen.

am 21. Mai 2003 um 11:50

Einfach umstecken ist ein bischen leicht!

Kommt natürlich drauf an wie das Radio werkseitig so belegt ist!Möglich ist das, dass es reicht nur die Stecker zu tauschen!

Halte ich aber für eher unw*****einlich, da dann ja min. der GALA Anschluß ( Geschwindigkeits -u. Innenraumlautstärkeabhängige Lautstärkeanpassung) noch drin ist und NICHT abgeklemmt!

Sorry wenn das nicht genau das ist was dir jetzt weiterhilft!

Die müssen doch bei euch irgendwo einen fähigen Strippenzieher bei VW rumlaufen haben!

Ist ja echt peinlich für die!

@ Andyhawk:

Macht das mal !

Gruß

Fuser

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 11:54

@fuser: Hab Bj 4/2001 mit Phantomeinspeisung

Diese zwei Kabel sind aber richtig vertauscht hinten, hat der Typ gemeint...

am 21. Mai 2003 um 12:23

Hast du denn Probleme mit dem Radioempfang?

Es muß ja, wenn ihr nur die Kabel ( ich Tippe Kl. 30[Dauerplus] und Kl. 15 [geschaltetes Plus]) vertauscht habt, auf jeden Fall noch die Gala-Leitung drin sein!

Wenn sie nicht auf ein Leerpin am Radio liegt auf jeden Fall raus damit!

Schaut das am Sa. mal nach!

Ist als Ferndiagnose auf jeden Fall schwierig, wenn das die Werkstatt schon nicht hinkriegt!

Gruß

Fuser

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 12:42

Hab super Empfang...

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 12:48

Hab grad mit dem Hifigeschäft teelfoniert....

Also bei den Pioneer Radios geht der Galaanschluss ins Leere, d.h. er ist nicht am Radio dran.

am 21. Mai 2003 um 13:07

Puuhh- Glück gehabt!

Ham sich schon so manche mit Dauerplus vom Radio auf die GALA-Leitung das Steuergerät geschossen!!

Im Motorraum von oben vorne davor, also in den Motorraum rein gekuckt aus sind je nach Motor rechts davon ein oder zwei dicke schwarze Kompaktstecker!

Die stecken da in einem Halter drin- mal auseinandermachen und genau gucken, ob da irgendwelche Kontakte korrodiert sind oder evtl. irgendeine Art von Feuchtigkeit reinkommen kann (def. oder fehlende Dichtung des Steckergehäuses)!

Mit sowas hat zwar eher der Polo aus Spanien Probleme aber ein Blick schadet da nie !

Gruß

 

Fuser

PS:Ich überlege weiter und poste!

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 13:17

Nochwas.

Ich hab den dicksten Kabelstrang angezapft, der von der Batterie kommt (also unter dem Lenkrad an diesem Terminal). Ist auch nur mir 30A abgesichert.

Andy meint, wir wollen das Kabel mal an die Batterie dirket hängen am Samstag.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Kabel reinlege.

Mir wurde damals geschrieben, dass ich diesen Blindstopfen nehmen soll bzw. den original Kabelkanal. (Hab ja auch keinen Luftfilter rechts)...

Doch dafür muss doch der Scheibenwischer ab. Oder?

Was muss genau bei dem Baujahr gemacht werden? Ich finde da den Stopfen net.

am 21. Mai 2003 um 13:23

Vorallem müssen wir ausrechnen, wie gross die Sicherung sein muss. Eine zu grosse Sicherung ist gefährlich. Was nutzt dir eine 50 Ampere-Sicherung, wenn dein Kabel bei 30 Ampere Belastung schon anfängt zu brennen :)

Kriegen wir schon.

am 21. Mai 2003 um 13:28

Scheibenwischer mußt nicht unbedingt sein!

Je nachdem.Sag mal, was für ne Maschine hast du eigentlich drin?

An der Spritzwand müßte ein Stopfen sein wo noch ein bis Zwei Kabel ( je nach Querschnitt ) reinpassen müßten!

Ansonsten Scheibenwischer ab und Wasserkastenabdeckung raus! Dann auf der Fahrerseite den Kasten öffnen, lösen und Kabel in den Innenraum ziehen!

That´s it!

Müßt ihr aber wieder gut zumachen sonst hast du Wasser im Innenraum. Und wenn du die Wasserkastenabdeckung abhebelst, nicht zu feste. Ist schon des öfteren ne Scheibe gesprungen!

 

Gruß

 

Fuser

Deine Antwort
Ähnliche Themen