Auto Springt nach "Öldruck zu niedrig" nicht an!
Hallo liebe Passat-Freunde,
bin am verzweifeln...hab einen Passt 3C 2006 TDI, welcher einfach nicht anspringen will.
2 Tage stand er jetzt in der Kälte rum, und jetzt am Valentinstag wo ich mit der Familie einen Ausflug machen wollte, hat beim Bergauf angefangen kurz zu spucken, oder ruckeln (pumpen, keine Ahnung wie man das nennen soll) und plötzlich ging das beschleunigen nicht mehr.
Egal wie oft ich auf die Gaspedal getretten habe- keine Reaktion. Das symbol vom Öl nachgießen, und "Öldruck zu niedrig" ist aufgeleuchtet. Hab darauf die Freundlichen angerufen, welche mir das Auto in den Hof gestellt haben, aber kein Analyse Gerät dabei hatten. Mein Kumpel konnte mit seinem Gerät behilflich sein, jedoch waren keine Fehler vorhanden.
Haben mehrmal probiert das Auto zu starten...Diesel nochmal nachgegossen, da nicht viel drin war...aber nichts... er versucht zu starten...und die Geräusche sind die selben, als wäre alles ok, nur das es halt nicht anläuft.
Ich hab das Gefühl das es den Diesel nicht pumpen kann... denn beim wiederholten zünden gab es ein moment wo er schon Starten wollte, und plötzlich wieder abbrach.
Nach mehreren Versuchen haben wir es nun aufgegeben...
Vielleicht hat es ja schon jemand von euch gehabt!? Will jetzt nicht unbedingt mehrer Tausend Euros loswerden, nur um den Fehler zu finden! Das Auto hat einen Wert von 6000€, aber will es nicht gern weggeben!
Hoffe auf positive Antwort... und kommt mir nicht mit: "Der Motor ist kaputt" 🙂 Öl.wurde immer gewechselt...und auch jetzt war genug Drin! Nichts rausgelaufen...
vielen Dank
Thony
26 Antworten
Zitat:
@mctolix1982 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:01:54 Uhr:
Zitat:
@PassatVR3.2 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:58:46 Uhr:
Würde vielleicht vor kurzem Ölwechsel gemacht?
Aber mit 6000 euro Restwert rechnest du aber optimistisch.
🙂) Jetzt wohl nicht mehr... war halt ein PolizeiAuto...und hat alle SchnickSchnacks drin...sogar ne Rückfahrtkamera 🙂 eigentlich will ich das Ding nicht verschenken!
Aber Motorschaden bedeutet wohl: Das ich nicht mehr als 2000€ dafür bekomme!?
Ist ja nicht böse gemeint aber rechne eher mit 5000 und weniger. (Meinen 2008er 3.2er habe ich letztes Jahr für 4500 geschossen, voll bis auf memory sitze. Und Kumpel konnte seinen 2010ner gerade so für 5100€ loswerden) solltest du vielleicht, je nach Schadensbild berücksichtigen ob sich das noch lohnt. Aber zurück zum Thema. Lief er noch lange ohne Öldruck?
Kommt denn vorne Diesel an?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit dem Passat noch gefahren und liegen geblieben? Wenn, kurz bevor der Motor ausgegangen ist, die Öldruck Kontrolle kommt ist das normal weil der Motor nicht mehr genug Drehzahl hat.
Daher schließe ich erstmal ein Problem mit dem Sechskant aus. Wenn Diesel vorn ankommt tippe ich auf PD Elemente oder evtl Tadempumpe. Leuchten denn jetzt Warnlampen im Kombiinstrument? Vorglühspindel oder Motorlampe? Wie alt ist der Kraftstoffffilter?
Für einen ex Streifenwagen aus 2006
6000 € ? das ist vermessen !
Für 11.500 € gibt es schon 2013er und die sind nicht von der Polizei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PassatVR3.2 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:12:16 Uhr:
Zitat:
@mctolix1982 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:01:54 Uhr:
🙂) Jetzt wohl nicht mehr... war halt ein PolizeiAuto...und hat alle SchnickSchnacks drin...sogar ne Rückfahrtkamera 🙂 eigentlich will ich das Ding nicht verschenken!
Aber Motorschaden bedeutet wohl: Das ich nicht mehr als 2000€ dafür bekomme!?Ist ja nicht böse gemeint aber rechne eher mit 5000 und weniger. (Meinen 2008er 3.2er habe ich letztes Jahr für 4500 geschossen, voll bis auf memory sitze. Und Kumpel konnte seinen 2010ner gerade so für 5100€ loswerden) solltest du vielleicht, je nach Schadensbild berücksichtigen ob sich das noch lohnt. Aber zurück zum Thema. Lief er noch lange ohne Öldruck?
der lief nicht mehr..hab es abschleppen lassen...danach mehrmals gezündet. Nach 100x zünden ist er kurz angelaufen...und ist wieder abgewürgt. Jetzt ist die Batterie leer, kann nicht mehr zünden 🙂
Zitat:
@der_henni schrieb am 18. Februar 2018 um 20:43:34 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit dem Passat noch gefahren und liegen geblieben? Wenn, kurz bevor der Motor ausgegangen ist, die Öldruck Kontrolle kommt ist das normal weil der Motor nicht mehr genug Drehzahl hat.Daher schließe ich erstmal ein Problem mit dem Sechskant aus. Wenn Diesel vorn ankommt tippe ich auf PD Elemente oder evtl Tadempumpe. Leuchten denn jetzt Warnlampen im Kombiinstrument? Vorglühspindel oder Motorlampe? Wie alt ist der Kraftstoffffilter?
Also Diesel kommt vorne an... zumindest hat der Kumpel die Schläuche abgemacht, und ich gezündet.
Warnlampen leuchten keine. Und auch keine Fehler bei der Analyse! Krafstofffilter ca. 2 Jahre!
ich hab das selbe problem , normal bekomme ich die autos wieder zum laufen!
öldruck beim versuch zu starten sind etwa 1 bar.
ich hoffe hier die lösung zu finden.
keine fehler im speicher , injektoren draussen gehabt und gesäubert und neue dichtungen ein gebaut an den injektoren.
das auto steht schon seit dem 2. weihnachtstag. musste es abschleppen lassen nach hause ,da wir grad bei der schwester von meiner frau waren.
gruss
Hallo Kabelmicham,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Zeit genug hattest du ja, deshalb verstehe ich nicht, wie man hier ohne Fahrzeugdaten aufschlagen kann. 🙁
Womit ausgelesen?
Gruß
Das ist ja alles Spekulation…. Das kann alles sein…. Wenn man den 5 Sekunden Orgeln lässt, kommt automatisch die Oldrucklampe.. ich gebe hier jedem Recht, der den Sechskant vermutet… genauso könnten es die PDE‘s sein oder die Tandempumpe, die Spritpumpe im Tank oder oder oder…
Fang mal ganz hinten an… summt die Pumpe unterm Sitz hinten, wenn du die Zündung anmachst???
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 17. Juli 2022 um 19:51:05 Uhr:
Das ist ja alles Spekulation…. Das kann alles sein…. Wenn man den 5 Sekunden Orgeln lässt, kommt automatisch die Oldrucklampe.. ich gebe hier jedem Recht, der den Sechskant vermutet… genauso könnten es die PDE‘s sein oder die Tandempumpe, die Spritpumpe im Tank oder oder oder…Fang mal ganz hinten an… summt die Pumpe unterm Sitz hinten, wenn du die Zündung anmachst???
die Oeldrucklampe kommt noch nicht nach 5 sek, es dauert wesentlich laenger, so an die 20 sek !
@schnellerhase es ging rein darum, dass das alles Spekulation ist…. Die Lanpe kann auch aus anderen Gründen angehen.. der Sechskant ist nicht auszuschließen…. Aber er würde doch trotzdem anspringen…
Deswegen erstmal anderweitig schauen…. Wenn die Spritpumpe nicht arbeitet, geht der Bock auch nicht an….