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Auto Springt nach "Öldruck zu niedrig" nicht an!

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passat-Freunde,

bin am verzweifeln...hab einen Passt 3C 2006 TDI, welcher einfach nicht anspringen will.

2 Tage stand er jetzt in der Kälte rum, und jetzt am Valentinstag wo ich mit der Familie einen Ausflug machen wollte, hat beim Bergauf angefangen kurz zu spucken, oder ruckeln (pumpen, keine Ahnung wie man das nennen soll) und plötzlich ging das beschleunigen nicht mehr.
Egal wie oft ich auf die Gaspedal getretten habe- keine Reaktion. Das symbol vom Öl nachgießen, und "Öldruck zu niedrig" ist aufgeleuchtet. Hab darauf die Freundlichen angerufen, welche mir das Auto in den Hof gestellt haben, aber kein Analyse Gerät dabei hatten. Mein Kumpel konnte mit seinem Gerät behilflich sein, jedoch waren keine Fehler vorhanden.
Haben mehrmal probiert das Auto zu starten...Diesel nochmal nachgegossen, da nicht viel drin war...aber nichts... er versucht zu starten...und die Geräusche sind die selben, als wäre alles ok, nur das es halt nicht anläuft.
Ich hab das Gefühl das es den Diesel nicht pumpen kann... denn beim wiederholten zünden gab es ein moment wo er schon Starten wollte, und plötzlich wieder abbrach.

Nach mehreren Versuchen haben wir es nun aufgegeben...
Vielleicht hat es ja schon jemand von euch gehabt!? Will jetzt nicht unbedingt mehrer Tausend Euros loswerden, nur um den Fehler zu finden! Das Auto hat einen Wert von 6000€, aber will es nicht gern weggeben!

Hoffe auf positive Antwort... und kommt mir nicht mit: "Der Motor ist kaputt" 🙂 Öl.wurde immer gewechselt...und auch jetzt war genug Drin! Nichts rausgelaufen...

vielen Dank
Thony

26 Antworten

Doch, vermutlich Motor kaputt.
6-Kant rund und dann hat der Motor gefressen.
Welchen Motor hast du denn?
BMM oder BMP ?

Wo steht den die Bezeichnung!?
Und warum wollte anspringen!? Zumindest hat es sich so angehört...ist auch kurz gelaufen!!!

Im Serviceheft, auf dem Motor selbst, oder auf dem Typenschild am Türholm

BMP steht auf dem Motor! Gibts da unterschiede!?
Wenn die Ölpumpe kaputt ist, ist es dann auch automatisch Motorschaden!?

Der Ölpumpenantrieb wäre natürlich schon möglich. Halte es aber nicht für zwingend.

Leider ist die Beschreibung umfangreich und doch recht unpräzise. Dann sollten auch die Fehlerspeicher mit entsprechendem Equipment ausgelesen werden.
Der Anlasser scheint den Motor ja noch zu drehen und somit besteht zumindest mal noch etwas Hoffnung.

Bei längerem Anlasserorgeln ist es völlig normal, dass zu wenig Öldruck vermeldet wird. Also mal fähige Werkstatt aufsuchen.

Gruß

ADAC hatte jetzt kein Lesegerät dabei, die frage ist...ob ich mit meiner Plus-Mitgliedschaft so etwas fordern kann!?
Den Das Auto jetzt in die Werkstatt bringen +die Analyse kostet mich auch Geld!

Es hiess, das bei Mechanischen Fehlern das Lesegerät nichts rausspuckt... gibt da so grosse Unterschiede von Auslesegeräten!?

Und ja, wie ist den das Verhalten vom Motor wenn es kaputt geht!? Sollte etwas krachen oder Explodieren!? Nichts davon trat in Kraft, nur das seltsame ruckeln. Dann war die Leistung weg...ausgerollt...

Wie viel km hat der Passat denn ?

BMP ist der kritische Motor.

Das Auto in die Werkstatt wäre besser gewesen.
Ohne Auslesen, keine Ergebnisse.
Diagnose vom Fachmann ist erforderlich.

220.000km schon ne Menge!!!

Zitat:

@mctolix1982 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:36:47 Uhr:


ADAC hatte jetzt kein Lesegerät dabei, die frage ist...ob ich mit meiner Plus-Mitgliedschaft so etwas fordern kann!?
Den Das Auto jetzt in die Werkstatt bringen +die Analyse kostet mich auch Geld!

Da kommt jetzt das nächste Scheibchen, mit dem ADAC. Normalerweise kann der das schon auslesen. Wer hat denn nun ausgelesen und womit?

Zitat:

Es hiess, das bei Mechanischen Fehlern das Lesegerät nichts rausspuckt... gibt da so grosse Unterschiede von Auslesegeräten!?

Im Prinzip ist die Aussage richtig, dennoch werden oft daraus resultierende Fehler erkannt und gespeichert.

Zitat:

Und ja, wie ist den das Verhalten vom Motor wenn es kaputt geht!? Sollte etwas krachen oder Explodieren!? Nichts davon trat in Kraft, nur das seltsame ruckeln. Dann war die Leistung weg...ausgerollt...

Das wird aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Du hast ja geschrieben, dass der Motor eventuell keinen Diesel bekommen könnte. Also Vorlaufleitung am Dieselfilter ab, Schlauchöffnung in einen Behälter und durch zweite Person Zündung mehrfach ein u. ausschalten. Da müsste dann richtig viel Kraftstoff fließen.

Würde vielleicht vor kurzem Ölwechsel gemacht?
Aber mit 6000 euro Restwert rechnest du aber optimistisch.

Zitat:

@PassatVR3.2 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:58:46 Uhr:


Würde vielleicht vor kurzem Ölwechsel gemacht?
Aber mit 6000 euro Restwert rechnest du aber optimistisch.

🙂) Jetzt wohl nicht mehr... war halt ein PolizeiAuto...und hat alle SchnickSchnacks drin...sogar ne Rückfahrtkamera 🙂 eigentlich will ich das Ding nicht verschenken!

Aber Motorschaden bedeutet wohl: Das ich nicht mehr als 2000€ dafür bekomme!?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Februar 2018 um 17:48:12 Uhr:



Zitat:

@mctolix1982 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:36:47 Uhr:


ADAC hatte jetzt kein Lesegerät dabei, die frage ist...ob ich mit meiner Plus-Mitgliedschaft so etwas fordern kann!?
Den Das Auto jetzt in die Werkstatt bringen +die Analyse kostet mich auch Geld!

Da kommt jetzt das nächste Scheibchen, mit dem ADAC. Normalerweise kann der das schon auslesen. Wer hat denn nun ausgelesen und womit?

Mein Kumpel hat so ein Lesegerät was er an den Laptop angeschlossen hat. Dieser hat schon fast alles ausgelesen...und viele Fehler gelöscht!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Februar 2018 um 17:48:12 Uhr:



Zitat:

Und ja, wie ist den das Verhalten vom Motor wenn es kaputt geht!? Sollte etwas krachen oder Explodieren!? Nichts davon trat in Kraft, nur das seltsame ruckeln. Dann war die Leistung weg...ausgerollt...

Das wird aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Du hast ja geschrieben, dass der Motor eventuell keinen Diesel bekommen könnte. Also Vorlaufleitung am Dieselfilter ab, Schlauchöffnung in einen Behälter und durch zweite Person Zündung mehrfach ein u. ausschalten. Da müsste dann richtig viel Kraftstoff fließen.

Auch das haben wir mit dem Kumpel getestet... Druck war da, und diesel ist auch rausgelaufen!!!!

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:40:28 Uhr:


Wie viel km hat der Passat denn ?

BMP ist der kritische Motor.

Das Auto in die Werkstatt wäre besser gewesen.
Ohne Auslesen, keine Ergebnisse.
Diagnose vom Fachmann ist erforderlich.

Wieso soll der BMP kritischer sein, als andere TDI?

Hier hat sich wohl dein Sechskant des AGW rundgefragt ... Motor auf keinen Fall starten !!

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