ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerblock ABS ESP klonen reparieren

Steuerblock ABS ESP klonen reparieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 13:48

Hallo zusammen,

zuerst bekam ich die Meldung, dass ESP ABS Lenkhilfe und Reifendruckkontrolle ausgefallen sind. Nachdem ich den Wagen dann ca. 3 km zurück auf seinen Parkplatz gefahren habe, bekam ich dann am nächsten Tag beim Starten, um den Wagen in die Werkstatt zu fahren, die Meldung Bremsflüssigkeit leer. Bei der Kontrolle war dies dann wirklich der Fall, und letztendlich waren zwei Bremsleitungen komplett durchgegammelt. Diese habe ich nun ersetzt, Bremsen entlüftet und gehofft, dass damit der Fehler beseitigt sei. Dies deshalb, weil man mir sagte, die erste Meldung sei eine Vorwarnung, bevor man ohne Bremsleistung unterwegs ist.

Lange Rede kurzer Sinn, auch Mercedes selbst bekommt den Fehler nicht gelöscht. Für die hat der Steuerblock einen Schaden. Die genaue Diagnose lautet: ein interner Fehler im Bauteil N30/4 (Steuergerät Elektronisches Stabilitäts-Programm) ist vorhanden.

Eine Reparatur würde 1600 Euro kosten, ist aber nicht machbar, weil das Teil nicht lieferbar ist. Letztendlich haben die mich vom Hof geschickt, mit dem Rat, mir jemanden zu suchen, der mir das Teil repariert.

Jetzt frage ich hier das Schwarmwissen, kann mir hier jemand mit jemand wirklich kompetenten weiterhelfen?

Gruß Rolf

Fehlerprotokoll
Fehler-mercedes
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da bist du einem Schwätzer auf den Leim gegangen. Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leer wird kommt keine ESP oder ABS Meldung. Sinkt der Bremsflüssigkeitsstand unter min, geht die Kontrolle an und fertig.

Was dein Problem mit dem ESP ABS betrifft, klemme mal die Batterie ab und warte einige Minuten, dann klemmst du sie wieder an.

Wird möglicherweise nichts bringen, aber wer weiß. Kosten tut es auch nix. Wie alt ist denn die Hauptbatterie. Wie sehen die Spannungswerte im Stand und bei Motorlauf aus. Nicht das da der Hund begraben liegt.

Sollte im Stand über 12 Volt und bei Motorlauf bei 14 Volt liegen.

Während des Startvorgangs, sollte die Spannung nicht unter 10 Volt sinken.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:24

Habe ich schon gemacht, neue Batterie ist drin. Habe quasi alles probiert, was hier im Forum gepostet wurde zu dem Thema.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:56

Zitat:

Da bist du einem Schwätzer auf den Leim gegangen. Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leer wird kommt keine ESP oder ABS Meldung. Sinkt der Bremsflüssigkeitsstand unter min, geht die Kontrolle an und fertig.

Was dein Problem mit dem ESP ABS betrifft, klemme mal die Batterie ab und warte einige Minuten, dann klemmst du sie wieder an.

Wird möglicherweise nichts bringen, aber wer weiß. Kosten tut es auch nix. Wie alt ist denn die Hauptbatterie. Wie sehen die Spannungswerte im Stand und bei Motorlauf aus. Nicht das da der Hund begraben liegt.

Sollte im Stand über 12 Volt und bei Motorlauf bei 14 Volt liegen.

Während des Startvorgangs, sollte die Spannung nicht unter 10 Volt sinken.

Das Unerklärliche für mich ist, dass die Fehlermeldung immer erst kommt, wenn man über 20 km beschleunigt, und die Sensoren sind es auch nicht. Ist oder wäre schon ein krasser Zufall, wenn die beiden Fehler, Bremsflüssigkeit leer und Abs genau zeitgleich auftauchen.

Aber alles Reden ist für die Katz, erstmal muss ich dem Mercedes Auslesegerät nun glauben und brauche einen versierten bis spitzenmäßigen Autoelektrik/Computer Spezialisten, möglichst im Raum 4.... . Der Preis ist heiß und ich würde mich nicht lumpen lassen.

Das hatte ich bei meinem auch Erst habe ich die durchgerostete Bremsleitung erneuert. Alles entlüften, dann kam dieselbe Fehlermeldung vom Abs Block über 20 kmh. Ich bin echt verzweifelt. Batterie abgeklemmt war erfolglos. Ich habe den Stecker gezogen und die Kontakte sauber gemacht ohne Erfolg. Ich habe das Steuergerät vom Block geschraubt, Ventile sehen aus wie neu. Ich habe das Netz durchsucht, immer nur Abs-Block wechseln. Dann, nach ein paar Tagen, Fehler weg. Ich wollte es nicht glauben. Vielleicht war Luft im Block, die beim entlüften nicht rausgegangen ist. Die einzige Erklärung für mich. Der Fehler ist schon 2 Jahre nicht mehr aufgetreten.

ECU GLAUBITZ

Ich schließe mich dem Problem an, habe aktuell das gleiche Fehlerbild (incl. Ausfall der Sevolenkung) an unserem S204, Bj. 12/2009.

Im Fehlerspeicher des ESP Steuergerätes ist der Interne Fehler hinterlegt.

Das Problem tritt aber eigentlich nur auf, wenn das Auto über Nacht gestanden ist, danach im warmen Zustand nicht mehr.

Werde berichten sobald es etwas Neues gibt.

Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 20:38

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Juni 2022 um 19:22:07 Uhr:

ECU GLAUBITZ

Ich denke, ich werde morgen meine Werkstatt hier um die Ecke besuchen, und diese das Steuergerät ausbauen lassen und den Auftrag für Ecu mit denen zusammen in Auftrag geben. Habe mich gerade auf deren Seite umgesehen und die machen einen positiven Eindruck. Natürlich wäre es mir lieber, der Fehler verschwände von alleine, aber da fehlt mir das nötige Vertrauen.

Danke noch mal für den Tipp, hatte diese Firma zwar in England gefunden, aber nicht in Glausitz.

Zitat:

@wwunsch schrieb am 22. Juni 2022 um 18:19:01 Uhr:

Das hatte ich bei meinem auch Erst habe ich die durchgerostete Bremsleitung erneuert. Alles entlüften, dann kam dieselbe Fehlermeldung vom Abs Block über 20 kmh. Ich bin echt verzweifelt. Batterie abgeklemmt war erfolglos. Ich habe den Stecker gezogen und die Kontakte sauber gemacht ohne Erfolg. Ich habe das Steuergerät vom Block geschraubt, Ventile sehen aus wie neu. Ich habe das Netz durchsucht, immer nur Abs-Block wechseln. Dann, nach ein paar Tagen, Fehler weg. Ich wollte es nicht glauben. Vielleicht war Luft im Block, die beim entlüften nicht rausgegangen ist. Die einzige Erklärung für mich. Der Fehler ist schon 2 Jahre nicht mehr aufgetreten.

Wie wurde die Bremse entlüftet?

Mit Druckbehälter, hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

Was ich machen würde, bevor ich an die ecu gehen würde: unterspannung ausschließen (Batterie, Stromverteiler am ladepunkt) und mit 2 Personen auf die manuelle Art mit Pedalpumpen entlüften.

Soweit ich mich erinnere kann man auch über Xentry die Bremse entlüften, in dem die Pumpe angesteuert wird. Das wäre meine bevorzugte Methode.

Ja, wenn du xentry hast...

Kann man ja auch beim freundlichen machen lassen.

Der baut dir einen neuen Abs Block ein und entlüftet professionell und alle glauben, es war der Abs Block...

Also wenn beim freundlichen, dann erstmal nur entlüften lassen und dann gucken.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:16

Ich war doch schon beim Freundlichen. Die haben letztendlich nichts anderes gemacht, als ich mit meinem Kumpel, die Bremsleitungen rundum entlüftet, nochmal Geld für die Bremsflüssigkeit genommen und mir dann gesagt, es ist Fehler 5001. Dann haben die das Auto noch gewaschen, 170 Euro kassiert, mit dem Hinweis, ein Austausch kostet 1600 Euro, kann aber nicht gemacht werden, weil Teil nicht lieferbar. War dann heute bei mir um die Ecke beim Schrauben, welcher mir gerne helfen würde, den Hydraulik Zylinder auszubauen und einzuschicken, aber die haben ab morgen Urlaub. So werde ich das Auto jetzt einfach so weiter fahren und auf das beschriebene Wunder hier im Talk hoffen, Fehler verschwindet von alleine.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:50

Weiss hier jemand, sollte man das Glück haben, einen Hydraulikblock gleicher Bauart zu finden, ob dieser angelernt werden muss? Oder Stecker drauf und gut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerblock ABS ESP klonen reparieren