ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS, ESP& Reifendruckkontrolle und keine Gasannahme

ABS, ESP& Reifendruckkontrolle und keine Gasannahme

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 14. März 2023 um 21:17

Guten Abend in die Runde,

 

ich bin eben mit meinem C204 180 Coupé über die Bundesstraße mit Tempomat auf 110km/h gefahren.

Nachdem ich etwas zügiger ausscheren musste, leuchtete plötzlich die ABS und die EPS Lampe (beide nebeneinander) und der Motor hat kein Gas mehr angenommen.

Ich bin rechts rangefahren und habe den Motor im Stillstand neu gestartet. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt.

 

Woran kann das liegen? Ich möchte ein erneutes Auftreten vermeiden.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Abend, bei mir das selbe Problem war der Lenkwinkelsensor wurde bei MB getauscht und seid dem Ruhe.

Einfach mal FS auslesen.

Lg

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:36

Was hat das gekostet?

Mal ruhig. Auslesen und ich wette auf das Gaspedal.

Zitat:

@MarcelKidezo schrieb am 14. März 2023 um 22:36:52 Uhr:

Was hat das gekostet?

Ging auf Garantie. Aber ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@MarcelKidezo schrieb am 14. März 2023 um 22:36:52 Uhr:

Was hat das gekostet?

-------------------------------------------------------------

Immer die Fragen nach den Kosten.

Ein richtiger Mercedesfahrer hat immer 1000€ der Hinterhand

und fragt nicht nach solchen Lapalien.

Kontrolliere mal deinen Reifendruck ob alle 4 gleich sind.

Themenstarteram 15. März 2023 um 8:41

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 15. März 2023 um 08:44:56 Uhr:

Zitat:

@MarcelKidezo schrieb am 14. März 2023 um 22:36:52 Uhr:

Was hat das gekostet?

-------------------------------------------------------------

Immer die Fragen nach den Kosten.

Ein richtiger Mercedesfahrer hat immer 1000€ der Hinterhand

und fragt nicht nach solchen Lapalien.

Kontrolliere mal deinen Reifendruck ob alle 4 gleich sind.

Danke für die Sorge um meine finanzielle Situation :D Mir geht es ziemlich gut, trotzdem ist das doch interessant zu wissen, da das Auto nicht mehr das jüngste ist und ich keine Lust habe noch was reinzustecken.

Ich prüfe später den Reifendruck, dennoch dürfte der Motor so oder so eigentlich nicht ausgehen.

ABS Ring, oder Sensor.....

Letzlich wirst Du um das Auslesen nicht herumkommen.

Die beschriebene Fehlermeldung im KI mit dem Notlauf des Motors ist eine Art allround-Meldung, die verschiedene Ursachen haben kann. Ein Fehler an der Bremse ist genauso möglich wie ein defekter Turboschlauch, ein schadhafter Sensor oder eben das Fahrpedal. Es gibt sogar auch Fälle, wo diese Meldung einmal und nie wieder aufgetaucht ist. Ausnehmen würde ich allerdings den Reifendruck , ein "Platten" wird mit "Reifendruck prüfen" angezeigt.

Themenstarteram 15. März 2023 um 16:21

In der Werkstatt konnte man mir leider auch nicht helfen, der Fehlerspeicher sagt folgendes:

Fehlerspeicher.jpg

Lasse die gesamten Steuergeräte (Kurztest und die Zusatzinformationen) mit Star-Diagnose (Xentry) auslesen. Dann steht da auch ein bißchen mehr in dem Ausdruck.

Die eigentliche Fehlerquelle muss nicht im MSG liegen.

Wenn dir MB dafür zu teuer ist, suche dir einen günstigeren vernünftigen Codierer in deiner Nähe.

Es deutet, schon wie vermutet, auf einen Fehler in der Motorsteuerung hin. Wenn der Fehler sich einwandfrei löschen ließ und das Auto wieder ganz normal fährt, würde ich erstmal abwarten, ob der Fehler überhaupt noch mal kommt.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 15. März 2023 um 08:44:56 Uhr:

Zitat:

@MarcelKidezo schrieb am 14. März 2023 um 22:36:52 Uhr:

Was hat das gekostet?

-------------------------------------------------------------

Immer die Fragen nach den Kosten.

Ein richtiger Mercedesfahrer hat immer 1000€ der Hinterhand

und fragt nicht nach solchen Lapalien.

Kontrolliere mal deinen Reifendruck ob alle 4 gleich sind.

Naja da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen.Dem Themenstarter ist bestimmt bekannt das Ferndiagnosen nicht unbedingt hilfreich sind. Nach den Kosten zu fragen finde ich auch absolut Legitim.

Und Mercedesfahrer 1000€ in der Hinterhand naja darauf will ich jetzt nicht eingehen.

Das mit dem Mercedesfahrer ist natürlich Unfug. Erwischen kann es einen bei allen Marken, egal ob es Premium- oder Butter und Brot-Autos sind. Reparaturen sind bei allen Autos teuer, da kann man manchmal sogar froh sein, wenn es nur 1000 Euro werden.

Zitat:

@MarcelKidezo schrieb am 15. März 2023 um 17:21:13 Uhr:

In der Werkstatt konnte man mir leider auch nicht helfen, der Fehlerspeicher sagt folgendes:

Wenn du die Motorsteuerung beteiligt ist und der Fehler, wie beim Gaspoti üblich, beim Beschleunigen kam hast du mal einen Ansatz. Bin mir nicht mehr sicher ob der im xentry so drinsteht. Bei anderen Tools würde ich das bezweifeln. Lenkwinkelsensor etc. steht definitiv drin. Das hättest du aber permanent im Fahrbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS, ESP& Reifendruckkontrolle und keine Gasannahme